News Hyper M.2 PCIe 4.0 Card: Asus-Adapter für vier PCIe-4.0-SSDs im RAID ohne Zügel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.930
Auch bei den PCIe-Adapterkarten für M.2-SSDs steht ein Schnittstellenwechsel an. Die neue Hyper M.2 x16 Gen 4 Card von Asus nutzt PCI Express 4.0. Der x16-Anschluss bietet die nötige Datenrate um vier PCIe-4.0-x4-SSDs voll auszulasten. Für zusätzliche Kühlung sorgt ein kleiner Lüfter, der sich auch abschalten lässt.

Zur News: Hyper M.2 PCIe 4.0 Card: Asus-Adapter für vier PCIe-4.0-SSDs im RAID ohne Zügel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Transistor 22
sehr Interessant..aber ohne "Brummer" bitte.
Ergänzung: Lüfter läßt sich zwar abschalten, danke für den Hinweis. Jedoch sollte Asus hier mMn gleich die Kühlung durch Heatpads o.ä optimieren und nicht in einer "Box" die von vornherein für einen Hitzestau sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales und Busta Rhymes
Jetzt will ich sehen wieviel GB/s ein volles RAID Gespann schafft.
Denn theoretisch waren 19 M.2 à 5GB/s mit voller Anbindung möglich.
Grafik muss in dem fall über USB ausgegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RubyRhod
zumindest in der Theorie im RAID-Gespann 20 GB/s erreichen

Ist es in der Praxis dann deutlich weniger?
 
Ist hier Bifurcation wieder Pflicht, oder hat die Karte eigene Logik um das für's Board zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Lassen sich 4 eigenständige LW ins OS einbinden oder ist es immer ab zwei ein RAID ?
 
Seit neuestem habe ich auch eine NVME SSD an die Temperaturüberwachung angeflanscht. Jetzt werde ich regelmäßig über zu hohe Temperaturen benachrichtigt. Maximum bisher 68 Grad.

Vier Stück davon auf engstem Raum und dann noch PCIE 4 statt gemütlichen PCIE 3...
 
kannst ja immerenoch PCIe 3 NVMe anschliesen, statt PCIe 4 Speicher...
Das Blech drüber hat wärmeleitflächen. die Hitze wird grosflächig verteilt. Plus Lüfter eben...
 
finde das extrem interessant wenn man jetzt 4 SSDs koppelt und dann über Adobe Premiere oder Davinci Videos rendert könnten sich damit die Ladezeiten von für ein 30 Min 4k Video auf unter Videolänge reduzieren!
 
Merkt eigentlich gerade noch jemand welch krasse Performance-Sprünge derzeit gemacht werden? Zumindest im Bereich "Unterbau" des Rechners.

Jeder mit "etwas" Cash auf der Kralle, kann sich quasi in wenigen Wochen "theoretisch" einen 3990WX mit 64C/128T + 256GB RAM und solch einem RAID Gespann kaufen....

Im normalen Desktop Segment sind wir bei 16C/32T und 32-64GB RAM angekommen. Dazu PCIe 4.0 ... meine Güte, das ist mega.

Dann jetzt noch die neuen Monitore mit all den Features. Die GTX 3er Serie wird bald kommen....alter Schwede. Das wird grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, sunny1081, DeLiKanLi61 und 12 andere
Du warst doch neulich erst verwundert, wieso trotz super duper NVMe SSDs Spiele immer noch Ladezeiten haben, und hier feierst du wieder ein Raid 0? Achtung Spoiler, du wirst immer noch Ladezeiten haben.

Sequentiell ist einfach mega langweilig, wenn ich nicht gerade Filme hin und her kopiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, craxity, Zero_Point und 3 andere
r4yn3 schrieb:

Nein.

Kann eigtl jemand was zu den befehlen solch einer Karte sagen? Ein Samsung Magicians erkennt das bspw nicht.. Der speed ist beeindruckend, kann man das QSFP Heimnetz endlich auslasten
 
r4yn3 schrieb:
Du warst doch neulich erst verwundert, wieso trotz super duper NVMe SSDs Spiele immer noch Ladezeiten haben, und hier feierst du wieder ein Raid 0? Achtung Spoiler, du wirst immer noch Ladezeiten haben.

Sequentiell ist einfach mega langweilig, wenn ich nicht gerade Filme hin und her kopiere.

Was soll ich sonst feiern, dass wir alle 8TB RAM besitzen, welcher nicht flüchtig ist, so dass alles sofort da ist? Das wäre wohl die einzige Lösung.
 
t3chn0 schrieb:
Merkt eigentlich gerade noch jemand welch krasse Performance-Sprünge derzeit gemacht werden? Zumindest im Bereich "Unterbau" des Rechners.

Jeder mit "etwas" Cash auf der Kralle, kann sich quasi in wenigen Wochen "theoretisch" einen 3990WX mit 64C/128T + 256GB RAM und solch einem RAID Gespann kaufen....

Im normalen Desktop Segment sind wir bei 16C/32T und 32-64GB RAM angekommen. Dazu PCIe 4.0 ... meine Güte, das ist mega.

Dann jetzt noch die neuen Monitore mit all den Features. Die GTX 3er Serie wird bald kommen....alter Schwede. Das wird grandios.

In wie Fern wird das Grandios? Ich freue mich zwar auch über die neue Hardware die Software vor allem Spiele sind gefühlt immer noch 2002 like. Wenn man sich irgend ein Spiel mal anschaut welche Leistung da "verschwendet" wird hat man gar keine Lust sich was neues zu holen.

Ich bin immer wieder erstaunt wie gut manche Spiele auf der PS3 aussehen. Solch ein PC müsste eigentlich Runden um die PS3 drehen können.

Was ich damit sagen will ist wie schlecht Software allgemein auf die neue Hardware abgestimmt ist. Als hätten die CPUs mit mehr als 4 Kernen erst seid gestern das Licht der Welt erblickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und Che-Tah
20GB/s ... wenn ich sowas lese, muss ich ganz kurz daran zurück denken, wie ich Anfang der 80er Listings für meinen C64 abgetippt habe, um neue Spiele auf meinen Computer zu "kopieren".

Und heute flucht man über die Gedenksekunden, die sich Lightroom jedesmal nimmt, wenn ich ein 90MB-Photo zu editieren auswähle. Hm, müsste man mal direkt mal bei Pudget nach Benchmarks in Relation zu normalen SSDs suchen - wobei das vermutlich eher an mieser Softwareprogrammierung (ich mein, wir reden von single-core-Adobe), als an fehlender Bandbreite liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Busta Rhymes schrieb:
Lässt sich hinten ja abschalten. Ich begrüße sowas, richtig schön!

Ja super. Und dann werden die SSDs zu warm und die Datenrate bricht ein. Hat man ja echt was gewonnen. :rolleyes:
Da gehört ne Kühlerplatte mit Finnen drauf und dazu dann ein langsam drehender, flacher 80mm Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
DFFVB schrieb:
Ach? Außer du willst mit dem Adapter nur 1 SSD betreiben, das läuft dann auch ohne Bifurcation.
t3chn0 schrieb:
Was soll ich sonst feiern
Nein darfst ruhig, keine Frage. Ich wollts nur anmerken dass sequentieller Speed nur selten wo ankommt.
Raid 0 für Gaming war schon immer mehr Show als Nutzen.
 
Zurück
Oben