News Intel Compute Card: PC fast im Kreditkarten-Format mit USB Typ C

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.245
Komplette PCs mit aktueller x86-CPU gibt es in Zukunft auch in extrem flach: Intels Compute Card ist nur 5 mm dick und kaum breiter und länger als eine Kreditkarte. Trotzdem sollen die letzten Core-i-Prozessoren auf Basis von Kaby Lake darin zum Einsatz kommen. In kompatible Geräte wird die Karte einfach eingesteckt.

Zur News: Intel Compute Card: PC fast im Kreditkarten-Format mit USB Typ C
 
Gibt es auch Details zur Hardware oder Bilder der Platine?
 
Text nicht gelesen?
 
Das heißt für Kühlschränke und Kaffeeautomaten?
Ich wüsste nämlich nicht, wo man einen Kartenslot für IoT sonst bräuchte neben seinem SmartTV, Tablet, Smartphone und Notebook.
 
das finde ich mal geil,... deinen Rechner mal fix in der Geld (Tascherl) mit nehmen neben der Kreditkarte,.. einfach nur genial,...
 
Die Miniaturisierung schreitet voran: Der erste Hosentaschen-PC, der sogar (fast) in die Brieftasche passt. :)
 
Das ganze in echter Kreditkartengröße wäre schon echt geil. So passt es ja leider nicht in den Geldbeutel. Breit und Höhe gleich Kreditkarte und Dicke bei 2-3mm und es ist meins.
 
Bleibt die Frage was du an ein 2-3mm Gerät für einen Stecker anschliessen möchtest. ;)

Die Idee diesen "PC" in einen Slot stecken zu können und nach gewisser Zeit nur die Karte wechseln zu müssen finde ich richtig gut. Zb. bei smarten Haushaltsgeräten oder so kann bei einem Defekt die Karte ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob mein Kühlschrank ein i7 braucht ;-)

Die sollen doch endlich mal kostengünstige Tabletts auf Basis der Y Prozessoren herstellen. So zum daddeln auf einem x86 Prozessor würde ich auch mal 500-600€ springen lassen.
 
Ziemlich geil *.* wüsste gern den preis, seh das auch eher bei fernseher (smart anwendungen aktuell halten) oder mit der richtigen platine als rb ersatz. Oder um im hotelzimmer bei reisen am Fernseher seine daten / eigenen computer laufen zu lassen 😍
 
Die mit Abstand wichtigste Information in dieser News ist doch zweifelsohne dies:

Verbunden werden soll der PC in Zukunft nämlich mit dem zu steuernden System durch das Einstecken in einen standardisierten Steckplatz.

Damit kann man den nahezu im Kreditkartenformat miniaturisierten Micro PC nämlich sehr einfach von einem stationären Gerät ins andere mitnehmen, aber natürlich öffnet dies auch dem Upgrade auf leistungsfähigere Hardware Tür und Tor. Man stelle sich nur mal vor wenn das bald jeder Smart-TV könnte. Dann würden viele der alternden Modelle nicht schon nach 2-3 Jahren vollkommen nutzlos sein, weil es entweder keine Softwareupdates mehr gibt oder für neue Codecs oder Formate keine Hardwarebeschleunigung möglich ist (man denke an H265/HEVC). Ich wünsche mir einen solch modularen Aufbau schon lange, hoffentlich wird es nicht bei meinem Wunschtraum bleiben.
 
Das "Gehäuse" ist ja auch relativ, die Hardware passt immer öfter in die kleinsten Nischen, muss nicht aufwendig gekühlt werden und für (proprietäre) Anschlüsse zu den jeweiligen Aufgaben und Steuerungen sorgen die Hersteller wo es nötig ist.
Ein cooler "Taschenrechner" mit Windows oder Linux (..ja ich weiß nennt sich Tablet :D)

Aber die Hoffnung mit modularem Aufbau von SmartTVs stirbt mit dem Hersteller Drang den Leuten nach 2 Jahren neue Ware andrehen zu wollen (müssen), da sehe ich schwarz. Der TV ist ein Wegwerf-Artikel, da wird die Industrie nicht mehr von abrücken.
 
Dann kommen die ersten Negativ-Berichte weil man damit kein Battlefield 1 zocken kann. :D :D
 
estros schrieb:
Das heißt für Kühlschränke und Kaffeeautomaten?
Wobei ich nicht wüsste, wozu mein Kühlschrank oder Kaffeeautomat das Internet brauchen sollte. Mein Kühlschrank soll doch nicht nachbestellen was gerade ausgegangen ist, was ist wenn ich das nicht mochte oder einfach mal was anderes probieren möchte?

Wo der große Nutzen im IoT stecken soll, ist mir zumindest bei vielen Geräte einfach nicht klar und wenn ich mir dann vorstelle das die Waschmaschine nicht die Wäsche waschen möchte weil die Internetverbindung gerade gestört ist oder ein Wäschestück drin steckt bei dem das smarte Etikett defekt ist oder fehlt, dann werde ich sowas sicher nicht haben wollen.
estros schrieb:
Ich wüsste nämlich nicht, wo man einen Kartenslot für IoT sonst bräuchte neben seinem SmartTV, Tablet, Smartphone und Notebook.
Wobei diese Geräte solche PC als Karten ja nicht brauchen, die haben schon selbst eine CPU drin.
 
dreamy_betty schrieb:
Die mit Abstand wichtigste Information in dieser News ist doch zweifelsohne dies:

Hm... Bleibt aber immer noch die Frage, WER das standardisiert, und ob sich der Standard auf breiter Front durchsetzt. Wenn das Intel-exklusiv bleibt, stirbt das Teil einen einsamen Tod in Schönheit....
 
Sowas gab es vor 2 Jahren doch auch von AMD, wenn vllt nicht so kompakt für Unternehmen.
 
dreamy_betty schrieb:
Man stelle sich nur mal vor wenn das bald jeder Smart-TV könnte.

Es ist doch jetzt schon so, dass kaum jemand sich die grottige "SmartTV-Software" antut. Stattdessen wird ein Chromecast 2 eingesteckt und fertig ist die Kiste.
 
Zurück
Oben