News Hybrid-Option: Telekom bietet LTE allen DSL-Kunden und teils kostenlos an

brainDotExe schrieb:
FTTH baut man nicht von heute auf morgen flächendeckend. Eine Vollversorgung wird mehr als 10 Jahre dauern.
Wenn man jetzt nichts anbietet, wandern die Kunden, wenn verfügbar, zum Kabelinternet ab.
Warum also nicht die Technik (Mobilfunk) nutzen, welche eh verfügbar ist, um jetzt viele Kunden zu erreichen?

Ja, deshalb hat man in anderen Ländern auch schon vor Ewigkeiten damit angefangen. Hier versucht man seinen Rückstand mit Pflastern zu verstecken. Hier ein wenig Vectoring, da ein wenig LTE. In 5 Jahren gibts dann dank 5G bis zu X Gbit und am Ende hängt man noch immer an einem Klingeldraht und hat keine Glasfaser und wartet auf die nächste Technik, um in der Werbung irgendwie mit mehr Speed zu werben, während der Rest der Welt Glasfaser als Standard hat.

Natürlich ist es nett, wenn man mehr bekommt. Viel besser wäre allerdings ein vernünftiges netz. Und wenn man jetzt beim Heimanschluss so mit Datenvolumen um sich wirft, warum bleiben die Verträge weiterhin in der Masse mit solch lächerlichen Volumen behaftet?

Man kann es der Telekom nicht vorwerfen. Das ist ein unternehmen und agiert auch wie jedes andere unternehmen der Größe. Das Problem ist, dass sowas durch unsere Politik zugelassen wird und man bei der Förderung schläft und nichts ins netz steckt und auch politisch den ausbau nicht vorantreibt.

cee_en schrieb:
Eingeschränkt ja. Die maximale Geschwindigkeit liegt dann bei 150 Mbit/s.
Top, über des 800er Lte hier geht eh nicht so viel.
cee_en schrieb:
Die neue Option gibt es nicht bei den alten Hybrid-Tarifen. Du musst also einen Tarifwechsel durchführen und im Zuge dessen die neue Hybrid-Option mitbuchen.
Achso, dann hat es sich erübrigt. Konkurrenz hat schon ihr Glas in Keller gelegt. Bis zur deren Verfügbarkeit, werde ich auch noch verwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt und lalanunu
Fand Hybrid-Anschlüsse schon immer eine gute Sache, vor allem aufgrund der überaus hohen Ausfallsicherheit. Setze das nach wie vor bei einigen Kunden ein, selbst dort, wo es nicht unbedingt (mehr) sein müsste. Zu Hause nicht, weil Supervectoring mit 250Mbit bisher nicht damit vereinbar war, aber jetzt bald dann wohl wieder.

Bisher hat das Ganze nur an der Huawei-Hardware und deren fürchterlicher Firmware gekrankt. Wäre schön, wenn sich das jetzt bessert. Dass es überhaupt Sagem statt Huawei ist, kann man an sich aber schon mal als Fortschritt ansehen, auch wenn das Gerät nachher nur ungefähr so gut/schlecht wie der alte Hybrid-Speedport laufen sollte.

Hä? Nicht einmal jetzt schafft mein hybrider Anschluss 50Mbit/s (DSL mit 10Mbit synchron).
Aktuell habe ich ca. 20Mbit/s. Wem wollen die erzählen, dass LTE als Turbo anzusehen ist?

P.S. Günstiger wirds auch nicht. Zahle auch jetzt bereits 40€ für meinen Anschluss!

lalanunu schrieb:
Hä? Nicht einmal jetzt schafft mein hybrider Anschluss 50Mbit/s (DSL mit 10Mbit synchron).
Aktuell habe ich ca. 20Mbit/s. Wem wollen die erzählen, dass LTE als Turbo anzusehen ist?

P.S. Günstiger wirds auch nicht. Zahle auch jetzt bereits 40€ für meinen Anschluss!
Hängt vom Standort ab. Hier ein aktueller Test bei mir (VPN und TV Stream laufen, schwankt daher zwischen 145-170MBit/s; VDSL sync 88MBit):
https://www.speedtest.net/result/9825600335

SlaterTh90 schrieb:
Zum Peering der Telekom hab ich bisher immer nur negatives gehört. Zum Beispiel wo sie kein Peering mit dem DFN einrichten wollten. Oder wenn man sich mal auf reddit umhört, da klagen auch viele Telekom-Kunden über unglaublich langsame Verbindungen - vor allem zu Prime-Time. Ist vielleicht besser da wegzubleiben, gibt ja genug andere Anbieter.
Naja, wenn man sich zumindest mal ein paar Reddit Threads ansieht würde ich erstmal sagen, dass da einiges an Verständnis bzgl. der Peering Thematik fehlt und auch mit Transit durcheinander gebracht wird. Ich konnte zumindest keinen Thread finden, wo fundiert dargelegt wurde, weshalb das Peering schlecht sei, zumal da echt viele Begriffe einfach irgendwie kombiniert wurden, um irgendwas hinzuschreiben ohne jeglichen Zusammenhang.

Man kommt doch bestimmt um den Speedport rum, oder?

Ist das eigentlich dann auf einen Mobilfunkmasten festgelegt, oder kann man das ortsfrei nutzen?

Bis vor zwei Monaten hatte ich noch nicht einmal LTE-Empfang in meiner Wohnung und habe mich immer lustig gemacht, wenn die Telekom bei mir angerufen und Hybrid angepriesen hat.

Vor zwei Monaten habe ich es dann trotzdem mal gebucht, man hat ja zwei Wochen Rücktrittsgarantie und siehe da, jetzt bekomme ich sogar LTE+.
Abends komme ich sogar auf 70000 und ansonsten bin ich immer über 50000.

Standort Stuttgart Stadt

Den Speedport habe ich als B-Ware in der Bucht gekauft für 80€ inkl. Versand.

@ReactivateMe347
Den benötigt man auf jeden Fall.

ReactivateMe347 schrieb:
Man kommt doch bestimmt um den Speedport rum, oder?

Nicht wenn du es als Turbo nutzen möchtest.

ReactivateMe347 schrieb:
Ist das eigentlich dann auf einen Mobilfunkmasten festgelegt, oder kann man das ortsfrei nutzen?

Ist an deinen Standort gebunden.

lalanunu schrieb:
Na kommt auf dein Standort und dessen LTE Verfügbarkeit an.

Wenn du 20 Mbit bei 10 Mbit DSL bekommst, hast du doch dein Turbo. Immerhin verdoppelt.

Aber da du bei dir nur 10 Mbit über LTE bekommst, hättest dir die fünf Euro sparen können und die kleine LTE Option nehmen sollen. Also ohne Aufpreis (gut den Speedport Hybrid brauchst) ein Turbo.

Bei mir 16 + 16 Mbit und ca. 30 kommen an, passt.

nospherato schrieb:
Hängt vom Standort ab. Hier ein aktueller Test bei mir (VPN und TV Stream laufen, schwankt daher zwischen 145-170MBit/s; VDSL sync 88MBit):
https://www.speedtest.net/result/9825600335
HageBen schrieb:
Na kommt auf dein Standort und dessen LTE Verfügbarkeit an.

Wenn du 20 Mbit bei 10 Mbit DSL bekommst, hast du doch dein Turbo. Immerhin verdoppelt.

Aber da du bei dir nur 10 Mbit über LTE bekommst, hättest dir die fünf Euro sparen können und die kleine LTE Option nehmen sollen.

Natürlich ist es unbestreitbar, dass es besser funktioniert bzw. auch schneller. Aber es ist keine Lösung und ja, in anderen Regionen ist der Geschwindigkeitsgewinn auch höher.

Aber je mehr die Funkmasten ausgelastet werden, desto langsamer wird es.

Schön ist das nicht, denn hybrid ist nur eine Übergangslösung, bis ein Kabel gelegt wurde, bestenfall Glasfaser!

Viel schlimmer ist, man muss weiterhin die schlechten Speedport Router nutzen :heul:

Hab hier seit fünf Jahren dank der Übergangslösung real ca. 30 statt ca. 15 MBit. Kann mich nicht beschweren. Funktioniert konstant gut.

Ja, der größte Hacken ist der Router.

Weiß nicht wie bei dir der Empfang ist, hast du evtl schon mal mit externer Antenne getestet?

Kostenloses LTE für Kunden bis 16 Mbit/s

LTE zusätzlich zum DSL-Anschluss kostet 4,95 Euro extra pro Monat, wird bei der Buchung innerhalb eines Aktionszeitraums bis zum 30. September aber für drei Monate kostenfrei ab der Buchung angeboten.

