News Intel Baseline Profile: BIOS-Updates gegen instabile Core-K-CPUs im Detail

Wie gut das ich für mich KEINEN Grund sehe von meinen 11700kf zu wechseln. Er läuft und läuft und läuft und vorallem STABIL. Diesen immer " das neuste haben" wahn unterstütze ich seit Jahren nicht mehr. Brauche kein ddr5. Mein apex xiii läuft top. Wieso sollte ich nen top CPU in Rente schicken der mir in Games immer noch optimale Leistung bringt. Intel und AMD werden in meinen Augen immer lächerlicher mit ihren " Schwanzvergleich".
 
Ja der 11700kf war noch eine typische intel cpu wie der 10700 9700 8700 ohne neue Technik auf totem Sockel. Ich hab ab dem 9900k auf einen langlebigen Sockel gewechselt. Aber für 4k reicht auch eine alte CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
DriveByFM schrieb:
Das Problem hätte es nicht gegeben, wenn von Anfang an die Intel Stock Vorgaben im BIOS standardmäßig aktiviert wären. Aber da dort jeder Mainboardhersteller macht was er will, musste es ja irgendwann so kommen.

Sehe ich genauso. Warum wird die Standardvorgabe von Intel nicht eingestellt?
 
Performance.
Es geht einiges verloren im Baseline Profile.
Meiner taktet mit "Auto" Setting komplett auf 4,4 E-Cores und 5,7 P-Cores, Teillast, kein Problem.
Mit Baseline taktet sie nur noch mit 5,3 - 5,4 in Teillast und die E-Cores takten sich auch runter.

  • Maximus Hero Z790
  • 14900K

Ich habs wieder auf Disable - Enforce all Limits + Typical Behaviour gestellt - dann läufts auch und die Spannungen sich im moderaten Bereich.
Hab auch keine Probleme, aber das ist was mir aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Und all die Mainstream Kunden die das BIOS nicht anrühren haben jetzt ein Problem. Also 99% der Käufer von den Boards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Mich würde wirklich interessieren wie viele wirklich ein Problem haben.
ob alle Otto-Normal Verbraucher hier Probleme haben? Denk ich nicht.
Die Kacke ist dennoch am Dampfen....
Ergänzung ()

Desweiteren ist halt ein Problem, dass Firmware/BIOS Updates bei Desktop Systemen, fernab von OEMs nie via WinUpdate mit dem BIOS bespielt werden.
Ansonsten wärs ja easy - neues BIOS, bei der Install Default Werte setzen und gut ist.
 
Otto Normalverbrauchen haben idr keinen i9. Weiterhin fällt das ganze ja erst auf wenn man bestimmte AVX2-Lasten auf allen Kernen hat. Das ist recht selten und bislang kann man das nur mit einigen Cinebenches nachprüfen (insbesondere CB15 oder CB24). Wirklich ins Rollen gebracht wurde das Ganze eben aber durch die UE5. Deswegen tauchen da jetzt immer mehr betroffene auf.
 
Unti schrieb:
Mich würde wirklich interessieren wie viele wirklich ein Problem haben.
steahouse schrieb:
Otto Normalverbrauchen haben idr keinen i9. Weiterhin fällt das ganze ja erst auf wenn man bestimmte AVX2-Lasten auf allen Kernen hat. Das ist recht selten und bislang kann man das nur mit einigen Cinebenches nachprüfen (insbesondere CB15 oder CB24). Wirklich ins Rollen gebracht wurde das Ganze eben aber durch die UE5. Deswegen tauchen da jetzt immer mehr betroffene auf.
99% der i 9 Besitzer lassen die Finger vom Bios und wenn dann stellen Sie den RAM auf Auto oc oder die lüftet ein. Ein bios Update können die wenigsten.
 
Hallo Freunde der käuflichen Liebe, ich bin von google auf diesen Thread gekommen. Ich bin so ein 0815 User, der jetzt die Kacke am Dampfen hat.

Siehe Problemstellung : https://answers.microsoft.com/de-de...türzt-ab/b6d5cdf9-eece-45ba-8f30-4652676f26cd

nichts geht mehr ...

13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF

bereits BIOS Update gemacht auf 16.01 .. leider ohne Erfolg. Könnte kotzen!
Würde am liebsten den kompletten Tower zurück schicken & ein auf Garantie machen, nur das dauert zu lange..

naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass der CPU schuld ist und nichts anderes.. research war erfolgreich ;)
 
Ich bin kein Freund von käuflicher Liebe, und auch keiner von Noobs.
Kauf anderen RAM und steck ihn richtig.
Ansonsten schick den Krempel zurück an deinen NZXT-Hersteller.
Eine längere Antwort wäre verschwendete Lebenszeit.
 
Der Ram ist richtig gesteckt, war lediglich zum Zeitpunkt nur ein Riegel im Slot. Generell sind es vier Riegel. Ich werde dein Rat befolgen und mir von NZXT welche zu kommen lassen. Nicht desto trotz, war der THREAD hier die Lösung! Der INTEL bug hat zugeschlagen, nach BIOS Einstellung rennt die Kiste mit jeglichem RAM.. aber danke für deine freundlichen Worte <3
 
milo3k schrieb:
Hallo Freunde der käuflichen Liebe, ich bin von google auf diesen Thread gekommen. Ich bin so ein 0815 User, der jetzt die Kacke am Dampfen hat.

Siehe Problemstellung : https://answers.microsoft.com/de-de...türzt-ab/b6d5cdf9-eece-45ba-8f30-4652676f26cd

nichts geht mehr ...

13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF

bereits BIOS Update gemacht auf 16.01 .. leider ohne Erfolg. Könnte kotzen!
Würde am liebsten den kompletten Tower zurück schicken & ein auf Garantie machen, nur das dauert zu lange..

naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass der CPU schuld ist und nichts anderes.. research war erfolgreich ;)
Schon versucht, CPU, GPU und RAM mit niedrigerem Takt laufen zu lassen?
 
Hi PaceMakerGT - korrekt , das habe ich. Das ist auch die Lösung des Problems.. sofern die CPU (!) runter getaktet wird läuft das System stabil. Es liegt also tatsächlich an der Stromversorgung / Taktrate der CPU , dass Programme in Windows abkratzen. Das System geht nun zum Hersteller auf Garantie zurück und dort soll laut NZXT ein Techniker sich das ganze anschauen. Bin gespannt ob NZXT mir dann eine Lösung anbietet oder eben sagt "alles funktioniert prima - mit -25% weniger" :D

bzgl. dem hier heiß kritisierten , inkompatiblen ram wurde folgendes mitgeteilt:

"Alle unsere PCs und Konfigurationen werden vor dem Versenden/bauen getestet. Nur weil ein RAM nicht auf der offiziell getesteten Liste des Mainordherstellers steht, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert."

... muss man so hinnehmen.
 
Der 14900k hat bei mindfactory zum 7800x3d eine 80% höhere rma quote
Traurig
 

Anhänge

  • Screenshot_20240517_151901_Chrome.jpg
    Screenshot_20240517_151901_Chrome.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20240517_151842_Chrome.jpg
    Screenshot_20240517_151842_Chrome.jpg
    652,7 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben