News Im Test vor 15 Jahren: Die beste Multimediatastatur kam von Microsoft

Mein Wohnkino schmückt auch noch eine diNovo Edge. In Kombination mit der MX Air (Prädikat: alternativlos!) einfach nur sagenhaft! 😍

Besonders verblüfft mich immer wieder das hochglänzende schwarze Plexiglas dieser Tastatur. Es komplett resistend gegenüber (selbst feinsten) Kratzern.

Ich wünsche mir so sehr, dass Logitech sich endlich mal auf alte Qualitäten zurückbesinnt und ein Refresh der diNovo mit zBsp. kompletter Beleuchtung auf den Markt bringt.
 
slrzo schrieb:
aber die Nachfolger mit Touchpad (Logitech K400 Plus
Haben die K400+ seit ca 6 Jahren im Einsatz. Bin erstaunt wie robust sie ist. Fühlt sich nämlich eher unstabil an auf den ersten Blick. Hab damals gedacht, 2 Hunde und ein kind... Ne, maximal ein Jahr dann ist die hin.
Aber fluppt bis heute Tadellos und das für damals rund 30€. Perfektes Tool um den HTPC(linux) von der Couch aus zu bedienen dank Touchpad.
 
@Lord B.: Annähernd fehlerfrei auf dem Handy geht nur mit physischen Tasten. Leider gibt es quasi nur noch einen Hersteller, welcher leider nur noch halbgare Hardware liefert.

@Postman: Das 10-Finger-System ist garantiert nicht veraltet und wie viel du davon hältst bleibt deine Entscheidung.
Die QWERTZ-Anordnung ist zwar nicht optimal für die deutsche Sprache, aber nutzbar.
Das Adler-Suchsystem ist quasi immer zu langsam, ich habe noch niemanden getroffen der schnell, viel und mit wenig Fehlern so geschrieben hat und nicht noch mehr mit dem 10-F-S geschafft hätte. Auch mit viel Übung nicht. (die meisten wissen das auch)
Gerade wenn man das Neo Layout oder das deutsche Dvorak Layout beherrscht, kann man die Geschwindigkeit nicht erreichen. Weil beide nur einen Bruchteil des Weges brauchen, den man mit normalem QWERTZ-Layout (ver-)braucht.
Das ist wie mit Tastenkombinationen vs Maus, viele legen lieber umständlich 1000e km mit der Maus zurück als sich eine Tastenkombinationen zu merken mit der man 0 km zurücklegt.

Jede/r kann entscheiden was sie/er macht, aber man braucht die Entscheidung dann nicht unnötig zu beschönigen.

@Mickey Cohen: Der Verschleiß macht sich auch da bemerkbar, aber natürlich erst nach längerer Zeit als so beim Schreiben. Die klassische Haltung bei einer normal großen Tastatur + Maus ist Gift für den Körper. (Beide Arme auf Schulterbreite oder weiter nach außen ausgestreckt.)
Abhilfe schafft hier eine TKL-Tastatur (also ohne Nummernblock) oder ein Gamepad mit Tastatur. Weil man so die Schultern bzw. die Arme näher zusammenrücken kann, in die natürliche Position. So wird der Verschleiß von Sehnen und Gelenken auf ein Minimum reduziert.
Regelmäßige Pausen und verstärkte Muskeln in den Körperteilen sind aber trotzdem durch nichts zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die, Lord B. und Ryo
Lord B. schrieb:
Ich bin mit gebogenen Tastaturen nie warm geworden, werden solche Formfaktoren heutzutage überhaupt noch nachgefragt?
Nutze seit ca. 2 Jahren die Logitech ERGO K860 davor jahrelang MS Ergonomic Keyboard. Ich persönlich würde nie wieder "normale" Tastatur nutzen wollen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich habe immer noch mein Microsoft Wireless Laser Keyboard 7000 und die Wireless Laser Mouse 7000.

Trotz Rubberdome nichts ausgeleiert. Der beste Kauf meines Lebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
als ich in grauer vorzeit meine ausbildung zum FISI gemacht hatte - ich glaube es war 2001 rum - hatte mein chef so eine gruselige 2-geteilte ergo-tastatur von microsoft. unbenutzbar :D
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Ich habe immer noch mein Microsoft Wireless Laser Keyboard 7000 und die Wireless Laser Mouse 7000.
habe jahrelang die g15 tasta von logitech genutzt, insgesamt 3 stück. die wären auch noch alle am leben, hätte ich kein bier reingeschüttet ;) trotz rubberdome extrem gut beim gaming und schreiben wie ich finde. beste tastatur ever.

g400s maus läuft wie am ersten tag - gekauft dez. 13
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
Das Adler-Suchsystem ist quasi immer zu langsam, ich habe noch niemanden getroffen der schnell, viel und mit wenig Fehlern so geschrieben hat und nicht noch mehr mit dem 10-F-S geschafft hätte. Auch mit viel Übung nicht. (die meisten wissen das auch)
hallo, nett dich kennenzulernen ;) wesentlich schneller mit meinem "eigenen" system als mit 10FS - den letzten 367seiten roman, den ich getippt habe, hat bestimmt nicht wegen dem schreibsystem so lange gebraucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Multimedia Knöpfe finde ich heute noch gut! Leider wird immer mehr reduziert und dafür die Preise angehoben.
 
lazsniper schrieb:
wesentlich schneller mit meinem "eigenen" system als mit 10FS
Ist halt die Frage, ob es nicht doch schneller ginge - aber das laesst sich halt nicht auf die schnelle beantworten. Bislang waere ich mit meinem 'eigenen' System auf jeden Fall noch schneller (war immer so bei ca 90wpm), allerdings merke ich jetzt nach ca. 2 Wochen 10-Finger, dass es immer mehr ins Muskelgedaechtnis uebergeht und die Geschwindigkeit steigt - allerdings fuehlt es sich tatsaechlich deutlich weniger 'hektisch' als mein altes System an und ich bin so langsam wirklich guter Dinge, dass 10-Finger bald bessere Performance liefert als frueher :D
Aktuell haenge ich noch so um die 40-50wpm, da muss man sich selbst nach 2 Wochen immer noch immer mal wieder dazu zwingen, nicht in alte Gewohnheiten zu verfallen :freak:

Was man bei 10-Finger aber auf jeden Fall auch sehr deutlich merkt: Tastaturen sind eigentlich auch fuer zierliche Frauenhaende designed, in der Grundstellung ist es schon sehr eng mit vier Fingern nebeneinander ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper

Mehr Speicher, eigener Kühler und LED-Anzeige​



Dazu eine Frage, bin ich blind oder wird zu den 2 Sachen überhaupt gar nichts im Text erwähnt?

  • Hat die Tastatur Makrospeicher? Steht nichts dazu um Text und so.
  • Kühler? Wo denn ?
  • Und nein, die Beleuchtung der Tasten lasse ich nicht als LED Anzeige gelten.
 
Mein Kumpel hatte ca. 2000er Jahre rum so eine.
Ich erinnere mich noch das wir die genutzt haben, er hatte keine normale.
Ansonsten sah ich die mal bei den Serviceständen im MM oder Saturn.
Nie mehr benutzt oder mich dafür interessiert, optisch hatten die aber was (außergewöhnliches) :D

Beste Tastaturen, G15, G15 Refresh und die G19.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Zeit vergeht…
Ist meine Dinovo Edge schon 15 Jahre alt?!

Funktioniert jedoch, wie am ersten Tag - auch der Akku scheint kaum gealtert.

Gruss
7634DCA0-1F21-42C9-916B-F56D087882CB.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Mickey Cohen schrieb:
Bei flat silver kotze ich heute im Strahl. Die nuller waren eine grauenvolle Designzeit.
Und gummierte Kunststoff ist ohnehin mein Endgegner. Nach paar Jahren klebt das dann alles...
Ja damals war vieles Silber in Verbindung mit blau. Aber besser als noch Anfang bis Mitte der 90er mit dem baige und grau/weiß. Und bei den gummierten Zeug bin ich bei dir. Habe auch einiges nach etwa 5 Jahren weggeworfen da man es einfach nicht mir anfassen wollte.
 
Boimler schrieb:
Gibt's da wirklich ein optimiertes System?
Nicht nur optimiert sondern genormt. Damit schreibt man sehr schnell und vor allem auch vollkommen "blind".
..Also wenn man es kann. Ich tipp auch frei nach Nase :D
 
Lord B. schrieb:
Ich bin mit gebogenen Tastaturen nie warm geworden, werden solche Formfaktoren heutzutage überhaupt noch nachgefragt?
Zum Glück ja, ich tippe gerade auch auf nem Alice Layout. Ist wirklich deutlich angenehmer, das einzige was das noch toppen könnte wäre n Split Board. Das kommt schon auch noch irgendwann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben