News ID.3 und ID.4: VW bietet Autos jetzt im Abo an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Salamimander schrieb:
Es ist supereinfach Ladepunkte zu installieren, aber super teuer. PV Anlage anschaffen? Ein 600Watt Balkonkraftwerk reicht nicht aus. Also wieder Mehrkosten. Der Aufpreis beim Auto selbst kommt auch noch dazu.
Mal im Ernst: Worüber diskutieren wir hier gerade?

Spoiler: Es sind Geschäftsmodelle, die einen primär von den hohen Anfangsinvestitionen befreien und eine gewisse Möglichkeit zur Kalkulation ohne Überraschungen bieten. VW bietet mit der ID-Wallbox eine der günstigsten Boxen an, hier in der Gegend auch gegen Festpreis inklusive Installation. Dass so ein Auto auch beim Kauf nicht wirklich mehr kostet als ein Golf, eher weniger, ist nur für die überraschend die sich nie damit beschäftigt haben. Photovoltaik gibt es längst in dem Geschäftsmodell, dass man sein Dach an den Energieversorger verpachtet, und Strom dafür vergütet wird. Nach einer gewissen Zeit lässt sich die Anlage dann immer noch käuflich erwerben. Risiko? überschaubar.
In meinem aktuellen Setting (BEV mit eigener PV und Schnelllader extern, 20tkm) spare ich alleine aus dem Energieverbrauch pro Monat ~85€…

Salamimander schrieb:
Eine brauchbare Anlage mit Display liegt bei 1300€.

Und was macht das Display?! Mit sinnlosen Sonderwünschen kann man den Preis von beliebigen Objekten hochtreiben. Lautsprecherkabel bekommst du halt in der die Rolle für n Appel und n Ei im Baumarkt, aber halt nicht mit von Elben geflochtenen silberdrähten und im Drachenfeuer geschmiedeten Steckern für das magische Klangerlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
naicorion schrieb:
Genau so macht man das! 3 Jahre weniger als 270 bezahlen - also unter 9.700€. Davon noch Steuern und Versicherung runter - also vielleicht nach 7000 brutto für den Händler. Und schon gehört er einem, der neue Tiguan!
Das sind Finanzierungsbonus + Verischerungsbonus. -> Porschebank und Generali bezahlen das.
 
Was das macht? Das sagt meiner technisch unbedarften Frau wie weit das Auto geladen ist. Gleichzeitig funktioniert das Teil auch nur mit NFC Karte. Klar, wenn einem alles egal ist und man sich selbst für King Louis hält, kann man sich darüber lustig machen. Kindergartenniveau wieder hier…
 
Ich hab meine technisch unbedarfte Frau gefragt ob sie ein Display an der Wallbox braucht, ihre Antwort war "was für ein Schwachsinn, wofür habe ich eine App". Manchmal ist "Keep it simple" besser und nebenbei erheblich billiger, da denke ich ziemlich schwäbisch. Wer Luxus haben will, muss den auch bezahlen, darf sich aber nicht beschweren dass es eben mehr kostet.
Und ja, "machen lassen" kostet auch immer. Wir haben bei uns das Kabel in die Garage gelegt. Selbst. Und Nebenbei den halben Garten umgegraben, Pflaster entfernt und neu verlegt. Das hat uns auch zwei Wochenenden gekostet; Wer das machen lassen will, zahlt halt dafür. Weil auch "machen lassen" Luxus ist. Ich persönlich habe da nichts zu verschenken.
 
Anschließen muss es trotzdem der Elektriker, es sei denn du darfst 400V selbst erledigen, ohne Ausbildung unwahrscheinlich. Eine App sehe ICH zB deutlich weniger als Simpel an. Ich mag es, wenn ich NICHTS anfassen muss und meine Infos ohne eine Handlung bekomme, fühlt sich natürlicher an. Dennoch sind deine 1000Euro unrealistisch, da kannst du es drehen und wenden wie du willst(Außer du verzichtest auf Schutzschaltungen und Co, aber dann nicht heulen wenn die Karre abfackelt). Auch wenn es Kohle zurück gibt, der Aufwand bleibt und Zeit ist nunmal ein nicht zu unterschätzender Wertefaktor. Von mir aus kannst du alles in Geld aufwiegen, mir sind Zeit und Komfort wichtiger. Wenn Zeit und Komfort im Alltag für DICh Luxus sind, solltest du deinen Lebensstil überdenken, denn diese Punkte sollten selbstverständlich sein.

PS: Ich KANN die Box sogar selber anschließen, alles kein Thema, nur gibt es dann keine Förderung.... (Und meine Versicherung meckert, obwohl ich es gelernt habe, nur reicht diese Ausbildung nicht für einen gültigen Versicherungsschutz aus)
 
Salamimander schrieb:
Eine App sehe ICH zB deutlich weniger als Simpel an. Ich mag es, wenn ich NICHTS anfassen muss und meine Infos ohne eine Handlung bekomme, fühlt sich natürlicher an.
Für mich wäre die App simpler. Da kann ich von überall drauf zugreifen und müsste nicht eine extra Handlung ausführen (zur Ladestation latschen).
Man könnte aber auch ins Auto gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Und so sind die Geschmäcker Unterschiedlich. Darauf allerdings auf Luxus oder Nutzlos zu schließen ist wenig zielführend.
 
Das ist jetzt alles hart Off-Topic; Bei PV kann man die Wallbox an die PV anschließen und dann hat man i.d.R. die Anzeige in der PV-App, am Wechselrichter, Batteriespeicher oder was auch immer man sonst zuhause hat. Vom Fahrzeug aus sieht man den Zustand am Ladeport, im Infotainment und/oder im Kombi-Instrument UND in der App. Wobei es ältere Fahrzeug gibt, die in Sachen "App" noch relativ offline sind. Und dann hat so ziemlich jede Wallbox noch ein Indikator-Licht das den Zustand ebenfalls anzeigt; Bereit-Lädt-Voll-Fehler. Ob man da ein Display an der Wallbox als weiteren Input braucht auf dem steht "lädt gerade" statt einem grünen Licht darf dann jeder selbst entscheiden. Der Spaß an der Sache ist ja, dass Wallboxen und AC-Ladestationen eben den SOC des Fahrzeugs an der Ladestation eben weder auslesen noch anzeigen können, was jetzt vielleicht noch eine interessante Information sein könnte wenn man lieber einen Ausflug in die Garage macht statt aufs Smartphone oder Tablet zu schauen.
 
Und jeder hat eine PV, gibt es ja umsonst dazu. Mit Extremisten schreiben ist immer wieder toll…
 
Da hier seit Montag reines Offtopic herrscht, 🔒 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben