News Intel als Foundry: Faradays 64-Kern-Arm-SoC soll 2025 in Intel 18A gefertigt werden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, PietVanOwl und 3 andere
So kann ja schon etwas Wissen In-House geholt werden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Strahltriebwerk
Na dann hoffen wir doch für Faraday, dass Intel hält was sie versprechen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ist das ein neuer Fertigungsvertrag oder nur die Bestätigung, dass dieser spezielle integrierte Schaltkreis unter einem der bestehenden Verträge hergestellt werden soll?
 
Endlich tut sich was. Das ist zwar wenig konkret, aber immerhin steht Intel unter Druck, zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
dr_lupus_ schrieb:
Endlich tut sich was.
Ja, Sprüche und Ankündigungen, wie immer.

Gerade 20A vom ersten Halbjahr auf das zweite geschoben und schon von 18A Termine rausklopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, McTheRipper und Draco Nobilis
DFFVB schrieb:
So kann ja schon etwas Wissen In-House geholt werden ;-)
Eines dieser Probleme der Intel Foundry.
Warum sollte ich bei Intel fertigen wenn diese dann nach 5 Jahren einfach meine Stelle im Markt übernehmen und mir Konkurrenz machen?
Ich meine wenn ich bsp. Modem Chips designe, dann soll ich intel, welche selber Modems designen, diese fertigen lassen?
Das ist absurd. Man tritt sich doch selber in den Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, McTheRipper und qappVI
Vielleicht der erste Schritt in von Intel die "Intel-Foundry" auf eigene Beine zu stellen. 🤔
 
@Draco Nobilis Daher auch der Smiley, andererseits: Samsung baut auch Snapdragon und Exynos ist deutlich schlechter ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Die Gerüchte werden immer dichter.

Der blaue Riese ist aufgewacht (jaja, eigentlich ist es IBM) und der Kahn ist wieder im richtigen Fahrwasser.

Wenn die nächste XBoX von Intel gebaut wird, werden es die letzten merken. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhabarberix
Draco Nobilis schrieb:
Eines dieser Probleme der Intel Foundry.
Warum sollte ich bei Intel fertigen wenn diese dann nach 5 Jahren einfach meine Stelle im Markt übernehmen und mir Konkurrenz machen?
Deswegen gibt es aber anscheinend auch Gedanken ob Intel sich nicht aufspaltet in zwei unabhängige Bereiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
7H0M45 schrieb:
Deswegen gibt es aber anscheinend auch Gedanken ob Intel sich nicht aufspaltet

Das war im Gespräch. Durch "MAGA", gibt es dafür aber keinen Grund mehr. :evillol:

mfg

p.s.

Und ganz klar, Intel bekommt von "uns" Geld. Eine ausgegliederte Gesellschaft eher nicht. Der Robert hat so schon Probleme, sein Geld irgend wo zu finden, was er schon verplant hat, ohne es jemals zu haben.

Aber "MEGA" (make europe great again) haben wir auch. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass Intel auch einen Cortex A72 auf über 30W pro Kern prügeln kann. Das schafft sonst kein anderer, know-how und so… :p
 
Draco Nobilis schrieb:
Warum sollte ich bei Intel fertigen wenn diese dann nach 5 Jahren einfach meine Stelle im Markt übernehmen und mir Konkurrenz machen?
Ganz einfach: fehlende Alternativen. Das Risiko nur bei TSMC fertigen zu lassen ist für viele die dies zur Zeit tun einfach deutlich größer als die Risiken die von Intel als Konkurrent ausgehen. Das Muss man sich mal vorstellen, Nvidia ist 1,71 Mrd. $$ wert und will in zwei Jahren einen Jahresumsatz von knapp 110 Mrd. $ erreichen. 70-80% wird bei TSMC gefertigt, der Rest bei Samsung. Bis zu 88 Mrd. $ Umsatz bei Nvidia 2026 werden somit allein von TSMC abhängen. Wenn da was schief geht ist Nvidia ruiniert. Und gerade Intel hat ja der Branche Bewiesen, dass eine führende Fertigung massive Probleme bekommen kann, wenn sie Fehler macht. Dazu noch der Kampf um Kapazitäten in guten Marktphasen, gerade auch gegen andere mächtige Konkurrenten wie Apple oder gar Intel selbst. Da ist der einzig logische Weg den so ein Unternehmen bestreiten kann mit Intel zusammen zu arbeiten, sofern sie etwas brauchbaren anbieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Zum Glück muss Qualcomm weder bei intel noch bei Samsung fertigen lassen.
Alles andere an ARM (bis auf die M SoCs für die Vision Pro) interessiert mich persönlich recht wenig.
 
Land_Kind schrieb:
Das was DFFVB da Intel unterstellt, hat China doch jahrzehntelang mit Erfolg praktiziert.
Also ganz ehrlich, nur der Erfolg gibt einen Recht oder zählt.
Wer diese Stellung nicht ausnutzt hat "da oben" nichts zu suchen und wird schnell ersetzt oder per Spieltheorie rausgedrängt.
Was glaubt man wie die großen Firmen groß wurden?
Sicher nicht mit Menschenliebe oder weil Sie so sozial sind.
Sowohl Intel als auch bsp. Microsoft sind nicht durch legale Operationen an die Marktdominaz gekommen oder haben Sie behalten.

Etwas anderes ist im Kapitalismus auch gar nicht möglich. Risiko vs. Gewinn bei Bruch von Normen und Gesetzen. Sowie Sozial und umweltbewusst sein bringt Null Value. Greenwashing dagegen ist viel günstiger und gute Werbung. Aber was besseres als den Kapitalismus hat noch keiner gefunden, wenigstens befeuerte er lange die Entwicklung.

7H0M45 schrieb:
Deswegen gibt es aber anscheinend auch Gedanken ob Intel sich nicht aufspaltet in zwei unabhängige Bereiche.
Das wäre eine Lösung, aber ich denke nicht das einer der Bereiche für sich überleben könnte.

Um ehrlich zu sein ist die Intel Architektur nicht mehr gut genug und wird links wie rechts überholt.

Andererseits ist die Fertigung 2-5 Jahre in Effizienz hinterher.
Je nachdem ob man in ARM, Mobile, Desktop, oder Server schaut.
Und wenn Sie dann doch mithalten kann ist sie viel zu teuer in Fertigung oder der Node verschiebt sich bis Sie nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten kann.
Außerdem hat man quasi keine Kunden und Erfahrung mit solchen außer durch Firmen die man zukaufte.

Das geht seit Jahren gut, da eben der Markt nichts anderes tun kann als 8-9 von 10 CPUs von Intel zu kaufen, da TSMC nie und nimmer mit den Fabrikbau hinterherkommt und selbst wenn, die finanziellen Risiken auch sonst für diese unabwägbar wären mal eben so viel Kapazität aufzubauen.

Das ist jedenfalls meine Meinung, die zumindest viele Anleger teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben