News Hue Play Gradient Lightstrip: Philips' neuer LED-Strip bringt Ambilight für Fernseher

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und BorstiNumberOne
In den 180€ ist nichtmal die syncbox mit drin?
Selbst wenn das stripe für ambilight optimiert ist... Der normale 2m strip kostet rund 70 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Unioner86, DasPommes und 30 andere
Bin extrem zufrieden mit meinen Hue Lampen. Liebäugel schon eine Weile mit Leuchten oder Bändern für den Fernseher. Mal sehen... Find es allerdings arg teuer. Vor allem die Aufpreise für die verschiedenen Fernsehergrößen hätten sie sich sparen können. Wenn die Langlebigkeit stimmt, wäre der Strip allerdings trotzdem eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, brokenwing2006, s3bish und eine weitere Person
Die Phillips Hue Geräte sind schon nice, aber die Preise machen es für mich total unatraktiv.
180€ für den Lightstrip und zusätzlich nochmal 250€ für die Sync Box... puh da verzichte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Firezeed, MarcelGX und 52 andere
Rumpelx3 schrieb:
Der normale 2m strip kostet rund 70 €

Und der ist schon maßlos überteuert.

Die Halterung und der etwas spezielle Aufbau sind schon einen gewissen Aufpreis wert, aber 200€ für einen Streifen individuell adressierbarer LEDs ist einfach frech. Bock hätte ich generell schon, meinem LG OLED Ambilight zu gönnen. Hatte das früher mal als Selbstbauvariante mit Arduino und das war echt klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Thorque, Byz und 16 andere
also 250€ + 180€ für ein 55" - SAUBER

xD - Nein, ich kauf trotzdem kein Philips xD

only nice to have ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Nom4D, Vet und 2 andere
Funktioniert sowas auch, wenn man die internen Apps eines Smart-TVs oder ganz altmodisch den internen Tuner nutzt?
Dann hat man ja kein externes HDMI, das man durch eine Sync Box schleifen könnte.

Edit:
@rainbow6261 war etwas schneller. Ich schließe mich der Frage an. 🙂
 
Mein 55" hängt an der Deckenhalterung und hat so viel Abstand zur Wand, dass er
sich einmal um die eigene Achse drehen kann. Selbst wenn ich das Geld für sowas
übrig hätte, würde mir das warscheinlich nichts helfen, weil die Entfernung zur Wand
zu groß ist. Bin da sicherlich die Ausnahme, aber meine Hue Leuchten an der Decke
erledigen den Job auch relativ gut. Ist halt immer das ganze Zimmer Rot/Grün/Blau :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006
rainbow6261 schrieb:
Funktioniert die Beleuchtung auch mit einem TV Signal ohne Zuspieler, also wenn ich ganz normal Sat1 oder so schaue? Wie bekommt die Syncbox da ein Signal?

Nein, geht nur über HDMI, also auch die TV internen Apps bleiben ohne beleuchtung. Was bei dem Preis nicht sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Apocalypse, ChavezD und 7 andere
rainbow6261 schrieb:
Funktioniert die Beleuchtung auch mit einem TV Signal ohne Zuspieler, also wenn ich Netflix, Prime oder so schaue? Wie bekommt die Syncbox da ein Signal?
laut dem verlinkten test der box - nein, funktioniert nur mit externen zuspielern, aber ka ob sich das geändert hat
 
Wie wird denn der nomale Lightstrip farblich angesteuert? Kann der nicht nur eine Farbe je Hue Syncbox-Kanal darstellen? Also 3 Strips = 3 verschiedene Farben z.b Links, Oben, Rechts (je eine Farbe).

Ich vermute das der Gradient Lightstrip dann mehrere Farben über die gesamte Länge darstellen kann(punktuelle Darstellung)? Und damit ist man eher an dem echten Ambilight. Da wird dann vermutlich ein Kanal an der Hue Syncbox verwendet und man bekommt mehrere Farben je TV Seite ( Links, Oben, Rechts)
 
Mensor schrieb:
Nein, geht nur über HDMI, also auch die TV internen Apps bleiben ohne beleuchtung. Was bei dem Preis nicht sein dürfte.

Hm. Das wäre ja doof.

Ich nutze zu 90 Prozent die Netflix App der Rest ist 9% Amazon und 1% externe Media Box und nur für letztere wäre das ja arg ineffizient.

