• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Indiegames - Eure Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cefairon

Captain
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3.523
Inzwischen gibt es immer mehr sehr empfehlenswerte Indiegames. Da aber in der Masse oft Titel übersehen werden, soll dieser Thread dazu dienen einen Überblick über die Highlights zu geben.

Aber zuerst: Was ist überhaupt ein Indiegame?
Unter den Begriff Indiegame bzw. Independent Games fallen Computer- und Konsolenspiele, die von kleinen Entwicklerteams oder einzelnen Personen mit einem äußerst begrenzten Budget geschaffen werden.
Grafisch können sie so natürlich nicht mit den Titeln von großen Publisher mithalten, der Spielspaß steht hier an erster Stelle.

Der Vertrieb erfolgt überwiegend online. zu einem Preis der meist deutlich unter dem der sogenannten AAA-Titeln, also aufwendigproduzierten Spielen, wie etwa Crysis liegt. Manche Spiele sind auch kostenlos verfügbar.
Durch Steam oder Desura gibt es inzwischen für die Entwickler auch Plattformen mit denen ihre Spiele einem größeren potientiellenKundenkreis bekannt gemacht werden können.


Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Welche Indiespiele gehören zu euren Favoriten und warum sollte man sie gespielt haben?
Also nicht nur einen Namen in den Raum werfen, sondern auch etwas zum Spiel an sich schreiben und wo man es herbekommt (Denn bei Steam gibt es zwar sehr viele Indiegames, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten). Andernfalls nehme ich das Spiel nicht in die Liste auf. Vielleicht noch zusätzlich den Preis.

Bitte keine bloßen Spieleaufzählungen, sonst geht der Thread hier sehr schnell baden! Außerdem hilft ein Spielename alleine oft nicht wirklich weiter.

Folgende Spiele sind schon mit eigenen Threads hier vertreten, brauchen also nicht mehr genannt werden. ;)


Eure Empfehlungen:
























  • Waking Mars (Win) - Steam
  • War for the Overworld Win,Mac,Linux)- wftogame.com - Steam
  • Warlock: Master of the Arcane (Win) - http://wizorb.com/
  • World of Goo (Win,Mac,Linux,iOS,Android) - Steam - 2dboy.com



Noch nicht erschienen:


Wer Fehler findet, bitte melden

+++++UPDATE 25.12.2011+++++
Links zum entsprechenden Shop hinzugefügt (meistens Steam)

+++++UPDATE 30.03.2012+++++
Link zum Indie Bundle Thread hinzugefügt

+++++UPDATE 10.05.2012+++++
Liste überarbeitet, bei mehreren Einkaufsmöglichkeiten ist neben Steam noch die Entwicklerhomepage angegeben, auf der die entsprechenden Shops zu finden sind.
Bei Spielen, die Steam auf jeden Fall benötigen ist auch nur Steam angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Liste aktualisiert)
Frozen Synapse Erhältlich u.a. bei Steam
Rundenbasierter Taktikshooter. Multiplayerfähig mit einer aktiven Community.
Interessanter Grafikstil und schöne Musikuntermalung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele mit denen ich viel zu viel Zeit verbracht habe ;)

Plants vs Zombies - Braaaaaaaaaains. Für jeden Zombiefan ein Muß!

World of Goo
- Das bringt den Architekten in mir zum rotieren. Ein Glück musste ich nie Hochhäuser planen ;)

Puzzle Quest - Bejeweled mit RPG Elementen, macht seeehr süchtig

Gyromancer - Irgendwie wie Puzzle Quest aber dann doch wieder nicht ;)

EDIT

Stimmt Braid. Abgefahrene Rätsel, wunderschöner Stil (Grafik&Musik) und eine Story die einen laaange Beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eufloria (Man übernimmt neue Planeten und pflanzt Blumen, um neue Schiffe zu bekommen - schwer zu beschreiben aber macht süchtig)
Frozen Synapse (Taktikshooter, rundenbasiert, gute Story)
Braid (super innovativ, man kann die Zeit vor und zurückdrehen und muss damit die Level schaffen)
Crayon Physics Deluxe (man malt Objekte die sich physikalisch korrekt verhalten um Level zu lösen, sehr lustig)
World of Goo (Richtung Bridgebuilding aber super aufgezogen, umfangreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beat Hazard (Steam, 6,99€ und 4,49€ für den Ulta DLC )
Man steuert ein Raumschiff aus der Topdown Sicht und kämpft gegen diverse Gegner. Das besondere daran ist, dass die Gegnermassen und auch die Stärke der Waffen abhängig von der eigenen Musik auf dem Rechner sind.
Je schneller das Lied, desto mehr Gegner und desto schwieriger wird es. Durch Powerups wird die eigen Waffe stärker bis zu dem Punkt, an man den Status Beat Hazard erreicht.
Die einzelnen Level bestehen also aus den gewählten Liedern.
Die Lichteffekte in dem Spiel sind sehr stark und können Kopfschmerzen auslösen. Wer bei so etwas empfindlich ist, sollte entweder die Íntensität der Effekte reduzieren oder doch auf das Spiel verzichten.

Super Meat Boy (Steam, 10,49€ bis zum 10.07, dann 13,99€)
Bandage Girl, die Freundin von Super Meat Boy wird vom Bösen Dr. Fetus entführt und man muss sie retten.
Hört sich vom Prinzip nach Super Mario an, ist aber bedeutend schwieriger. In über 100 Levels, die kurz und knackig sind begibt man sich auf die Suche nach ihr.
Durch den hohen Schwierigkeitsgrad ist man eine ganze Weile beschäftigt. Vor allem, wenn man noch Bonuscharaktere aus anderen Videospielen freischalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preise angepasst)
Kann man auch Spiele vorschlagen, von denen man glaubt, dass die gut werden, obwohl man die nicht kennt? :D
Ein Beispiel wäre From Dust, welches ich mir vor habe zu kaufen, wenn es kein Flopp sein wird.

Es sieht zuerst vielleicht so aus, als hätte man Black & White vor sich, aber für mich sieht es eher wie Lemmnigs 3D mit variablen Ereignissen aus. :D
 
Spricht nix dagegen, aber dann bitte dazuschreiben, und vielleicht auch, ob man die Beta oder so als frühzeitiger Käufer schon spielen kann.
Minecraft und Project Zomboid sind ja auch noch in der Entwicklung und nur in der Beta/Alpha spielbar.
 
Ich wüsste nicht was dagegen spricht, so endeckt man was neues. Ich kannte es nicht nicht und finde es hört sich interessant an :)
 
Audiosurf ist auch ein sehr schönes Spiel. Man lädt ein beliebiges Musikstück ins Spiel, dieses berechnet anhand der Musik eine mehrspurige (Renn-)Strecke. Auf den Spuren fahren bunte Blöcke entlang. Diese gilt es einzusammeln und nach dem Tetris-Prinzip zu ordnen. Berühren sich drei oder mehr gleichfarbige Blöcke, gibt es Punkte und sie lösen sich auf, um Platz für neue zu schaffen.
Macht echt Spaß und bringt das Musikhören auf ein ganz anderes Level, da man in gewisser Weise mit der Musik interagiert.
Erhältlich bei Steam für 4,99€. Im Moment gibt es 50% Rabatt. Regulär wären es 9,99€.
 
Jamestown- Ein Top-Down Shooter mit kultiger Grafik der super für Zwischendurch ist!

Braid- Fantastisches Jump and Run mit Rästseleinlagen. Dazu noch eine liebevoll gezeichnete Grafik.

Trine- Ein Fantasygame das man gespielt haben sollte, echt genial.
 
Amnesia - The Dark Descent / erhältlich auf Steam für 14,99€ (Summersales: 50% billiger, also 7,49€)

Als Spieler, dessen Figur ihr Gedächtnis verloren hat, bewegt man sich auf der Suche nach Antworten durch ein großes, mittelalterliches Schloss und wird dabei von etwas... verfolgt und heimgesucht. Waffen gibt es keine. Außerdem bekommt man den Zustand der Figur auch mit, indem sie beispielsweise wimmert oder ihr schwarz vor Augen wird.
Wer sich in Spiele hineinversetzen kann und eine blühende Fantasie hat, sollte hier besser Ersatzunterwäsche in greifbarer Nähe deponieren. Am besten nachts mit Kopfhörern spielen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir spontan ein: Zeno Clash

Das Spiel spielt in einer wirklich eigenen Liga. Man braucht sich nur mal Screenshots ergoogeln und erkennt schon sofort den sehr eigenwilligen Grafikstil (was nicht heißen soll dass er schlecht ist, er ist eben anders). Vor allem Lebewesen sind teilweise sehr skurril geformt, auch mit Farben wird gespielt.
Man kämpft sich durch verschiedene Gegenden, wofür einem auch einige Waffen zur Verfügung stehen. Aber auch waffenloser Kampf ist möglich, und manchmal sogar notwendig.
Die Spielzeit beträgt leider nur um die 5 Stunden, was aus meiner Sicht das größte Manko an dem Spiel ist.

