News Im Cinebench R23: Core i9-13980HX fast so schnell wie ein Core i7-13700K

Und wie lange hält diese Leistung an bevor die CPU ins thermische Limit rennt und sich runtertaktet?
Selbst diese ausladenden Gaming Maschinen haben doch in den seltensten Fällen eine ausreichend dimensionierte Kühlung um die Abwärme über längere Zeit ordentlich abführen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auf der einen Seite beeindruckend, was in Laptops inzwischen möglich ist. Auf der anderen Seite ist das von "ultramobil" aber auch ziemlich weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kenshin_01
Haldi schrieb:
Ist aber irgendwie schon lächerlich das der i9-13900k (8P16E Kerne) mit 61% Mehr Strom nur 30% Mehr Performance raus holt.
Es ist leider nicht ersichtlich mit welcher TDP die 30500 Punkte erzielt wurden, aber es können keine 157W gewesen sein. Ein gewöhnlicher 13900K schafft bereits über 31000 Punkte, wenn man ihn auf 125W begrenzt. Damit wären es dann sogar über 100% mehr Leistungsaufnahme für 30% mehr Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Mcr-King
öhm, ein i9 ist FAST so schnell wie ein i7? Sollte der nicht definitiv schneller sein? :D
 
Süß, dass einige hier die Akkulaufzeit mit einem MBP vergleichen.
Andere Zielgruppe, anderes Gerät. Wtf?

Ich kann mein MBP auch nicht mit nem 13700k und ner RTX 4080+ vergleichen und sagen, mein Akku hält länger und das Gerät ist leiser..
Manchmal frage ich mich... Ach lassen wirs, die MacBookPro Typen am Anfang haben schon bewiesen wie schlau alle sind.

BTT
Das Gerät ist mega.
Aber wird wohl 5k+ kosten?
So ein Asus mit der 12er HX Gen und RTX 3080 Ti 16gb kostet heute noch 4k+.
Neue Gen, neue Preise?

Hatte auch zuerst einen 3k Gaming Laptop, weil unterwegs (Hotels etc).. Im Endeffekt habe ich mir wieder einen PC gebaut und für die Hotels eben nen kleinen Gaming Lappy geholt (5600h + 3060). Reicht für WoW und OW und bald Diablo.
Grafikkracher brauche ich da nicht.

Gibt's sicher einige, die das anders sehen und max. Leistung im Hotelzimmer usw wollen, finde ich auch gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mummi74
Na gut, ist ja letztlich die gleiche Architektur und die gleichen Kerne also ist das jetzt erstmal nur je sache von Powerlimit und Temperaturen. Dh. der reine Chip im Notebook sagt erstmal wenig aus

Wie lange kann man denn den Benchmark laufen lassen bis das Ding wieder runterdreht und wie ist die Leistung danach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
FX-Multimedia schrieb:
Vor allem werden diese Windows Kisten dann laut ohne Ende sein, während unsere MacBooks noch immer flüsterleise sind
Der Vergleich ist ganz einfach Bullshit.
Meh Meh, ich hab auch ein Macbook und würde mir so einen Prügel Maximal zu spezfischem Workload oder Gaming zulegen.
Eines ist klar, das Teil hat Dampf, dass es kracht.
Allein schon, dass das Teil so viel Power hat im Multicore wie ein 13700K ist brachial (jaja er hat mehr Cores...)...
Dennoch, beeindruckend, hier wird sich AMD richtig schwer tun, die E-Cores sind echt nicht übel...

Einen Vergleich mit einem Macbook mit ARM Prozessor ist m.A. Bullshit, natürlich ist es ein Notebook und das andere auch... man muss aber die Hardware Vergleichen, hier vergleicht man eher Äpfel mit Orangen....
Was hat Windows damit zu tun? Gar nichts, kannst auch Windows aufm Macbook laufen lassen in Fusion oder Parallels, dann läufts auch flüsterleise und mit >13 Stunden Laufzeit... toll... ein Gerät, das maximal bei mir gerade mal 20W zieht und ein Gerät, wo die CPU allein schon ne TDP von 65W hat. Yay....

Leute, bleibt mal auf dem Boden mit euren Sprüchen, das ist Trolling auf höchstem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mummi74, CauCau23 und Kenshin_01
Humbertus schrieb:
Da sieht man mal an der Liste das AMD es wirklich nötig hat endlich mal mehr Kerne ins Notebook zu bringen.

Hört sich ja ganz so an als wenn du den schwarzen Peter AMD in die Schuhe schieben möchtest? Aber wenn man mal überlegt wer als erstes damit angefangen hat mehr als nur 4 Kern Prozessoren in ein Notebook zu verfrachten, sieht das ganze wieder wesentlich anders aus. Denn AMD haben wir es zu verdanken, dass der Stein ins Rollen gebracht wurde. (Korregiert mich bitte wenn ich da was durcheinander bringe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kenshin_01
Ich möchte echt nicht wissen wie heiß das Teil wird.. selbst der 12800HX in meinem Laptop erreicht 97°C unter Last selbst MIT einem Cooling Pad.
 
