News Industriekreise: Intel Battlemage soll noch vor Black Friday erscheinen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, eastcoast_pete, Chismon und 11 andere
Ich warte noch gespannt auf nächstes Jahr, mein Linux Gamer PC muss bis dahin eh noch hoffentlich durch halten.

Wenn Intel dann halbwegs Treiber hin kriegt, bin ich guter Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
jo der "Battlemage"...eigentlich ein geiler Begriff, aber ich denke Intel
wird schnell wieder von Nvidia und AMD weg gebutzt.
 
Solange sie in ihrem Preissegment gut performen ist es nicht nötig die schnellste Karte zu haben. Die jetzigen Intels haben sich ja auch eingependelt, die Treiber sind zwar oft noch meh aber da tut sich ja momentan viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCBC, flo.murr, Chismon und 15 andere
Neben den immerhin sukkzessive besser werdenen Treibern sehe ich die Effizienz eher als Dorn im Auge. Gerade für kleine Gehäuse ist Effizienz wichtig, weshalb ich auch auf Nvidia umgestiegen bin, neben dem, dass ich mehr Leistung in der vorgegebenen Größe bekommen habe.

Die höchste Leistung braucht es nicht unbedingt, aber ein passendes Konzept in der jeweiligen Leistungsklasse mit nicht zu ausartenden Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP und Trony
Alchemist, Battlemage, Celestial, Druid - hat Intel schon die Bezeichnung für Xe5 leaken lassen?
 
Letztes Mal gab es satte 25 Einheiten ARC einer Sorte bei Mindfactory, während zur gleichen Zeit lediglich 4stellige Einheiten von AMD Karten verkauft worden sind.
Das war also die Lieferung, von der Intels Sprachrohre damals gesprochen hatte, als man bei den Lieferengpässen der Konkurrenz in die Bresche spingen wollte, um die bedrüfnisse der Kunden zu bedrieden.
Hoffentlich machn die ja nicht wieder irgendwelche öffentlich , die sie eh nicht halten werden.
 
engineer123 schrieb:
jo der "Battlemage"...eigentlich ein geiler Begriff, aber ich denke Intel
wird schnell wieder von Nvidia und AMD weg gebutzt.
Die 4000er Serie ist jetzt schon besser als Battlemage jemals werden könnte.
Muss man nur mal Werte vergleichen, Leistung und vor allem Effizienz.
Bei den Prozessoren sieht es auch zappenduster aus.
Meteor Lake hat auch nicht gezündet, hat totz der geringen Taktung und der somit geringen leistung auch bei der Effizienz keine Chance, wenn man gleiche Wattzahlen vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Letzter Abschnitt erster Satz: "Auf dem Papier stimmige Lau(n)ch-Pläne"

edit: Da war jemand schneller
 
Dewi47 schrieb:
Auf dem Papier stimmige Lau(n)ch-Pläne
Vielleicht auch eine Anspielung an dem miesen Start von ARC daher "lauch" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, aid0nex, jotecklen und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
jo der "Battlemage"...eigentlich ein geiler Begriff,
Araska schrieb:
Alchemist, Battlemage, Celestial, Druid - hat Intel schon die Bezeichnung für Xe5 leaken lassen?
Nein, ist aber auch kein Problem. Können ja einfach Elementarist und Firemage nehmen. Celestial finde ich übrigens immer noch blöd. Cleric hat sich so hart angeboten, aber nein, sie nehmen natürlich Celestial...
 
engineer123 schrieb:
jo der "Battlemage"...eigentlich ein geiler Begriff, aber ich denke Intel
wird schnell wieder von Nvidia und AMD weg gebutzt.
Naja was heißt "wieder".
In Sachen Raytracing muss AMD zuerst mal an Intels ersten Versuch rankommen.
Dazu kommt, dass Intel sich wesentlich leichter steigern kann als AMD. So etwa hat man viel Transistoren und Chipfläche verbraten um etwas ähnliches zu erreichen. Wenn man daran arbeitet + besserer Prozess + mehr Leistung in der Architektur sehe ich durchaus gute Chancen für Intel im Mittelfeld (Highend wird man wohl nicht erreichen, aber das ist für meine Kosten/Nutzenrechnung auch irrelevant).
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
@Volker letzter Absatz Lauch statt Launch...
Eventuell hat der Autor Hunger... oder er hat gerade einen dünnen Menschen kommentiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich weiss gar nicht so recht, wie ich das finden soll: Für den Durchschnittsspieler sind die GPUs an sich wertlos da - rein objektiv betrachtet - sie einfach nicht mithalten können.

Klar, wenn sie so billig verkauft werden, dass man 16GB / 256 bit auf einer Chipfläche knapp unter 4080 (ja, hinkt ein bisschen) für den Preis einer 6600xt bekommen kann, ist es irgendwie wieder okay.

Aber am Ende nimmt der geneigte Kunde dann eben doch lieber für das Geld eine 3060 / 6600er und hat damit auch weniger Probleme. Warum sollte Intel bei der Gewinnentwicklung langfristig in so etwas investieren? Wieso sollte ich als Kunde bei diesen Aussichten so eine Karte kaufen?

Auch die meisten hier wollen Intel doch nur deswegen dabeihaben, damit sie preislich Druck auf NV ausüben ;-). Wirklich kaufen tut den Quatsch (zu Recht) ja niemand hier wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Dittsche
Lord B. schrieb:
Es bleibt spannend, ich ging stark davon aus, dass Battlemage nicht kommen wird, mittlerweile sieht das sehr gegenteilig aus.
Naja gab ja auch genug Presse die schon vor knapp 2 Jahren den Tod von Intels GPU Versuchen vorhergesagt haben.
Im Moment siehts aber eher so aus, als würde man sowieso eine GPU-Artige Architektur entwickeln müssen für HPC/AI/Server und wenn da was für uns Gamer abfällt, das Intel früher oder später Millionen in die Kasse spült wär das ja cool
Noch cooler wäre natürlich wenn sie mit Celestial und Druid auf die eigene Fertigung setzen würden (18A, 14A?) weil man dann nicht mehr von TSMC abhängig wäre, bzw, davon, dass Apple und Co sich die ersten 2 Jahre einen Prozess "sichern". Und man hätte wohl eine inzwischen ausgereifte Architektur die auch noch einen Prozessvorsprung hätte - also wär man dann wohl endlich konkurrenzfähig bis ins Highend hinauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
engineer123 schrieb:
aber ich denke Intel
wird schnell wieder von Nvidia und AMD weg gebutzt.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die jetzigen Intels haben sich ja auch eingependelt, die Treiber sind zwar oft noch meh aber da tut sich ja momentan viel.
BxBender schrieb:
Die 4000er Serie ist jetzt schon besser als Battlemage jemals werden könnte.
Muss man nur mal Werte vergleichen, Leistung und vor allem Effizienz.
Effizienz ist wirklich der kritische Faktor. Bei Rasterperformance/Preis ist Alchemist mittlerweile konkurrenzfähig, bei der Effizienz hingegen nach wie vor abgeschlagen: https://www.3dcenter.org/artikel/gr...afikkarten-marktueberblick-april-2024-seite-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCBC, Strahltriebwerk, Trony und 2 andere
BAR86 schrieb:
In Sachen Raytracing muss AMD zuerst mal an Intels ersten Versuch rankommen.
Kommt stark darauf an wie man vergleicht.
Vom Shader und Transistorcount wäre man da eher bei einer RX6800 als Gegenspieler zur A770 und da gewinnt AMD auch im Raytracing.

Was stimmt ist das Intel beim Raytracing weniger Auslastungsprobleme hat als beim Rastern.

Auslastung und Effizienz sind massive Baustellen. Aktuell verbrennt Intel mit der Sparte Milliarden, weil man große Chips zu dumping Preisen in den Markt drücken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCBC, Dittsche, Zoba und 2 andere
BxBender schrieb:
Die 4000er Serie ist jetzt schon besser als Battlemage jemals werden könnte.
Muss man nur mal Werte vergleichen, Leistung und vor allem Effizienz.
Über die Leistung und Effizienz ist nichts bekannt, außer, dass die bei Intel natürlich zulegen wird.
Erstens weil man die Architektur überarbeiten wird (inwieweit ist nicht klar, je nachdem ob man versucht Arc einfach zu verbessern oder ob man schon vor 5 Jahren gesehen hat, dass man eigentlich ein komplettes Redesign braucht), weil man von 7nm (N6) auf 5nm (N4) springt, weli man mehr Einheiten verbaut, weil man mehr Cache hat...
Und schon der erste "Versuch" war in manchen Bereichen ganz gut, etwa Raytracing. Also die Zukunft des Renderings.
BxBender schrieb:
Bei den Prozessoren sieht es auch zappenduster aus.
Meteor Lake hat auch nicht gezündet, hat totz der geringen Taktung und der somit geringen leistung auch bei der Effizienz keine Chance, wenn man gleiche Wattzahlen vergleicht.
Meteor Lake ist ja auch Jahre zu spät und der 10nm Prozess immer noch unterlegen.
Wenn Intel den Abstand bei den Prozessen verkürzt und auch endlich mal ne komplett überarbeitete Architektur bringt wird man wieder auf Augenhöhe sein, wenn nicht sogar vorne, denn AMD bekommt die Prozesse ja auch erst 2 Jahre nachdem sie bei TSMC von Apple eingesetzt werden.
 
Araska schrieb:
Alchemist, Battlemage, Celestial, Druid - hat Intel schon die Bezeichnung für Xe5 leaken lassen?
Necromancer, danach kommt Nephalem, dicht gefolgt von Dremora und schließlich Nerevarine.
 
Zurück
Oben