News Intel Arc A770 („Alchemist“): Benchmarks in 1080p und 1440p mit XeSS und Raytracing

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, simosh, NMA und 13 andere
Auch wenn immer viel geschumpfen wird für die Umsetzung bei den Intel Grakas, Raytracing find ich gelungen.
Jetzt bin ich mal auf XeSS gespannt wie das performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Newbie_9000, Riverxy und 16 andere
Warten wir mal echte Tests ab. Aber ich glaube nicht mehr an den Release. Dafür sind die neuen von AMD und Nvidia zu nah und der Treiber wird sicherlich eine ganze zeitlang Probleme haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, onkuri, Delirus und 3 andere
Na mal sehen was von den Hersteller/Marketingbenchmarks am Ende übrig bleibt.

Und hoffentlich kommt der Treiber auch zeitnah aus dem Betastatus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, simosh, Harpenerkkk und 4 andere
Da ich viele Nischenspiele spiele, ist Intel leider keine Wahl für mich.
Mal schauen wie sie sich am Ende schlägt.
Und dass man XeSS nur mit der "High End" Karte zeigt...
XeSS soll ja wie DLSS zu mehr FPS führen, wieso zeigt man es nicht auch bei den kleineren Modellen?
Wird man es da überhaupt aktivieren können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ihr schreibt übringens ständige den falschen Prozess auf.

Das ist TSMC N6 nicht "6N".

Es gibt einen TSMC 4N der für "4 Nvidia" steht, aber keinen "6 Nvidia" den Intel nutzt.

Ist zwar nur ein Detail, aber ich finde auch Details sollten stimmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Sharp4U, flo.murr, TechFA und 20 andere
Ganz ehrlich, wenn der Preis passt, kauf ich die Karte.
Ich spiele eh fast nur noch Spiele wie Europa Universalis IV, da ist Grafikleistung zweitrangig.
Wenn also Intel hier ein Produkt auf den Markt wirft, das über den Preis konkurriert bin ich dabei.
Wir brauchen einfach einen weiteren Mitbewerber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, Munkman, Riverxy und 21 andere
Wieso hast diese Grafikkarte satte 16GB Vram?
Hätte man da nicht sparsamer sein und so den Preis senken können?

Die 3060 mit 12GB vs 3070 / 3060ti mit 8GB ist mMn. auch sehr komisch. Nicht, dass ich 8GB Grakas bevorzuge, aber P/L dürfte darunter leiden (?).
 
Mhh, wenn das Trauerspiel der DG1 und Arc A380 fortgesetzt wird, sind das nachher die einzigen Karten, die der Westen noch in China verkaufen darf...

Ich wünsche mir trotzdem, das die Treiber endlich besser werden und intel als dritte Kraft durchstarten kann. Selbst wenn es nur Einsteiger und unteres Mid-Range wäre.
Drei sind immer besser, als zwei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Farcrei, Rockstar85 und 3 andere
Wir haben zwar immer noch keine Karten aber hier bunte Balken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, daniel-sid, Mystique_ und 8 andere
DrFreaK666 schrieb:
(...)
Wird man es da überhaupt aktivieren können?
Ja. XeSS soll ja ebenso wie FSR herstellerübegreifend nutzbar sein. Demnach braucht es keine besondere Hardware und wird auch auf den kleineren Modellen funktionieren.

@topic
Es steht und fällt halt alles mit dem Preis. Für 100€ weniger als die 3060 wär die Karte ein No Brainer (der Einfachheit halber mal angenommen, die Benches bestätigen sich nach Release).
Bei gleichem oder sogar 15% höherem Preis eher sinnlos, warum zum selben Preis ein Risiko mit einem nicht etablierten Anbieter eingehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, simosh, Vitec und 5 andere
Ich bin gespannt auf Preise und Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Vitec, Farcrei und eine weitere Person
Mit einer TDP/TGP von 225 Watt wildert man schon im Bereich einer RTX 3070, dafür ist das Ergebnis ernüchternd. Gerade dann wenn man man bedenkt das die RTX 3070 in Samsungs 8nm und die Intel in TSMC´s 6n gefertigt worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: using_e, Harpenerkkk, Strahltriebwerk und 8 andere
Da Intel ja genug Geld auf Kante haben sollte, wäre der Einstieg über einen günstigen Preis ja durchaus plausibel oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Lahire690 schrieb:
Einstieg über einen günstigen Preis
Dafür dürfte die Sparte zuviele Verluste einfahren.
Ansonsten hätte man schon längst die kleinen Karten für 100-150€ angeboten
 
@Lahire690 wenn Intel noch länger mit dem Launch wartet, wird die Firma das müssen. Denn dann sind die Konkurrenten RTX4000 und RDNA3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radoxx, Lahire690 und Strahltriebwerk
Y-Chromosome schrieb:
Ganz ehrlich, wenn der Preis passt, kauf ich die Karte.
Ich spiele eh fast nur noch Spiele wie Europa Universalis IV, da ist Grafikleistung zweitrangig.
Wenn also Intel hier ein Produkt auf den Markt wirft, das über den Preis konkurriert bin ich dabei.
Wir brauchen einfach einen weiteren Mitbewerber.
Bist du sicher? Gerade bei Nischenspiele wirst du mit Intel riesige Probleme haben, auch alles was nicht DX12/Vulcan ist kann man, Stand jetzt, vergessen. Die Treiber sind alles andere als ausgereift und die ältern DX Versione will man in DX12 emulieren O.o. da landet man dann gaanz schnell eher auf dem Niveau einer gtx1050...
Aber man hofft so oder so auf etwas Konkurrenz, Mono/Duopole sind so oder so nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, iron_monkey und bad_sign
Warten wir mal entspannt ab, wie sich die Flunder mit Video-Editing (Resolve & Premiere) und Blender schlägt. Wer weiß, vielleicht gibt es eine Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Strahltriebwerk, xRedF und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Ansonsten hätte man schon längst die kleinen Karten für 100-150€ angeboten
Das ist ca. der preis der für die Asrock A380 in den USA aufgerufen wird.
https://www.newegg.com/asrock-arc-a380-a380-cli-6g/p/N82E16814930076
Das kann es also nicht sein.

Am Treiber kanns eigentlich auch nicht liegen wir haben in Vergangenheit reichlich Bananen Produkte bekommen. Dafür das Intel seit fast 2(?) Jahren von Alchemist spricht haben wir verdammt wenig von den Karten gesehen keine Kühler Leaks keine PCB´s nix, die einzige A770 die herumschwirrt ist die von Intel.

Also was zum Geier ist das los wieso hört man Null Komma gar nichts von den Boardpartnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben