News Intel Comet Lake-S: Die fertigen Mainboards müssen auf die CPUs warten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Transistor 22, USB-Kabeljau und 8 andere
Ui, 300W.... Kernschmelze incoming.

Das mit Luft zu kühlen wird schon grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Mcmeider, Gorgone und 33 andere
Ist das jetzt bestätigt von den Mainboard Herstellern das ein neuer Sockel benötigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und aid0nex
Hört sich wie ne Generation zum Überspringen an, wenn man eh schon einen 8xxx oder 9xxx Prozessor hat.
Für 7xxx Nutzer könnte es hingegen vielleicht interessant werden. Gut, es sei denn man meint auf jeden Fall 2 Kerne mehr zu brauchen.

Bin mal gespannt was Intels nächster großer Sprung in Sachen Architektur wird und wann sie vorgestellt werden kann. Das was sie momentan vorstellen ist ja eher so - Och joh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jabberwalky, psychotoxic und eine weitere Person
Also muss man bei AMD auf Motherboards und bei Intel auf die CPUs warten.
Kein Wunder, wenn jedes Jahr den Refresh des Refresh des Refresh (jetzt mit noch mehr Verlustleistung) bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], dideldei, Transistor 22 und 6 andere
IBISXI schrieb:
Ui, 300W.... Kernschmelze incoming.

Das mit Luft zu kühlen wird schon grenzwertig.
Ich denke eher an Glühende Spawas beim Zehn Kerner, dann braucht man keine zusätzliche Beleuchtung mehr auf dem MB.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Wowka_24, XHotSniperX und 45 andere
uff, bei der Leistungsaufnahme verzichte ich doch lieber.
Ist zwar nur bei Volllast, aber trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und aklaa
Gibt es dann beim Mainboard eine gratis Wasserkühlung dazu für dieses 300W Kernkraftwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, DannyA4, Quabit und eine weitere Person
wenn man das so liest, dann kann Intel 2020 abschreiben.
Desktop hin oder her, lieber jetzt auf tragbare Geräte konzentrieren. Wenn AMD im Notebook-Sektor stark wird, dann kann Intel nur noch durch Druck und Geldgeschenke die OEMs überreden auf AMD zu verzichten, aber das wird keiner machen wollen.
Intel soll endlich bei Samsung und TMC anfragen ihre Produkte auch dort zu produzieren.
Oder wie AMD bereits gemacht hat. Alle Produktionsstätten abstoßen und nur von externen Firmen fertigen lassen.
 
Soll Intel halt einfach 200Mhz auf 4,7Ghz All Core runter, damit es erträglich wird.
Aber das kann Intel ja nicht auf sich sitzen lassen, die Brechstange MUSS funktionieren! :D

Aber 300W ist definitiv nicht mehr grenzwertig...das geht gar nicht meiner Meinung nach! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, stevefrogs, DannyA4 und 19 andere
DocWindows schrieb:
Hört sich wie ne Generation zum Überspringen an, wenn man eh schon einen 8xxx oder 9xxx Prozessor hat.
Für 7xxx Nutzer könnte es hingegen vielleicht interessant werden.
Diese Gen ist rational gesehen kaum interessant. Man braucht neue Mainboards zu der CPU dazu. Und spätestens für die 10nm gibt es auch PCIe 4.0 und damit wieder neue Sockel. Die Gefahr, dass diese Generation einfach zu schnell zum alten Eisen gehört, ist viel zu groß. Vorallem werden die Vorteile gegen über den anderen 14nm Generationen eher überschaubar werden für Consumer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Grip Runners, simosh und 14 andere
lkullerkeks schrieb:
Baut sich Intel jetzt sein Pendant zum FX-9590? :freak:

Das war meiner Meinung nach schon der 9900KS. Zieht schließlich ähnlich viel, bzw. sogar mehr unter Prime95-Last. Viel mehr kann sich Intel langsam echt nicht mehr erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, DannyA4, Brian.Griffin und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
300 Watt und verliert ziemlich sicher trotzdem gegen den 3900X bei multicore Aufgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, stevefrogs, Tantrum! und 6 andere
TDP maximum einfach auf 150 Watt setzen, dann kann man's auch kühlen. Nur schafft es halt dann keine 4,9 GHz auf allen Kernen mehr, die Leistung dürfte aber trotzdem sehr gut sein.
Ist halt unpraktisch wenn die Mainboards freien Lauf lassen 😅

Ich will's nicht schön reden, aber man muss auch nicht so tun als würde das Teil immer und überall 300 Watt ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, M4deman, KarlsruheArgus und 5 andere
Das hat einen Grund und Mainboardhersteller sind wenig glücklich darüber, denn ihre Produkte sind alle fertig. Doch zehn Kerne machen noch einige Probleme heißt es – und die Leistungsaufnahme soll sich gewaschen haben.

^^das was ich schon einige Zeit sage, es ist nicht der Yield oder ein anderer Bullshit,

Intel kriegt es einfach nicht mehr gebacken, den Zehn-Kerner im Gaming signifikant höher als den 9900K zu setzen. Mit anderen Worten, er ist aktuell noch zu schlecht.

Und wenn dieser 10-Kerner dann tatsächlich mal erscheint und so 3-5% mehr Gaming Leistung hat als der 9900K, weiß Intel natürlich, dass der 4000er Ryzen dann mindestens im Gaming gleichzieht.
Dann hat es sich erledigt mit Gaming Champion Intel.

Bei Anwendungen und gemischter Last sieht die blaue Ess-Lucke ja bekanntlich schon länger kein Land mehr gegen 3900X, 3950X und die Rippers.
Und im Februar kommt ja dann die "CPU to end all CPUs", 3990X, denke mal Intel kann sich danach mal einen Monat lang im Sanatorium erholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Joshua2go, fritz ost und 8 andere
Zurück
Oben