CB, das ist unseriös, was Ihr hier macht! Schlimm genug, daß die Provider ständig mit Niedrigpreisen und "kostenlos" werben, und damit nur befristete Angebotszeiträume meinen, nach denen es dan richtig teuer wird, was aber im Kleingedruckten versteckt wird.

Wenn Ihr jetzt dasselbe macht, kündige ich euch mein Vertrauen, CB! Ihr könnt nicht groß und fett "Kostenlos" über eine Meldung pinseln, um dann auszuführen, daß es natürlich dauerhaft 5 Euo kostet, nur halt nicht in den ersten drei Monaten. Was soll das?

brainDotExe schrieb:
FTTH baut man nicht von heute auf morgen flächendeckend. Eine Vollversorgung wird mehr als 10 Jahre dauern.
Wenn man jetzt nichts anbietet, wandern die Kunden, wenn verfügbar, zum Kabelinternet ab.
Warum also nicht die Technik (Mobilfunk) nutzen, welche eh verfügbar ist, um jetzt viele Kunden zu erreichen?

ACH vor die Wange hau

Du meinst den Glasfaserausbau den man jetzt jahrelang verpennt hat? Der dauert 10 Jahre? Ja klar dauert der 10 Jahre, deshalb hätte man vor JAHREN bauen müssen. Statt dessen hat man sich am Kunden gesund gestoßen und das tote Pferd in die Stadt geritten. Jetzt stehnse da, können kein Gigabit und wollen retten was geht. Das Schlimme ist es wird funktionieren weil nicht überall Kabel liegt und die Kabelanbieter genauso Sparfüchse sind die erst aus der Hefe kommen wenn der Drops schon fast gelutscht ist. Mit dem Unterschied dass DIE die besseren Kabel haben. Das ist echt ein Witz was hier abgeht, wie viele Straßen wurden in den letzten 10 Jahren neu gemacht ohne dass was an den Kabeln gemacht wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hansbrel und TheDarkness
Klassikfan schrieb:
Ihr könnt nicht groß und fett "Kostenlos" über eine Meldung pinseln, um dann auszuführen, daß es natürlich dauerhaft 5 Euo kostet, nur halt nicht in den ersten drei Monaten. Was soll das?

Ich bin, wie stets so auch hier, neugierig. Welcher Teil von "Für DSL-Kunden mit geringerer Downlink-Geschwindigkeit bis 16 Mbit/s, wie sie in den kleinsten Tarifen MagentaZuhause XS und S geboten wird, lässt sich die LTE-Option dauerhaft ohne Aufpreis buchen." war es im Detail, der bei Dir den Eindruck erweckt hat es würde dauerhaft 5 Euro kosten, nur halt nicht in den ersten drei Monaten?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144
@lalanunu
Man kann sich auch mit dem arrangieren :) DNS macht mein Linux Server, WLAN ein AVM 3000 und Gastewlan ein Mikro-Router.
Und für mich ist Hybrid keine Übergangslösung. Selbst als der aktuelle Masten (1800Mhz) nicht gebaut war (externe Antenne kam erst 1-2 Wochen später) und der zweite (800Mhz) abends nur noch 10-15MBit lieferte war ich froh als mein Kabel futsch ging (selbstverschuldet), denn mit 10-15MBit konnte ich immer noch arbeiten und streamen.
Auch wenn ich ein Glasfaser Fan bin und das das Ziel sein muss beim Ausbau würde ich aktuell nicht nur darauf wechseln. Das liegt aber einfach daran, dass ich aktuell keine Verwendung für mehr Download hätte, ich habe lieber die Ausfallsicherheit. (Ich würde mir dennoch bei Möglichkeit Glasfaser legen lassen, auch bei realistischer Selbstbeteiligung. Am liebsten wäre mir natürlich Glasfaser+LTE/Hybrid)

• Gefällt mir
Reaktionen: Muchaschoman und HageBen
Es gibt 2 Hybrid Optionen. Jeder kostet ~5Eu/Mon. Neu ist die "Backup" die nur bei Ausfall der DSL Leitung verwendet wird. Da das normale hybrid genau so viel kostet im grunde überflüssig

cee_en schrieb:
Funktioniert (/buchbar) das auch mit dem ersten Speedport Hybrid? (Also zumindest eingeschränkt?)

Eingeschränkt ja. Die maximale Geschwindigkeit liegt dann bei 150 Mbit/s.

afaik: Der maximale Bost liegt dann bei 150 Mbit/s zusätzlich zu den maximal 100 Mbit/s des Magenta Zuhause L. Kleiner unterschied in der Formulierung, 250 Mbit/s statt 150 Mbit/s maximal im Ergebnis. Die gebrauchten Speedport Hybrid dürften gerade an Marktwert gewonnen haben.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Ich denke die Optionen sind sehr cool, aber es wird erst interessant, wenn die Telekom mit dem Speedport pro plus evtl. endlich wieder einen Hybrid Router bringt, an dem auch externe Antennen angebracht werden können

FU Test startet 9/2020? Dann könnte sich das noch eine Weile hinziehen.

Ich warte derweil noch auf das Speedport Hybrid Modem (Phantasiebezeichnung, Phantasiegerät) das den ganzen halbgaren Routerquatsch (@Telekom: Ihr solltet wirklich mal in Erwägung ziehen jemanden zu fragen der sich mit sowas auskennt) gleich ganz außen vor läßt und lediglich bis zu 550 Mbit an den WAN-Port der Fritzbox übergibt. Die kann damit wenigstens was anfangen und braucht auch keine 1.21 Gigawatt um ein paar Bits durch die Gegend zu schubsen.
Ergänzung ()

SlaterTh90 schrieb:
Wäre durchaus interessant, aber nur wenn man den Router als Modem nutzen kann

Das unterstützt der Speedport Hybrid sicher nicht und der Pro afaik ebenfalls nicht.

EDIT: Mir fällt gerad wieder die Peering-Geschichte bei der Telekom ein.

Das hat nichts mit Hybrid oder nicht tun. Diente Dir die Vorrede also nur dazu um hier Bashing unter zu bringen?
Edit: Ah ja, die späteren Postings bestätigen das ja. Immer wieder schön, die Geschichten aufzuwärmen von "Damals, in den Ardennen".
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
Seit ich endlich VDSL buchen konnte und mir eine AVM 7590 besorgt habe, sind Abbrüche beim Telefonieren sowie WLan-Abbrüche [...] endlich Geschichte.

Das der SPH die Intelligenz von Backhefe an den Tag legt wenn es um Konfiguration und Leistungsumfang geht - geschenkt. Aber Abbrüche beim Telefonieren? Das Ding wurde vermutlich einige zehntausendmal verkauft und eingesetzt, wenn es ein systematisches Problem beim Telefonieren gegeben hätte wäre das aufgefallen.

Wann war das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was einige mit dem Speedport Pro an Problemen haben und was soll man bei dem nicht einstellen können?
Meine Eltern haben seit Ende des letzten Jahres DSL6k + 50Mbit/s LTE gebucht und haben auch den Speedport Pro. Anderen DHCP, DNS, etc kein Problem. Seit dem letzten Update ist auch WPA3 mit dabei. Das einzige was man machen musste, in den Einstellungen die "erweiterten Einstellungen" einschalten, dann kann man genau alles einstellen.
Zum Thema Hybrid: Für meine Eltern ist es eine Wohltat. Endlich schnelleres Internet, denn mit dem Ausbau wird erst 2023 begonnen werden. Bis dahin ist das eine super Alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: Hansbrel
camlo schrieb:
Es gibt 2 Hybrid Optionen. Jeder kostet ~5Eu/Mon. Neu ist die "Backup" die nur bei Ausfall der DSL Leitung verwendet wird. Da das normale hybrid genau so viel kostet im grunde überflüssig

Überflüssig nicht. Die Backup-Option ist dort sinnvoll, wo FTTH ausgebaut ist (dort gibt es die Turbo-Option nämlich nicht) oder die Turbo-Option nicht verfügbar ist (ist bei mir der Fall, bei L gäbe es noch die Turbo-Option, im XL wird sie aufgrund der aktuellen LTE-Verfügbarkeit nicht angeboten).

Hayda Ministral schrieb:
afaik: Der maximale Bost liegt dann bei 150 Mbit/s zusätzlich zu den maximal 100 Mbit/s des Magenta Zuhause L. Kleiner unterschied in der Formulierung, 250 Mbit/s statt 150 Mbit/s maximal im Ergebnis. Die gebrauchten Speedport Hybrid dürften gerade an Marktwert gewonnen haben.

Korrekt. Ich habe meinen Beitrag entsprechend ergänzt ("über LTE" hinzugefügt).

Zurück
Oben