News Huawei: 5G-Chips von SMIC ermöglichen Umgehung von US-Sanktionen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
605
Huawei könnte durch eine Kooperation mit SMIC an 5G-Chips kommen und so einige Einschränkungen des US-Banns hinter sich lassen. Wie Reuters berichtet, würde der Konzern die Chips in China fertigen lassen und daher in der Lage sein, die eigenen Smartphones mit dem aktuellen Mobilfunkstandard 5G auszustatten.

Zur News: Huawei: 5G-Chips von SMIC ermöglichen Umgehung von US-Sanktionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, aid0nex, Clowntastisch und 5 andere
Ein praktisch faktenloser Artikel fast komplett im Konjunktiv geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, usernamehere, feris und 7 andere
Also theoretisch dann chinesische Spionage durch die Hintertüre? Und theroetisch legal?
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Also theoretisch dann chinesische Spionage durch die Hintertüre? Und theroetisch legal?

Und wie kommst du zu dieser Behauptung?


Und warum konfrontiert niemand die USA mit Spionagevorwürfen. Da haben wir doch sogar 100% Beweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ElecEng, HansDetflefAndi und 24 andere
Dummsday schrieb:
Ein praktisch faktenloser Artikel

Die absoluten Zahlen fand ich interessant.

2-10 Millionen 5G Module, das ist kaum eine Meldung wert.
Mehr Huaweis in China verkauft als Apple Produkte, ist schon interessant.

Mit DUV "Billigbelichtern" auf 7nm Niveau zu kommen, ist auch nicht schlecht.

Es wird der Tag kommen, da werden die Chinesen aufgeholt haben und sie versuchen immer noch zu überholen, ohne aufzuholen.

Mal schauen was passiert, wenn Apple, Amazon, Google usw. in China verboten werden, da das Spionage der Staaten ermöglicht. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Mario2002 und 9 andere
Huawei lässt sich nicht unterkriegen.
Das ist bemerkenswert.

ildottore schrieb:
Bisschen Lesestoff für die "but what about"-Truppe, die unter solchen Meldungen immer auftaucht :)
https://www.bloomberg.com/news/feat...ght-spying-and-lost-a-200-million-5g-contract
Aber da steht quasi nichts drin.

5x taucht das Wort "spy" auf.
1x dass sie nicht die einzigen wären, die früher spioniert hätten.
1x dass die NSA mit Wissen von Dänemark u. A. uns ausspioniert hat.
1x dass Huawei beschuldigt wird.
1x dass chinesische Hacker Daten kopiert haben.
1x ein Verweis auf einen anderen Artikel.

Was soll der Artikel jetzt sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch, Lan_Party94 und 2 andere
supertramp schrieb:
Und wie kommst du zu dieser Behauptung?


Und warum konfrontiert niemand die USA mit Spionagevorwürfen. Da haben wir doch sogar 100% Beweise
Die USundA sind doch immer die Guten, die Beschützer und Retter, wie im Film. :daumen:

Das alles wundert mich kein bisschen, Hintertürchen haben sie alle und die werden auch ständig genutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bikerider, Clowntastisch und 7 andere
Man muss China und Huawei nicht mögen.
Vor einer Verurteilung gehört es sich aber, erstmal vor der eigenen Haustür zu kehren. Solche ernüchternden Aktionen können mit abgesetzter Ideologiebrille durchaus den eigenen Horizont erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und supertramp
Jungs, der Artikel geht um HUAWEI nicht um die Spionage der USA.
Ansonsten: Ich vermisse in dem Artikel die Umweltemissionen, die China dabei ausstößt und die Arbeitsbedingungen in China und den Taiwankonflikt. Und den Handelsstreit mit der USA.

Was ich sagen will: Whatsaboutismen! Aber die anderen sind genauso schlimm! Das wird einen Artikel nie komplett werden lassen. Da immer was zu betrachten ist. Nachrichten sollen und müssen sich fokussieren. Alles andere ist Propaganda das man immer mutwillig was weglässt.
Das macht unzufrieden und schürt Spaltungen.
Passt auf euch auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Dirty_Harry, Raykus und 2 andere
supertramp schrieb:
Und warum konfrontiert niemand die USA mit Spionagevorwürfen. Da haben wir doch sogar 100% Beweise
Weil es darauf ankommt wer was macht, dass solltest du doch mittlerweile gelernt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und drago-museweni
Huawei hat selbst ohne 5G und ohne Playstore Preise jenseits von Gut und Böse. Das die überhaupt in D mehr als 100 Stück verkaufen, grenzt schon an ein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und knoxxi
Frage mal so, welches produckt also Hart und Softwahre von China ist denn Gut?
Selbst das neue / Alte China OS was ja 20 jahre in entwiklung ist basirt auf linux, und ohne Android als Basis gäbe es auch keine Smartphones mehr von Chinesische Firmen.
Hardwahre mit simpler elektonik oder Steuerung können sie. Aber ohne eine "Inspiration" geht da ja eher weniger.
 
Im wesentlichen also: Huawei versucht ohne USA klar zu kommen, egal wie.
Überraschen tut das nicht.
Das man mit klassischer Belichtung in China zumindest mit schlechten Yield auf circa 7nm kommt ist schon beachtlich. Wie lange hat Intel, abgesehen von einer Experimentalserie dafür gebraucht?^^

Mir gefällt unser Kurs weiterhin nicht.
Milliarden Chinesen und Inder werden uns technisch überholen. Das ist absolut natürlich, wenn diese Länder nicht mehr Bauern sondern auf Bildung gehen. Und genau das versuchen diese ja mit allen vorstellbaren Mitteln seit Jahrzehnten.

Jetzt auf Teufel heraus zu blockieren(Sanktionen) statt mit diesen Ländern die Zukunft zu schaffen und diese zu beeinflussen ist einfach falsch und wird zukünftigen Generationen teuer zu stehen kommen.
Vor allem da Sanktionen keine Änderung des Verhaltens bewirken und das sogar hochoffiziell festgestellt wurde.
Es ist also lediglich Wirtschaftskrieg. Außer natürlich man denkt schlechtere Beziehungen, Kontersanktionen sowie Schäden an eigener Wirtschaft wären eine hilfreiche Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, bikerider, Clowntastisch und 5 andere
[wege]mini schrieb:
Mit DUV "Billigbelichtern" auf 7nm Niveau zu kommen, ist auch nicht schlecht.
Naja, haben TSMC mit N7 und Intel mit Intel 7 auch geschafft. Nur Samsung wollte dort direkt mit EUV starten und ist damit semi-erfolgreich gewesen
Erst für die 5nm class nodes wird EUV dann Voraussetzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und bensen
jo, im Artikel ist es so wie immer

Nachdem dem Hersteller unter Ex-US-Präsident Donald Trump im April 2020 aufgrund von Spionage-Vorwürfen die Kooperation mit US-Unternehmen wie Google untersagt wurde

Bei der USA ist es ja kein Vorwurf, sondern bewiesenes Faktum, dass sie schon vor 10-15 Jahren über Handys und Smartphones und generell über Kommunikations- und Datennetze in DE und EU spioniert haben. Alles gipfelte ja dann in der Tatsache, dass Merkel auch persönlich ausspioniert und abgehört wurde.

Das ist alles inszeniert von den USA und dient nur dem einzigen Zweck, dass sie ihre schon bestehenden
Landes-Monopole in der High-End Chip Entwicklung unter 14nm endgültig absichern wollen und damit auch
ihre sog. "Allierten" oder "Freunde" von ihnen vollkommen abhängig sind.
 
Also man geht aus das Huawei für China spioniert. Man hat aber keine Beweise.
Es ist erwiesen das Cisco usw. bei uns spioniert.
Es ist wie mit dem Dieb der Achtung Einbrecher ruft.
Egal, da wenn ich was zu sagen hätte würde ich nicht nur Chinesische Firmen, sondern auch alle amerikanischen Firmen aus europäischer Netzwerk Struktur verbannen. Aber wie gesagt, auf mich hört ehh keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, bikerider, BxBender und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Mal schauen was passiert, wenn Apple, Amazon, Google usw. in China verboten werden, da das Spionage der Staaten ermöglicht. :evillol:

AFAIK ist Amazon doch gar nicht aktiv in China (da durch den Amazon clone Alibaba verdrängt) und Google Services sind verboten (Suchmaschine, youtube, maps ...) oder habe ich etwas verpasst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben