News Intel Boards nicht reif für Pentium 4 3,0GHz?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.278
Laut "geheimen" Roadmap Dokumenten sieht Intel Änderungen in den Spezifikationen ihrer Mainboards vor, die den Weg für kommende Prozessorgenerationen ebnen sollen. Hersteller müssen demnach schon bald das Design bzw. Bios an zukünftige Pentium 4 'Northwood' Prozessoren anpassen.

Zur News: Intel Boards nicht reif für Pentium 4 3,0GHz?
 
War ja klar. Nur Intel plant solche dauerhaften änderung ständig ein.

AMD Rules = Socket A
 
Northwood FMB1 und für Northwood FMB2 ab 3Ghz - bitte ich pack das nicht mehr. Bin grade erst vor kurzem von einem intel850 auf intel850-E umgestiegen . eben um die 3ghz mal reinpflanzen zu können und jetzt lesse ich da was von FMB´s.

Ok, wenn der 3Ghz nicht bei mir rennt - ich kauf NIE WIEDER was bei Intel und nehm dann eben den Hammer. Das ist doch alles absicht damit die wieder zusätzliche Kohle mit Chipsatzverkauf machen. Pack das nicht mehr, kaufst du ein 200Euro teueres i850-E Board und nach paar Wochen erfährst du da es wieder Schrott ist. Bitte was ist da los.
 
Mhhh,

die frage die sich mir jetzt aufdrängt ... bis wieviel Ampere ist den ein Sockel A der aktuellen Baureihe ausgelegt ( KT266A & KT333A)!
 
Das soll jetzt kein Flame sein aber manchmal frag ich mich schon warum ich für jeden neuen Intel gleich ein neues MB brauch.
Ich hab ein A7M266 und kann damit auch nach 2 Jahren noch jeden neuen Athlon darauf einbauen.
 
das hast recht :)
sockel a rults einfach ... von duron bis xp alles past egal ich nen alten 800mhz duron oder den neuen 2200+ raufsetzten will.. es geht einfach...

scheiss auf intel... amd soll endlich mit dem hammer rauskommen *gespannt bin* die bisher bekannten sachen übern hammer sind echt viel versprechend.. aber leider braucht man auch fürn hammer ein neues mainboard -> mehr pins...
 
Sorry an euch beide, aber Der Hammer wird dann auch einen neuen Sockel brauchen :D :D -> Ebenfalls neues Board fällig ;(
 
Natürlich wird man auch für den AMD Hammer ein neues Board und höchstwahrscheinlich auch einen neuen Kühler brauchen (wenn ich an die Anfangszeiten des P4 denke, dann sah es lange Zeit düster aus mit vernünftigen Kühlern zum Übertakten oder generell für eine optimale Kühlung - ich hoffe, daß die Hersteller schnell auf den Hammer reagieren werden, auch die von Wasserkühlungen). Tja, wenn man für einen 3 GHz P4 und schneller wieder mal ein neues Board braucht, dann würde ich mich gelinde gesagt als Intel User "verarscht" fühlen. Falls sich diese Meldung bewahrheiten sollte, dann komme ich zu der Schlußfolgerung, daß entweder a) Intel den Mainboardmarkt auf Kosten der User ankurbeln will, b) diese angeblichen Änderungen an den Mainboards anscheinend nicht vorhersehbar waren und c) wegen b) man sich die Frage stellen sollte, WARUM man dies nicht voraussehen konnte (falls sich diese Meldung bewahrheiten sollte). Unfähigkeit? Unvorhersehbarkeit? Geldmacherei? Den Sockel A gibt es immerhin schon seit 2 Jahren. Intel hat in der Zeit neben dem Sockel 370 ja noch den Sockel 423 und letzendlich den 478 rausgebracht. Zudem brauchte man seiner Zeit für den neuen "alten" P3 Tualatin (oder wie aich immer die heißen) auch ein neues Board mit anderem Chipsatz (i815 mit B-Steppig oder so). Klar, als es die ersten Athlons mit 133 MHz FSB gab, brauchte man eigentlich auch neue Boards mit dieser Unterstützung, aber immerhin liefen diese auch auf Boards, die nur einen FSB von 100 MHz unterstützten. Lange Rede kurzer Sinn: Diese "Sockel-Sache" und die damit verbundene Politik Intels stinkt zum Himmel und schadet dem Ruf des Unternehmens, zumindest seitens der Intel User.
 
@ Hammer, ja einmal ein neues baord fällig, dann haste wieder 4 Jahre Ruhe mit dem AMD Board Wechsel !!! Und nicht wie bei Intel, dass jeder neue Prozzi ein neus Board braucht, zumal Intel Prozzis so oder so schon genug Kohle kosten und dann noch mit nem neune Board daher kommen....tztz
Naja Leute, kauft ihr man, ich bin icht im MHZ Rausch, ich mag klein und fein !
 
Des sind doch die letzen !
Des regt mich an Intel echt TÖTLICH auf, dauernd
MEHR Pins WENIGER Pins, FCPGA, Slot-.....
 
hab ich kein Problem mit; ich kauf mir eh erst nen neuen Rechner, wenn der alte arg in Rückstand gerät, und dann ist halt was komplett neues fällig
 
Und man sollte (wie gesagt) auch bedenken, daß mit jedem neuen Sockel ein neuer Kühler fällig ist. Ein Glück, daß die INTEL Prozzis nicht so unheimlich so heiß werden, so daß man wohl auch bei über 3 GHz in naher Zukunft keine Flugzeugturbine braucht. Aber was ist mit den Overclockern unter uns? Naja, zwar wird INTEL ja keinen neuen Sockel rausbringen, sondern nur Änderungen am Mainboard-Design und an irgend welchen Spezifikationen machen (was ja angeblich auch schon unter Umständen ein neues Board nötig macht) - aber wenn der P4 nächstes Jahr in 0,09µm gefertigt wird, reicht da wohl ein einfaches BIOS Update aus? Was meint Ihr?
 
Ich persönlich gehe davon aus, dass Mainboards schon jetzt wenn auch "inoffiziell" die kommenden Northwoods verkraften. Mit der neuen Richtlinie FMB 2 legt Intel nicht mehr als den theoretischen Grundstein. Warum sollten sonst bereits seit Monaten übertaktete CPUs mit mehr als 3GHz laufen? Gut, und selbst wenn die schnellsten Northwood auf 0,13 micron Basis nicht auf allen Platinen laufen werden, bald winken neue Cores und dank 0,09 micron wird dort der Stromverbrauch wieder deutlich gesunken sein.

Abwarten, ruhig bleiben und Tee trinken.
 
@ Jan

"... und Dank 0,09 micron wird der Stromverbrauch wieder deutlich sinken"

Das ansich stimmt schon, nur muss man dazusagen das gleichzeitig die Taktfrequenzen wieder dermaßen angezogen werden, das die Dinger dann dennoch so viel (meißt sogar mehr) schlucken.

Bestes Beispiel: Mobile CPUs.

Seit Jahren gibt es immer ausgereiftere Stromsparmechanismen. Und der Fertigungsprozess ist von 0,35 micron auch schon auf 0,23, 0,18 und 0,13 micron gesunken.

Doch trotz aller Fortschritte schlucken die Prozessoren mehr Watt als jeh zuvor.

Grund: Die hohen Taktfrequenzen machen die ganzen Vorteile alle wieder mehr als weg.
 
Als gegenbeispiel habe ich da den Pentium 4 mit 0,18 Willamette und 0,13 Northwood Kern :)

Während der Willamette mit 2 GHz 75 Watt verbrauchte, verschlingt der 2,53 Northwood nur 59 Watt :)
 
hi,
naja erstmal sehn wann der 90nm überhaupt kommt, wenn man so sieht was es für probleme mit 130nm gab und bei einigen herstellern immer noch gibt, seh ich es nicht gerade so optimistisch das es in einem jahr 90nm geben wird.

Mehrpack
 
Wie Tommy sagt verbraucht der Willamette 2Ghz schon jetzt bei Vollast bis zu 75,3 Watt : http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8683518.html

läuft aber offiziell in sämtlichen jetzigen intel850-E Boards mit FMB 1-Stepping problemlos und ist dafür auch zugelassen.

Wie kann das sein wo doch beim FMB-1 schon bei 64Watt Schluss sein soll ?

Das ergibt keinen Sinn und widerspricht sich vollkommen - da ist doch was faul.
 
Nun, die Leute die erst kürzlich ein P4-System mit einem Northwood zugelegt haben, können sich nun etwas hintergangen fühlen.
Dachten sie mit einem Sockel478 und einer NW-Funktionstüchtigkeit des Boards wären sie eine Zeit lang auf der Sonnenseite und zukünftige CPUs würden auch noch drauf laufen, belehrt Intel wieder mal alle dass sie falsch lagen.
Intel wechselt öfters seine Sockel als andere ihre Schuhe. =)
 
Zurück
Oben