Da wäre ich also gezwungen einen Firestick in den HDMI Eingang zu nutzen damit es funktioniert?
 
Mensor schrieb:
Nein, geht nur über HDMI, also auch die TV internen Apps bleiben ohne beleuchtung. Was bei dem Preis nicht sein dürfte.

Dann ist es sogar völlig Sinn frei, da ich zu 90% ohne Zuspieler TV schaue.
 
rainbow6261 schrieb:
Funktioniert die Beleuchtung auch mit einem TV Signal ohne Zuspieler, also wenn ich Netflix, Prime oder so schaue? Wie bekommt die Syncbox da ein Signal?
Im Artikel steht, man bracuht entweder die Box oder die App.
Soweit ich weiß, gibt es die App NOCH nicht für SmatTVs, aber sofern die nachgeliefert wird, könnte es auch von internen Quellen funktionieren.

Ansonsten geht das natürlich nur über externe Zuspieler. Wie sonst soll man das HDMI Signal abgreifen?

Wenn es aber rein darum geht, dass man es auf Netflix und Prime verwenden will, würde sich eine separate Set-Top-Box anbieten. Damit hat man wieder eine Kabelverbindung die man anzapfen kann. Extrakosten ca. 30€. Bei nem 350€ Ambilight sollte das nicht weiter ins Gewicht fallen. Die Box kann man ja auch hinten an den TV kleben.


Wer es billiger will, kann sich mal Hyperion ansehen.
Das kostet ca. ein Drittel (Pi+LED+Splitter+Converter). Funktioniert allerdings nicht mit HDR, es sei denn man hat ein Gerät, welches 10 Bit auf 8 Bit rechnen kann ohne die HDCP Kette zu brechen.
HIER gibt's nen Thread mit meinen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, cynical und YIlYIl
Würd ich kaufen, wenn es denn mit den integrierten Apps eines LG OLED 65c8 funktionieren würde..
Geht ja nichtmal mit dem integrierten Tuner..

WebOS oder WebOS App mit wifi/bluetooth könnte das lösen und schon wäre das ganze Interessant.
oder an einen hdmi-out vom tv 🤔

(zu kaufen, selbst dann nicht für 200€, sondern mehr Richtung 89,99€)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179 und Suprimos
RaptorTP schrieb:
...
xD - Nein, ich kauf trotzdem kein Philips xD
...

Das scheint eher für alle TVs zu funktionieren. Die Beleuchtung selber für Philips TVs gibt es ja nicht erst seit Gestern.
 
Mensor schrieb:
Was bei dem Preis nicht sein dürfte.

Das hat mit dem Preis nicht viel zu tun. Egal wie viel Geld man da rein steckt, wie soll man bitte an das interne Videosignal kommen?

Affenzahn schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es die App NOCH nicht für SmatTVs, aber sofern die nachgeliefert wird, könnte es auch von internen Quellen funktionieren.

Ich bezweifle, dass das gehen wird. Das Videosignal dahingehend auswerten braucht eine gewisse Leistung, die viele Smart TVs nicht entbehren können, und die App müsste vor allem durchgängig im Hintergrund mitlaufen. Das ist bei den mir bekannten Systemen überhaupt nicht vorgesehen. Bei LG kann man beispielsweise nicht mal Bild-in-Bild mit einem HDMI-Signal und einer App machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Bl4ckD3ath, ottoman und 3 andere
Das günstigste Angebot für die Philips Hue Play HDMI Sync Box hat im Moment Mindfactory mit 244,71 €. Zusammen mit den 180 € des LED-Streifens für 55 Zoll sind wir da schon bei 424,71 € bzw 444,71 € für 65 Zoll und 464,71 € für 75 Zoll.

Das ist mehr als das Doppelte, was ein selbstgebautes Ambilight mit einem Raspi und ordentlichen APA102-Streifen kostet. Den einzigen Vorteil für Philips sehe ich, wenn man eine ausschweifende Philips/Hue-Gerätelandschaft oder viele externe Zuspieler wie Konsole, Blu-ray-Spieler, Fire TV/Nvidia Shield/Vero 4K etc hat. Wer das hat und das Wohnzimmer in allen Ecken in eine Disko verwandeln möchte, soll da gern zuschlagen. Ich bleib beim selbstgebastelten Ambilight via Hyperion.
 

Anhänge

  • Ambilight_konvertiert.mp4
    402,5 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, Thorque, Adrenalin2 und 7 andere
Zurück
Oben