Insgesamt ist Zeno Clash ein faszinierender Ausflug in eine etwas andere Welt, und es hat bei mir trotz der ziemlich kurzen Spielzeit einen ziemlichen Eindruck hinterlassen.
Kann ich jedem empfehlen, der ein Indie-Spiel sucht, und sich weder von Kampf-Elementen, noch vom eigenwilligen Stil abschrecken lässt ;)
 
Nun, das ist mal eine gute Idee diesen Thread für Indiegames zu machen.
Mein Tip : Defense Grid - ein sehr gutes Tower Defense Spiel mit ansprechender Grafik. Zu bekommen über Steam, war glaub ich die Tage erst im Angebot

Gruß

Edit: Ist z.Zt. für 4.49 € zu haben, die DLC's je für 0,89 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre noch sehr hilfreich und interessant, wenn man als Einleitung kurz beschreibt, was so ein Indiegame überhaupt ist und wovon es sich überhaupt von anderen Spielen unterscheidet.

Ohne auf Wikipedia oder sonst wo nachzulesen, wüsste ich nicht genau, was denn ein Indiegame ist. Ich würde nur vermuten, es ist ein "Low Budget" Spiel, das zu schlecht für den großen Markt ist, aber unter einer kleinen Gemeinschaft oder bei Einzelpersonen trotzdem für Spaß sorgen kann.
Quasi wie Solitär... viele Spielen und mögen es. Für mich aber ein Spiel, welches ich überhaupt nicht Spielen möchte und bezahlen schon gar nicht. ^^
 
Flight Control gefiel mir auch sehr gut. Ebenso wie Plants vs. Zombies :)
Habe beide auf dem iPhone und die werden wohl am PC mindestens so toll sein!
 
Ich kann OSMOS empfpfehlen.

Man selber ist eine Art "Zelle" und muß durch fressen kleinerer Zellen wachsen; dabei
muss man aber aufpassen nicht selber von größeren Zellen gefressen zu werden.

Klingt simpel, aber mit der extrem "Chilligen" Musik und einer Top Grafik macht dieses
Spiel süchtig.

Das Spiel ist derzeit für 2,24 EUR bei Steam zu haben

Gruß
R.A.M.
 
Indiegames bedeutet im Übrigen "Independent Games" ;)

Ein weiterer Tipp von mir wäre das Spiel mit dem wirren Namen VVVVVV, ein Platformer in 8-bit Gewand.

Die Steuerung erklärt hierbei auch gleich das Prinzip des Spiels: Mit der linken und rechten Pfeiltaste bewegt man sich in die gewünschte Richtung, während man mit der Pfeiltaste die Gravitation umkehrt und somit an der Decke laufen kann. VVVVVV packt dieses Prinzip in herausfordernde Levels, in denen man nicht nur schnell reagieren muss, sondern auch ein wenig Nachdenken gefragt ist.

VVVVVV ist über Steam zum Summer Sales-Preis um 2,49€ zu haben (ansonsten 4,99€), es gibt auch eine Demoversion.

vvvvvv-thumb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal 2 von mir ;)

Lead and Gold (Steam, 8,99€)
Ein 3rd Person Multiplayer Shooter im Wilden Westen.
Der Fokus liegt hier auf Teamplay. Denn jede der 4 verschiedenen Klassen bringt einen Teambonus mit, der nur wirkt wenn man in einer Gruppe unterwegs ist.
Spielmodi:
Powderkeg (Zerstörung bestimmter Gebäude, die das andere Team bewachen muss)
Conquest (Zonen erobern)
Robbery (ein Team muss die Goldsäcke aus dem Safe stehlen, den das andere bewachen muss)
Greed (Welches Team klaut die meisten Goldsäcke)
Shootout (Deathmatch)

Inzwischen auch mit Dedicated Servern
Dank der Summer Sales jetzt wieder mit etwas höherer Spielerzahl. Aber ein paar besuchte Server sind davor auch immer zu finden gewesen.

Chime (Steam, 3,99€)
Im Prinzip ähnlich zu Tetris. Man baut in verschieden geformten Leveln zu schön chilliger Musik (Still Alive aus Portal ist auch dabei :) ) zusammenhängende Blockhaufen, die dann nach einer Weile verschwinden.
Je größer desto mehr Punkte. Anders als bei Tetris fallen die Blöcke nicht herunter, sondern man kann sie frei plazieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preise angepasst)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben