Test Huawei MediaPad M5 im Test: Starkes Tablet mit schwacher Haltung

Bekommt jemand Prime Video in HD zum Laufen?
Netflix und Sky GO laufen problemlos in HD, aber Prime definitiv nicht. Sieht eher nach 540p oder so aus.
Auch Downloads einer Serie folge in höchster Qualität hat nur ca 200 MB, viel zu wenig um HD zu sein. Habe zum test auch mal den neuen Star Wars inkl. Bonusmaterial (insgesamt über 5 Std) geladen und hat insgesamt nur 873 MB....
 
Ist bei dem diesem Tablet eigentlich eine Displayschutzfolie auf dem Display aufgeklebt?
 
Danke dir. Heißt dann am Besten gleich was dazu kaufen.
 
Warum?
Ich hasse Displayfolien und kann nicht verstehen, wieso man auf einem Tablet sowas überhaupt braucht? Habe das Teil seit 4 Wochen und nicht einen Kratzer.
Eine normale Hülle mit Standfunktion reicht da doch voll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Nachdem mein Xperia Z2 Tablet leider den Geist aufgegeben hat, muss Ersatz her. Das Pro ist leider noch nicht verfügbar, also wird es das M5 10.8 ohne Pro. Was anderes gescheites finde ich in der Größenordnung nicht, weiß evtl. wer noch was anderes? (gerne auch mit Root / Custom ROM. Ipad will ich nicht)
Nur der fehlende Klinkenanschluss geht gar nicht. Muss mir noch nen Adapter dazu kaufen, dass ich gleichzeitig KH und Ladekabel anschließen kann.
 
Hat das Tablet den zufällig jemand und kann was zum letzten Update bezüglich der DRM Geschichte sagen?
Auf Amazon finden sich Rezensionen bzw Updates dieser, die bestätigen, dass sich da was getan hat und Netflix/Amazon jetzt in HD geht. Allerdings hab ich ebenso eine gefunden, die sagt, bei Amazon würde es noch nicht gehen und ob Amazon in HD geht, würde mich in der Tat interessieren :)
 
Netflix und Sky GO laufen in HD, Amazon Prime nur in SD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Danke, weißt du zufällig, ob das an Amazon oder am DRM(Level) liegt bei AmazonPrime?
 
Das ist die große Preisfrage.
Amazon schiebt den schwarzen Peter auf Huawei und Huawei schiebt ihn auf Amazon.
Mehr wie DRM L1 geht halt nicht, meiner Meinung nach muss Amazon hier tätig werden.
Auf meinem P20 Pro funktioniert Prime auch nicht in HD, nur zur Info...
 
Hab seit paar Wochen auch ein M5. In der Prime App funktioniert das HD nicht, aber über zb Chrome Browser im desktop Modus schon.

@SydBe
Ich überlege auch eine Displayschutzfolie zu kaufen, da mir das Display irgendwie zu glatt ist. Beim tippen rutscht man immer etwas über das Display, und was soll das für ein Tablet sein auf dem man nicht mal eine Dose Bier abstellen kann ohne dass sie gleich bei einem Winkel von 1° das rutschen anfängt 😂

Bisher bin ich im großen und ganzen zufrieden, insbesondere mit der Akku Laufzeit bei nichtnutzung.
Enttäuscht bin ich etwas von der WLAN Geschwindigkeit. Da es wohl nur WLAN ac mit 1x1 antennen hat, erreicht es nur eine Verbindungsgeschwindigkeit von maximal 433mbit. Bei speed Tests komme ich dabei allerdings nur auf etwa 160mbit maximal.
Zum Vergleich: Mein galaxy s7 edge erreicht bei 866mbit die vollen 400mbit meines Kabel Anschlusses.
 
Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Hab seit paar Wochen auch ein M5. In der Prime App funktioniert das HD nicht, aber über zb Chrome Browser im desktop Modus schon.

@SydBe
Ich überlege auch eine Displayschutzfolie zu kaufen, da mir das Display irgendwie zu glatt ist. Beim tippen rutscht man immer etwas über das Display, und was soll das für ein Tablet sein auf dem man nicht mal eine Dose Bier abstellen kann ohne dass sie gleich bei einem Winkel von 1° das rutschen anfängt 😂

Bisher bin ich im großen und ganzen zufrieden, insbesondere mit der Akku Laufzeit bei nichtnutzung.
Enttäuscht bin ich etwas von der WLAN Geschwindigkeit. Da es wohl nur WLAN ac mit 1x1 antennen hat, erreicht es nur eine Verbindungsgeschwindigkeit von maximal 433mbit. Bei speed Tests komme ich dabei allerdings nur auf etwa 160mbit maximal.
Zum Vergleich: Mein galaxy s7 edge erreicht bei 866mbit die vollen 400mbit meines Kabel Anschlusses.

Also das mit Prime Video kann ich so aber nicht bestätigen.
Auch im Chrome Browser habe ich definitiv kein HD, das sieht im Browser genauso verpixelt aus wie in der App.
Habe heute die neueste FIrmware 8.0.0.151 bekommen und leider geht damit noch immer kein HD bei Prime Video, sehr sehr schade..
Auch die Sky Store App verweigert ihren Dienst, dort werden erst gar keine Videos abgespielt, kommt nur der Fehler "Bildschirmspiegelung, Sky Store unterstützt keine Videoausgabe".. :/

An sich bin ich mit dem Tablet ja echt zufrieden, YouTube, Netflix machen Spaß und sehen in HD auch top aus. Aber Prime Video zuieht das positive Gesamtbild sehr runter, weil ich viel bei Prime gucke.. :/
 
VelleX schrieb:
Hast du bei Chrome "Desktopwebseite" angehakt in den Seiteneinstellungen?
Ah okay daran lags, jetzt wird HD1080p korrekt angezeigt bei Chrome Nutzung, allerdings bekomme ich das Bild nicht korrekt maximiert, ist also auch unbrauchbar so.
Da sieht man jetzt den krassen Unterschied, wie verpixelt die Prime App ausschaut. In der App schätze ich sind das 540p oder sowas...
 
Was haltete Ihr von dem Vergleich? Gerade zusammen mit dem Test? Mir wäre das Huawei Media Pad M5 an sich zu teuer...
 
VelleX schrieb:
Jetzt scheint auch in der Prime App 1080p zu funktionieren. Kann das jemand bestätigen?
In der Amazon App hab ich auch nach reichlich Suchen keine exakte Angabe gesehen, aber hab mir nen paar Videos probe angeschaut und die sahen auf jeden Fall nach HD und nicht SD Pixelbrei aus. Scheint also zu klappen.
97_schulz schrieb:
Pad M5 an sich zu teuer...
Was ist denn für dich zu teuer? Die 639$ sehen ja nach der Pro Version mit LTE und dem größten Speicherausbau (vom Preis her) aus.
Haben die 10.8er Version für 309€ gekauft, klar, nur Wlan und nur 32GB interner Speicher, aber als Datengrab tuts ne SD Karte und das bisherige Nexus7 Tablet war nicht einmal mit auf Reisen, wo kein Wlan war, von daher wäre der LTE Aufpreis für uns rausgeschmissen Geld.
 
Zurück
Oben