News Intel Core i-14000: Raptor Lake Refresh startet mit sechs CPUs ab 294 USD

Wer eine CPU der 12. Generation hat kann hier nochmal zuschlagen, das gibt ein gutes Upgrade ohne das Mainboard wechseln zu müssen. Zum Beispiel von 12900K auf 14700K/14900K.

Ansonsten für Besitzer einer 13000er CPU nicht interessant.
 
Wow, 3 per cento, da bekomme ich ja schlaflose Nächte.
In letzter Zeit ist es bei den CPU und Grakas mal wieder recht langweilig geworden. Der ganze Käse wiederholt sich wieder....:rolleyes:
 
ich freue mich auf i3-14100. für jemand wie ich der in 1080p auflösung spielt vollkommen ausreichend und auch sehr kühl und effizient :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75 und Yar
Einzig der i7 ist n Brett, aber sonst eher mager. Bewegt mich jetzt nicht gewaltig.
 
@Volker

Werden morgen bei dem Vergleich der Leistungsaufnahme, die Ryzen Werte des Original-Tests von April genommen? Haben die sich evtl geändert mit Bios/Chipsatztreiber Updates?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und TechFA
Volker schrieb:
Das zugrundeliegende Silizium ist inklusive des finalen Steppings B0 identisch, der Rest wird schlichtweg über das Binning in die jeweilige Klasse realisiert.
Ich hatte im Hinterkopf, dass bei der 14. Generation sollte doch was am power scaling ändern bzw. verbessern?

irgendwie war mir so, dass auch CB darüber berichtet hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja alles so zu erwarten. Die Sockel 1700-Plattform ist am Ende für eine Generation. Das ist schon bitter. Wenigstens kann CB die Werte von RPL einfach kopieren und spart sich Testzeit ;) :D

guggi4 schrieb:
Selbes Stepping also auch keine neuen Masken.

13X50K wäre der bessere/ehrlichere Name gewesen

Selbst das wäre ja noch übertrieben. Gerade wo der Vor-15-Jahren-Artikel erschien, wo es ein neues Stepping für die Wolfdale in einer Generation gab.
 
Für die, die erst jetzt zuschlagen (müssen), eine nette Dreingabe zum gleichen Preis.
Ansonsten das Minimum, was man von so einem Refresh erwarten kann...
Langweilig
 
Ich freue mich trotzdem auf erste Vergleichstests :)
Egal wie sie enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Wenn bei gleicher Leistung (+3%) die Leistungsaufnahme spürbar sinken würde, dann hätte ich schon Interesse an dem Teil
 
Interessant für mich sind Verbrauch und Leistung beim Gaming mit nem D15S, obwohl ich nicht gezwungen bin, zeitnah aufzurüsten
 
Im peak hatten wir da auch schon mehr als Zuwachs aber es bleibt einfach ein refresh.

Was aber noch passieren kann ist dass im multicore durchschnittlich höher getaktet wird. Dann gäbe es dort wohlmöglich wesentlich mehr Zuwachs als 3%

Dass die presissache eine ente ist sollte klar sein. Warum auch sonst sollten die Preise massiv Steigen wenn man nirgends im Prozess irgendwas signifikant ändert
 
einzig der 14700K hat eine Verbesserung bekommen 12 Statt 8 E-Cores.
14900K ist nur ein 13900KS
14600K ist ein 13600K mit 200MHz mehr Boost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Harpenerkkk, SweetOhm und eine weitere Person
Nun, zumindest kann ich mich auf einen Artikel morgen freuen, mir taugts.
 
Gsonz schrieb:
Wer eine CPU der 12. Generation hat kann hier nochmal zuschlagen, das gibt ein gutes Upgrade ohne das Mainboard wechseln zu müssen. Zum Beispiel von 12900K auf 14700K/14900K.

Ansonsten für Besitzer einer 13000er CPU nicht interessant.
Und für wen soll das ein "gutes Upgrade" sein, wenn man schon ein i7 hat? Nur welche die absolute Enthusiasten sind, denen macht aber ein Boardwechsel eh nichts aus bzw da spielt das Geld nur eine untergeordnete Rolle. Für alle anderen lohnt sich das definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Ganjaware
Das wird der langweiligste CPU Launch ever, es reicht alleine den 14700K mit mehr E-Cores zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, Harpenerkkk und SweetOhm
Gsonz schrieb:
Wer eine CPU der 12. Generation hat kann hier nochmal zuschlagen, das gibt ein gutes Upgrade ohne das Mainboard wechseln zu müssen. Zum Beispiel von 12900K auf 14700K/14900K.

Ansonsten für Besitzer einer 13000er CPU nicht interessant.
Ist das so? Dachte es lohnt dann immer noch nicht. Habe den 12900K wegen 15% und weniger würde ich nicht wechseln wollen.
 
Kurze Frage: Sehe ich das richtig, dass es für die aktuelle Intel Desktop Schiene keine Systeme mit 3 PCI 16x Slots gibt, die man auch gleichzeitig nutzen kann? 16x (Grafikkarte), 16x (für 4x4x4x4 NVMe) und 8x für einen RAID Controller würden mir reichen...
 
sarge05 schrieb:
ich freue mich auf i3-14100. für jemand wie ich der in 1080p auflösung spielt vollkommen ausreichend und auch sehr kühl und effizient :D

Wenn ein Faktor der CPU egal ist, dann ist es die Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbe und K3ks
Hier werden jetzt wieder 15 Seiten Grabenkämpfe AMD/Intel über Verbrauch und whatnot ausgetragen werden, der Rest wird "langweiligster release ever" sein, wie bei jeder RPL Refresh News seit Monaten.

Ihr müsst aber auch mal bedenken, dass nicht alle von 13000er CPUs kommen und Leute, die mit 7000er, 8000er CPUs bisher noch gut klarkamen und demnächst upgraden wollen, ist relativ egal, ob das jetzt ein spannender Release war. Bisschen mehr Takt für's gleiche Geld, macht das Produkt ja nicht automatisch schlecht.

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir ein 14700K System baue. Nötig ist es eigentlich nicht, auf Arrow Lake warten wäre sicher die richtige Entscheidung, aber am Ende ist es ein Hobby und wenn man Basteln will diesen Winter, dann kann man das machen. Hier bekommst ne ausgereifte Plattform und wenn du 5-6 Jahre nicht neu gekauft hast, bekommst du einen spürbaren Performanceschub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_, NHP, The Azazil und 2 andere
Zurück
Oben