Notiz Intel Core i-12000: 29 Mainboards mit B660-Chipsatz von Gigabyte

Bei Gigabyte blicke ich oft auf den ersten Blick nicht die Rangfolge der Boards mit Pro, Elite etc.

Finde ich etwas verwirrend, aber ich mag Gigabyte trotzdem, obwohl ich gerne mal ein Biostar ausprobieren würde. Ist mal was anderes. Jemand Erfahrung?
 
Floletni schrieb:
Leute das Wort "Resourcenverschwendung" benutzen kann ich meist nicht erstnehmen. Viele Modelle ungleich Anzahl insgesamt hergestellter Mainboards.
Exakt. Der Begriff wird in 95% der Fälle im Forum falsch benutzt.

Die teile werden vollautomatisch aufgelötet und von Roboterarmen aus Vorratsbehältern gegriffen. Ob ich nun 3 oder 30 Varianten herstelle ändert weder am Output, noch an den kosten noch an den Stückzahlen was.

Verkauft wird sowieso alles da kann man sich diese unkomplizierte Flexibilität der Herstellung durchaus zunutze machen.

Vielfalt ist gut und wichtig, jeder kann wählen was er möchte. Bin auf das lineup der anderen Hersteller gespannt. Auch finde ich gut dass es auch für die kleineren Chipsätze die DDR5 Option gibt. War nicht selbstverständlich in der Vergangenheit als es um alder Lake ging
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, DeadMan666, Mayima und 4 andere
till69 schrieb:
Du machst Dir ernsthaft Sorgen wegen 3mV beim RAM?

Entscheidend ist, was CPU-Z als Takt anzeigt.
CPU-Z sagt das gleiche.
Und ja, 3mV machen hier einen Unterschied, wenn das System dann insgesamt stabiler läuft.
Zudem halte ich es gerade für Leute bedenklich, die ihr System übertakten wollen, wenn falsche Angaben angezeigt werden. (Warum sollte man sich auch sonst einen I9K kaufen?) Wenn die angezeigten Angaben nicht mit den Einstellungen übereinstimmen, kann die Hardware Schaden nehmen. Hier muss Gigabyte nachbessern.
 
Einerseits kotzt die halbleiterindustrie das es aktuell so wenig Ressourcen gibt um der Nachfrage Herr zu werden aber dann werden 29 Boards angekündigt von einem Plattform die wahrscheinlich schon wieder in 6 Monaten obsolet ist.

3 UD,
3 Gaming,
3 Auros,
Boards hätten vollkommen gereicht. Aber wenn der Kunde dann nur 5 statt 7 usb Anschlüsse braucht und dann 7€ mehr zahlen muss, das geht natürlich nicht. Das kann man doch dem Kunden nicht antun…:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und RaptorTP
Crifty schrieb:
Einerseits kotzt die halbleiterindustrie das es aktuell so wenig Ressourcen gibt
Nein. Es fehlt nicht an Ressourcen. Nichtmal theoretisch.

Es fehlen Produktionskapazitäten. Nichts weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
mitchbertes schrieb:
Ich versuche nach den Feiertagen mein Glück mit Crucial Ballistix 3600MHz CL16.
Schau vor dem Kauf lieber in der Memory QVL vom Mainboard, ggf. auch bei Asus und MSI gegenchecken.
Am besten du nimmst ein Kit mit Samsung B-Die Chips aus dieser Liste. Die laufen wohl am zuverlässigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitchbertes
PS828 schrieb:
Nein. Es fehlt nicht an Ressourcen. Nichtmal theoretisch.

Es fehlen Produktionskapazitäten. Nichts weiter
Ok was ist wenn es dann doch mal eintreten wird ,das es Rohstoff Mangel geben wird,was wird dann wohl passieren? Also zu den jetzigen Problemen meinte ich damit. Wohl nix gutes oder?
 
Das ist offtopic und keine weiteren Überlegungen wert in dieser Richtung, da es wie gesagt weder Jetzt noch in Zukunft ein Thema sein wird im Halbleiterbereich
 
ja wenn das so ist,nur her mit den vielen Mainbaords. Damit kann ich dann ohne Probleme nen günstiges Intel System auch mal zusammen bauen. Wann werden denn die noch günstigeren Mainbaords kommen oder sind das schon die günstigsten Mainbards so 80 € Mainbaords das wäre es doch.
 
Ich warte dann mal die Tests ab. Müssen aber keine 29 Boards sein, aber zumindest ein paar je Hersteller. Gibt es da schon Mutmaßungen, wann es Tests geben könnte?
 
Ich mein Resurcenverschwendung ist die nutzlose Arbeit an PR und der FuE Abteilung. Brauche alles Arbeit überhaupt da Unterschiede zu formulieren, und noch mehr diese minimalen Unterschiede dann auch noch in einer Fabrik fabrizieren.
Verschwendung ist dann aber auch das Schreiben der Software für die Bestückung usw
 
PS828 schrieb:
Es fehlen Produktionskapazitäten.

da macht die Auswahl und der damit erhöhte Aufwand nicht wirklich was besser mit.

Bei der Auswahl sind doch überproduzierte Ladenhüter vorprogrammiert.

29 verschiedene und kein ITX Board.

Hut ab !
Ist ja auch irgendwie ne Leistung.
Will nicht wissen wer das zusammen gewürfelt hat und wie viele Kollegen intern am kotzen sind.

Das Versions-Handling und allein schon die verschiedenen Verpackungen.

20 Version weniger. Hätte niemanden gejuckt. Warum auch ?

Ich bin eigentlich nur noch mit Geizhals in der Lage zu filtern und den Überblick zu wahren.
Beim Hersteller selbst macht das ja gar keinen Sinn mehr.
Nur wenn man sich mal eins rausgesucht hat dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
@0ssi Hatte mal das Gigabyte Aorus Z690 Elite DDR4. Das hat nur manuell eingestellt und mit mehr Spannung wie eigentlich nötig gerade so die 3200MHz CL14 von meinem 2x 16GB G.Skill-B-Die-Kit gewuppt.

Selbiges Kit läuft auf dem jetzigen ASUS TUF Z690 D4 mit 4000MHz CL15 stabil. Und da ist wohl nicht das Kit der begrenzende Faktor.

Abgesehen davon, dass mit dem UEFI das im Auslieferungszustand installiert war nicht mal ein Boot von einer NVMe-SSD möglich war, weil das System immer mit INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE verreckt ist.

Mit DDR4 sollte man, leider, nen weiten Bogen um Gigabyte machen - derzeit.

@RaptorTP AORUS B660I Pro… Da gibts doch das ITX-Board. Mehr als Pro-Ausstattung lässt sich eh nich sinnvoll auf ITX unterbringen und bei weniger wirds einfach nur billig, also reicht das eine Modell auch…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitchbertes und RaptorTP
ich hatte es in den ersten Kommentaren gelesen.

War auch am Phone. Wollte jetzt nicht 29 Boards durchsuchen. Danke Dir !
 
RaptorTP schrieb:
Bei der Auswahl sind doch überproduzierte Ladenhüter vorprogrammiert.
Gerade beim Mainboards sehe ich da gar kein Problem.
Am Ende des Lebenszyklus (also wenn nichts neues mehr produziert wird) sind Mainboards immer die Komponente, die man nur noch sehr schwer bekommt.
Kannst ja mal nach Boards suchen um CPUs von vor 5+ Jahren (mit nem Sockel, der nicht weitergeführt wurde) zu verbauen.
Irgendwann gibts fast immer mehr CPUs als Boards (weil Boards öfter sterben als CPUs oder Ram), die CPUs werden fast verschenkt und für 5 Jahre alte Boards zahlt man bei Ebay 50+ Euro oder im Laden 100+ Euro für Restposten, die sonst 50 kosten.

RaptorTP schrieb:
29 verschiedene und kein ITX Board.
Bis jetzt, es können am Ende ja auch 49 Boards und dabei 5x ITX werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Na hoffentlich lässt sich dann wenigstens auf 1 Modell das AVX512 aktivieren.
 
PS828 schrieb:
Die teile werden vollautomatisch aufgelötet und von Roboterarmen aus Vorratsbehältern gegriffen. Ob ich nun 3 oder 30 Varianten herstelle ändert weder am Output, noch an den kosten noch an den Stückzahlen was.

Vielfalt ist gut und wichtig, jeder kann wählen was er möchte

Dann hätte ich gerne ein Board mit allem zum Preis von dem Board mit minimum Ausstattung. ;-)
 
@flappes assemblierungskosten ungleich Teilekosten. Sollte klar sein
 
Zurück
Oben