News Im Test vor 15 Jahren: Dämmmatten für einen leisen Computer

@sz_cb
Das war aber auch nur eine Ausrede um eine etwas aufwendigere Steuerung nicht einzubauen.
Schon in ATX 1.3 war der Einbauort nicht mehr vorgeschrieben und der Einbau weiterer Lüfter optional um das Netzteil bei der Kühlung zu unterstützen optional.

Kannst sie aber gerne nochmal fragen, auf die Antwort wäre ich echt gespannt...

ps
Ich habe schon PCs gesehen wo die Gehäuselüfter so viel Luft bewegten, dass die Luft trotz normal laufendem Lüfter im Netzteil durch dieses ins Gehäuse gezogen wurde - alles eine Frage der Auslegung...
 
Robo32 schrieb:
Kannst sie aber gerne nochmal fragen, auf die Antwort wäre ich echt gespannt...
Das war vor 10 Jahren! ;)

Aber ja, die Antworten von bequiet hatten mir nicht sonderlich weitergeholfen und waren keinesfalls befriedigend. Auf die Frage, ob in naher Zukunft ein Netzteil zu erwarten wäre, das einen langsamer drehenden Lüfter verbaut haben würde, bekam ich dann nur noch als Antwort, dass man über zukünftige Produkte keine Aussage machen wolle. Naja.
 
sz_cb schrieb:
Das dürfte schon 10 Jahre her sein, als man anfing, die Netzteile aus der bis dato üblichen Position (ATX-Norm) am Deckel nach unten auf den Boden zu versetzen. Guten Morgen :)

Oh doch schon? Ups. Berichte zur Neuerung gabs nicht wirklich oder?

Naja, sinnvoll find ich die neue Position nicht wirklich.
Schön Staub und Teppichflusen am Boden anzusaugen, da kannst quasi täglich die Staubfilter absaugen und der Tower muss aufn Sockel stehen. Sonst erstickt das NT :freak:
Da wäre eine seitliche Ansaugung sinvoller gewesen...
 
AS2370 schrieb:
Schön Staub und Teppichflusen am Boden anzusaugen, da kannst quasi täglich die Staubfilter absaugen und der Tower muss aufn Sockel stehen. Sonst erstickt das NT
Also direkt auf einen hochflorigen Teppich darf man solche Gehäuse nicht stellen, das stimmt. Entweder man verlängert die "Füße" des Gehäuses, oder man legt eine stabile Unterlage (Holzbrett o.ä.) unter den Tower.

Das Gute an der Netzteilposition ist, dass das Netzteil einen eigenen Kühlkreislauf hat und - je nach Effizienz des Netzteils - tatsächlich nur einen minimalen Luftfluss zur Kühlung benötigt, d.h., der verbaute Lüfter kann seeeehr langsam drehen. Der resultierende "Unterdruck" unterhalb des Gehäuses ist so minimal, dass dadurch kein Staub vom Boden hochgezogen werden wird. Da ist dann auch nicht mehr Staub im Filter, als würde man das Netzteil irgendwie seitlich anbringen.

Die seitliche Ansaugung führt zudem für andere Nutzer zu Problemen, die sie sonst nicht hätten, bspw. dürfte neben dem Tower nix stehen. Für die Gehäusehersteller würde es zudem bedeuten, dass sie das Seitenpanel so gestalten müssten, dass wirklich jedes auf dem Markt befindliche Netzteil Luft ansaugen kann, was dazu führte, dass das halbe Seitenpanel perforiert wäre - und das würde echt bescheiden aussehen, wenn der Nutzer nur ein kleines Netzteil nutzt.

Die Position ist also immer ein Kompromiss. Aber wirklich praktisch sind nur die Positionen ganz oben als Teil der Gehäusekühlung und ganz unten als separater Kreislauf.


AS2370 schrieb:
Oh doch schon? Ups. Berichte zur Neuerung gabs nicht wirklich oder?
Naja, ich hab' mal kurz im Archiv von CB gestöbert und fand im Test vom Lancool K-58 (von 2009) den Satz:
"Auf der Rückseite bietet sich dem Käufer das seit längerem erfolgreiche Konzept, das Netzteil am Boden anzuordnen und mit Frischluft von der Unterseite des Gehäuses zu versorgen."

Scheint also durchaus schon anno 2009 bewährt gewesen zu sein ;)
 
Ha! Ich hatte schon in den 90ern meinen ersten gedämmten PC mit modifiziertem Fortron Netzteil. Habe sogar einen Test von Gehäuse und Netzteil gefunden:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/sonst/noise.htm

Anscheinend sind die Matten von Noisemagic hier im Test auch von "A Conto", dem Hersteller meiner Komponenten damals.

"Mit gerade mal 2.000 U/min drehen die sowieso laufleisen Papst Modelle. Zu hören ist das Netzteil deshalb kaum."
Meine Schmerzgrenze liegt heute bei 600 U/min Noctua unter Last. :)

Und mir kommt kein ungedämmtes Gehäuse ins Haus.
 
Kam damals echt Niemand auf die Idee Gehäuselüfter mit 4 Gummi Nippeln zu befestigen
um sie vom Gehäuse zu entkoppelt ? So blöd kann man doch eigentlich gar nicht sein. :D

Sys S462b.jpg


Selbstklebende Bitumen Matten, ne Schicht Sprühkleber und Akustik Noppenschaum. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und RaptorTP
MujamiVice schrieb:
Wollte solche Matten immer einbauen, ist aber dann ein PC mit einem riesigen 20cm Lüfter in der Seitenwand geworden und „großen“ Enermax Lüftern die ganz leise waren weil si so langsam gedreht haben
War das Zufällig das Chakra? Das hatte ich nämlich auch :D
 
Zurück
Oben