@CauCau23 Bei mir ist ein i7-9750H verbaut und der kommt unter Vollast auch auf +- 95C°. Das ist so die "normale" Betriebstemparatur unter Vollast bei den Geräten mit den großen CPU's. Und diese ganzen Laptopkühler sind nur eines -> Müll um Geld zu generieren (persönliche Meinung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Haldi schrieb:
Sollte man da Hinter dem Core i9-13980HX nicht noch (157W) hinschreiben?
Anhang anzeigen 1312931
Der 250W Turbo läuft ja für CPU und GPU zusammen, also gelten immernoch die CPU Limits 55W und 157W Max Turbo?
[...]
nachdem die GPU bei Cinebench egal ist würd ich mal davon ausgehen, dass die CPU die vollen 250w frisst

Darum würde ich mal annehmen, dass die Performance in anderen Szenarien wo auch die GPU aktiv ist deutlich niedriger sein dürfte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Prisoner.o.Time schrieb:
Hört sich ja ganz so an als wenn du den schwarzen Peter AMD in die Schuhe schieben möchtest? Aber wenn man mal überlegt wer als erstes damit angefangen hat mehr als nur 4 Kern Prozessoren in ein Notebook zu verfrachten, sieht das ganze wieder wesentlich anders aus. Denn AMD haben wir es zu verdanken, dass der Stein ins Rollen gebracht wurde. (Korregiert mich bitte wenn ich da was durcheinander bringe)
Nur weil AMD angefangen hat mehr Kerne zu bringen heißt nicht das sie sich im Laptop auf maximal 8C/16T ausruhen können und tun sie mit den kommenden CPUs dieses Jahr auch bei weitem nicht. Das zeigt nur mal wieder das Konkurrenz durchaus gut für den Verbraucher ist.

Der schwarze Peter ist durchaus bei jedem der großen Hersteller zu Besuch.
 
Bis zu 250W im Notebook, das schafft so manch ein Desktop Kühlkörper nicht ich benutze einen Noctua Kühkkörper mit 140mm Lüfter und selbst die bekommen die CPU nicht gekühlt nur die 1 Minute für den Benchmark dann steigt die Temperatur zunehmend und die CPU wird gedrosselt. Selbst 50W bekommt man in einem Ultrabook kaum noch gekühlt, das wird dann immer schon beim Videocall sehr unangenehm laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornica
Glaub 250W zieht mein Rechner als gesamtes nicht (5800x3s + 3060UV) - wird sicher gut warm das Ding.
 
Naja,
als CPU in einem Desktop würde ich den gerne haben.
153 Watt und die Leistung eines 13700k.
Bin auf die verschiedenen Tests und Benchmarks im Alltag und Gaming gespannt.
Ebenso, was das Ding an Strom braucht.

Wenn ich mir die ganzen Kommentare so anschauen, denken anscheinend viele, dass die Leistung ständig anliegt. Die Power bei 153 Watt finde ich bemerkenswert.
 
Der Ryzen 9 7950X (88 W) erreicht mit maximal 88 Watt in etwa genau so viel Punkte im Cinebench 23, auch wenn der Redakteur es ausblendet. Die CPU wird in etwa auch so als Mobile-Version kommen:

ModellCodenameKerne/
Threads
BasistaktTurbotaktGrafikGrafiktaktL2- + L3-CacheTDP
Ryzen 9 7945HXZen 4 (5 nm)16/322,5 GHz5,4 GHzRDNA 2, 2 CUs?80 MByte55+ Watt

Allerdings wird AMD es nicht nötig haben fast eine Minute lang über 150 Watt da durchzujagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und boypac007
Fände eine 8/16 CPU (oder 6c8p/20 wie Intel es anbietet) schlauer in einem Gaming Notebook.
Dafür dann effizienter und dadurch kühler/leiser und günstiger.

Mal sehen..der i7 12700h war/ist zB eine sehr gute Gaming CPU im mobilen Bereich. Hat auch sehr gute Workload Werte etc.
 
Bin mal gespannt.
Ich habe extra meinen Austausch des Firmennotebooks nach hinten verschoben, damit ich mir die 13er Serie anschauen kann.
Hoffentlich kann man diese NBs auch leise kühlen.
 
So eine Dragon Range CPU mit 16 Kernen von AMD in N5 dürfte etwas schneller und ähnlich effizient oder sogar effizienter laufen, unter Last.

Aber schade, das wir wohl erstmal keine CPU mit V-Cache für Laptops sehen werden.

Für einen Gaming-Laptop hätte ein 8 Kerner mit V-Cache locker alles andere hinter sich gelassen, vor allem was die Effizienz betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
FX-Multimedia schrieb:
Vor allem werden diese Windows Kisten dann laut ohne Ende sein, während unsere MacBooks noch immer flüsterleise sind
Du vergleichst hier eine E-Klasse "Alleskönner" gegen einen Sportwagen. Mit dem 13980 werden die meisten Leute zocken statt im Cafe die vegane Chai-latte zu schlürfen und nebenbei die New-York Times am Applenedgerät zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Azghul0815
Zurück
Oben