News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon X1900 XTX war schnell, heiß und laut

Quafe schrieb:
Na garkeine ...https://www.game-debate.com/gpu/index.php?gid=781&gid2=76&compare=intel-hd-graphics-4000-desktop-vs-radeon-x1900-series
Bitte spoilere Deine Scherze künftig. Sonst fällt am Ende noch jemand auf den Dreck im Web rein und glaubt dass da tatsächlich Performance miteinander verglichen würde. Tatsächlich werden ein paar Daten zusammengetragen und - egal ob die Daten nun vollständig sind oder nicht - einfach irgendwelche Luftnummern berechnet die mindestens so zuverlässig sind wie "Für 1 Euro nenne ich das Geschlecht ihres ungeborenen Kindes"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Sombatezib schrieb:
So viel Geld möchte ich aber auch nicht mehr für eine Karte bezahlen, mein Limit sind etwa 200€, damit bekommt man heute aber keine gute Karte mehr, weshalb ich seit 8 Jahren auf was Neues warte. ^^
Wenn du in den 8 Jahren jedes Jahr 200€ zurücklegst, dann kannst du dir heute (mit etwas Glück) ein 3090 FE kaufen. :p
 
Meine erste einzeln gekaufte Grafikkarte, war ein Ausstellungsstück im Media Markt und reduziert, aber genau weiß ich es nicht mehr. Bisher war im fertig PC eine X800 GTO und das war ein nettes Upgrade.
Muss sagen die negativen Aspekte der Karte sind mir damals nicht aufgefallen oder man hats ignoriert, weil man das erste Mal richtig Highend hatte. Aber ich war stolz wie bolle. Schöne Erinnerung und schöne Karte ;)
 
Da meine 1900XT ja kein DirectX 10 konnte war bei allen neuen Spiele max settings kein Problem :hammer_alt:
Auf DirectX 9 hat die einfach alles gepackt.
 
Wenn man sich die bescheuerten Blower-Designs dieser Karten anguckt, ist es auch kein Wunder, dass einem so ein Föhn die Ohren ab brüllt. Ich hatte damals die X1950 XTX und hatte den orangen-farbenden Mistquirl bald auf Wakü umgebaut. Arschteuer von Aqua Computer. Ich glaub ich hab die Karte sogar noch, allerdings bin ich schon lange weg von Wakü, und den original Lüfter hab ich nicht mehr. Ich glaub der Arctic Accelero oder ähnlich war auch damals schon eine Möglichkeit diese Karten deutlich leiser zu bekommen. Guter Stuff von Arctic, wie immer eigentlich. Ich mag Arctic.
 
Der Standardkühler von ATI bekommt im Staubsauger-Ranking einen der oberen Plätze, der war echt unerträglich laut und heiß trotz DHE-Kühlung. 😄
Ich hatte zwar nur die X1900 XT 256 MB, aber die hatte ja den gleichen Kühler.
Nach der Umrüstung auf meinen Zalman VF-1000 war damals auch Ruhe im Gehäuse. Die Karte war sehr Leistungsfähig selbst mit den 256 MB VRAM.
 
Für mich war dieses Modell traumatisch.
Meine letzte teure Highend von AMD/ATI Grafikkarte, bei welcher ich zuerst selbst ein anderes 1:1-Bios eines anderen Herstellers flashen musste, da die Lüftung bei meinem Modell vom Werk aus viel zu laut war und im Desktopbetrieb faktisch keine Abwärtskurve für die Drehzahl hatte.

Zudem war der Release Treiber grauenhaft, denn es starteten einige Spiele nicht sauber.
Erst nach 3-4 Wochen kam dann ein Treiber mit brauchbaren Fixes, aber es gab auch danach immer wieder diverse Probleme.

Kurz nach Garantie Ablauf also nach 2 Jahren war sie dann schon defekt, welches für mich bei einer 650 EUR Karte nach so kurzer Zeit schon ein harter Schlag war :-(

Seitdem bin ich bei der Konkurrenz und bis heute ist NVIDIA nach zig Grafikkarten später für mich fast immer verlässlich (wenn man mal vom Rohrkrepierer 5800 aka "Der Föhn"" absieht) gewesen und auch von der Leistung und den Innovationen her durchgehend führend.
 
Zurück
Oben