News Ikea und Sonos: Symfonisk Standleuchte mit Wi-Fi-Speaker kommt 2023

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.817
Unter dem Namen Symfonisk bieten Ikea und Sonos gemeinsam seit drei Jahren Lautsprecher im Angebot von Ikea an. Anfang 2023 kommt ein weiterer WLAN-Lautsprecher hinzu, die Symfonisk Standleuchte. Gänzlich neu ist der Lautsprecher, der in eine Standleuchte integriert wurde, aber nicht.

Zur News: Ikea und Sonos: Symfonisk Standleuchte mit Wi-Fi-Speaker kommt 2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Also hübsch ist anders.
Könnte aber für ein Surround System interessant sein wenn sich das einbinden lässt :-D
 
Geschmäcker sind ja verschieden aber… einfach nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Banned
Optisch wirklich nicht der Hit. Als Rear Speaker optisch aber schöner als zwei Play 1 auf einem Ständer.

Ich hatte schon überlegt mir diese Ikea/Sonos Bilderrahmen als Rear Speaker an die Wand zu hängen. Von den räumlichen Gegebenheiten passt es aktuell aber nicht. 2.1. bzw. 3.1. Setup finde ich aber wichtiger als 4.0. falls man sich entscheiden muss.
 
Ich finde das Design auch ziemlich misslungen. Ich hätte es cool gefunden, wenn die Lautstprecher einfach irgendwie in eine große Lampe, also dass man es nicht direkt sieht, integriert worden wären. Man hätte ja die Gewebestruktur von oben einfach fortsetzen können nach unten.

So sieht es halt einfach aus wie eine Lampe, wo man nen Lautsprecher drunter gehängt hat - und mehr ist es eigentlich auch nicht.
 
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, pfui deifel!
Die Idee an sich ist klasse aber so? Nein danke
 
Banned schrieb:
So sieht es halt einfach aus wie eine Lampe, wo man nen Lautsprecher drunter gehängt hat - und mehr ist es eigentlich auch nicht.
Eher eine Lampe, die man auf den LS draufgepropft hat. Deine Idee ist gut, die hätten einfach den "Lampenschirm" größer machen müssen, so dass die LS verdeckt werden.

So wie es ausschaut, hat die Lampenfassung ein Außengewinde, welches den Schirm hält. Man könnte da also andere Lampenschirme dranmontieren oder was eigenes modden.

Für so eine Bastellösung sind dann 220 Euro doch was teuer. Zumal der häßliche Dreibein-Ständer bleibt. Wahrscheinlich spielen kosten eine Rolle, eine einzelne Stange müsste relativ massiv ausfallen, um dieselbe Stabilität zu erreichen, wie die drei dünnen Stangen. Wieso machen die das nicht vernünftig, dann könnten sie auch 250 oder 270 Euro verlangen.

Edit:
Arrgh, gerade gesehen: Das Stromkabel ist einfach mit Kabelbindern an einem der Standbeine befestigt, alter, das geht überhaupt nicht. Keine Ahnung, was die Marktforschung ergeben hat, aber hier wurde total am falschen Ende gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und ScorpAeon
Linus hat mit seinen Sony Drahtlos-Lautsprechern in seinem neuen schlauen "Funkhaus" tolle unbekannte Interferenz-Tonstörungen, aber klar "schmutzt" die Atmosphäre weiter zu, besonders toll im Innenstadt Wohnsilo Bereich. /sark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@Ganjaware
Also wirklich. Du kannst den Leuten doch nicht zumuten, LS-Kabel durch den ganzen Raum zu verlegen, damit sie weitgehend unsichtbar sind. i/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Auf den ersten Blick war ich davon angetan, aber nach genauerem Hinschauen sieht das Ding einfach aus wie selbstgemacht. Gerade das Kabel mit den Kabelbindern...dazu passt der Preis mMn nicht.

Die Idee finde ich aber klasse. Meine Rears sind alte Quadral Lautsprecher, die sind auch nicht gerade die Hübschesten. Bedarf an so einer Lösung besteht für mich grundsätzlich schon.
 
ich glaube wenn man oberhalb und unterhalb des speakers eine led hat und es dann geschafft hätte das mesh des speakers zusätzlich zu beleuchten, bräuchte es nicht diesen lampenkörper oberhalb des speakers und man hätte eine megageile lampe
 
Naja...
Hätte man mal lieber einen einfachen Standfuss genommen anstelle dieser drei Stäbe. Dann Lautsprecher oben drauf und drüber dann eine Glashalbkugel mit Birne drinnen... Hätte glaube ich deutlich besser ausgesehen.
Aber beim Ikea saßen den Designern wohl die Vertriebler im Nacken... So isses halt eine leider eher typische Ikea Lösung geworden.
 
Die Design-Sprache muss man teilweise echt mögen bei IKEA bzw. oft nicht mein Fall sowie auch hier.

Im bspw. Wohnzimmer würde ich eher auf ein Surround Sound setzten, schon alleine wegen dem TV.
Deswegen würde es meiner Meinung nach schon Interessant sein in wie weit sich die als Surround Sound nutzen oder integrieren lassen oder das nur dumpfe Bluetooth-Boxen sind, die man in den Elektronikmärkten hinterhergeworfen werden.
 
Corros1on schrieb:
...Interessant sein in wie weit sich die als Surround Sound nutzen oder integrieren lassen oder das nur dumpfe Bluetooth-Boxen sind...
Also laut österreichischer Webseite sind das WiFi-Lautsprecher und zumindest mit anderen Sonos/Ikea Lautsprechern könnten die sich als Rear-Lautsprecher eines Surround-Setups konfigurieren lassen (per App).
Die haben sogar einen Ethernet-Anschluß.
Ergänzung ()

Nochmal Edit:
Der Lichtschalter und die Bedienelemente befinden sich offenbar an gegenüberliegenden Seiten, anders kann ich dieses Bild aus der Aufbauanleitung nicht interpretieren:
CB1.jpg
Man hat also die Wahl, ob man gut an den Lichtschalter oder die Bedienelemente des Lautsprechers kommt. WTF? Ja, ich weiß, FB, App etc., aber manchmal möchte man sowas auch bedienen, ohne FB oder Phone zur Hand zu haben. Die FB scheint nicht inkludiert zu sein, die muss man noch dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektrogeräte bei Ikea?
Da kann man nur hoffen, dass nichts kaputt geht. Der Austauschservice ist unterirdisch.
Erst neulich im Familienkreis mit einem Kühlschrank (800 Euro-Klasse, Elektrolux) erlebt. Nach 2.5 Jahren Betrieb defekt (bei 5 J. Garantie).
Von der Defektmeldung über den lahmen Hersteller"service" bis hin zum neuen Liefertermin dauerte es 2.5 Monate.
Nein danke.
 
Balikon schrieb:
Also laut österreichischer Webseite sind das WiFi-Lautsprecher und zumindest mit anderen Sonos/Ikea Lautsprechern könnten die sich als Rear-Lautsprecher eines Surround-Setups konfigurieren lassen (per App).

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich will es nicht ausschließen, aber ich habe damals mal gelesen, als die Zusammenarbeit zwischen IKEA und Sonos begann, dass man auch diese "Buchregal-Lautsprecher" dieser Reihe nicht beliebig als Stereopaar o.ä. zum bestehenden Setup mit Sonos-eigenen Produkten gruppieren kann, obwohl sie technisch im Innenleben fast gleich wie die Play:1-Geräte sind. 🤷‍♂️

Das ist - ebenfalls technisch gesehen - natürlich reine Willkür, keine Frage. Ich habe einige Original Sonos-Lautsprecher und habe bisher von einer Erweiterung durch Symfonisk-Produkte abgesehen.

Die Designfrage stellt sich ja sowieso. Ich finde, im gezeigten Setup geht's eigentlich und wenn man das mal so stehen hat, gewöhnt man sich sicher schnell daran. Wobei hier sicherlich darauf abgezielt wird, die automatisierte Variante via Sprachsteuerung zu wählen. "AlexaR, schalte die Sofabeleuchtung ein!!1" ist halt von überall im Raum aus möglich, selbst wenn's dunkel ist, statt die Fernbedienung zu suchen oder gar auf dem Weg zum Lampenschirm auf den Matchbox-Autos auszurutschen und sich zu maulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zurück
Oben