Intel Core i7 1360P vs. Ultra 5 125H?

person498

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Hallo,

ich stelle mir die Frage, welcher der folgenden Prozessoren besser ist:

- Intel Core i7 1360P

- Intel Core Ultra 5 125H

Ich habe schon mal recherchiert und weiß, dass die Taktfrequenz des ersteren Prozessors doch deutlich höher ist als die des Zweiten. Gerne würde ich eine Einschätzung diesbzgl vok euch bekommen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Besser für was?
Was wird mit dem Gerät so gemacht?
 
Kein Gaming oder so, sondern Office Anwendungen, allerdings auch mal leichtes mit Gimp. Auf jeden Fall mehrere Dinge gleichzeitig (EMail, Schreibprogramm, Browser -> Viele Tabs)
 
Die Ultra CPU dürfte flotter sein, jedoch wirst du vermutlich nie nen Unterschied merken. Nen großen Aufpreis würde ich nicht zahlen beim Gerät.
 
Questionmark schrieb:
Danke, dass habe och natürlich sich gesehen. Deswegen meinte ich ja, dass der i7 eigentlich ja eine höhere Taltfrequenz hat, also "besser" ist. Aber ich weiß nicht, inwiefern man auch die Anzahl der Kerne gewichten muss und die ART der Kerne, welche sich in beiden Peozessoren unterschieden.
 
Im Grunde ist der Core Ultra besser, da er deutlich neuer ist.

Aber sofern du den nicht an Leistungsgrenzen betreibst merkst du keinen Unterschied, egal für welchen.

Ich würde defintiv den Core Ultra nehmen, da er neuer ist :D. Es sei denn, er ist viel teurer.

Effizienz ist für mich z.B. auch wichtiger als pure Leistung. +1 für den Ultra :D
 
Pauschal kann man das sowiso nicht beantworten da es auf das Laptop Modell und dessen Kühlung draufankommt.
Es können beide CPUs in einem Gerät mit schlechter Kühlungkonzept sein und ein stromsparender 1235U ist länger gesehen schneller weil der Vollgas durchhält und nicht runtertaktet. Bisschen extrem, aber solche Beispiele gabs auch schon. Selbst ein UEFI Update kann was bewirken (hat man ja gesehen bei z.B. HP Firefly G9).
Ohne weitergehende Infos würde ich aber vermutlich grundsätzlich auch auf den Ultra setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Dankeschön erstmal
Naesh schrieb:
Aber sofern du den nicht an Leistungsgrenzen betreibst merkst du keinen Unterschied, egal für welchen.
Ist es ein deutlicher/spürbaren Unterschied, ob im Laptop der Ultra 5 125H oder der Ultra 7 155H verbaut ist?
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Pauschal kann man das sowiso nicht beantworten da es auf das Laptop Modell und dessen Kühlung draufankommt.
Ok, danke!
Also bei dem Intel Ultra ist das ein Dell XPS 13 Plus, der den Ultra 5 125H hat.

Kannst du mir noch sagen ob es ein großer Unterschied/eine große Verbesserung wäre doch den XPS mit dem Ultra 7 155H zu kaufen?
 
Nein, du wirst keinen unterschied spüren im Alltag ( Surfen, Office , leichte Kost)

Wo es zwischen den beiden aber Unterschied geben wird, ist z.B. in größeren Anwendungen wie Videobearbeitungen, Spiele, Renderings usw. Da ist zwischen den beiden doch sicherlich die ein oder andere Minute bzw. der ein oder andere Frame unterschied.

Hier z.B. beim Spielen:

 
Naesh schrieb:
Nein, du wirst keinen unterschied spüren im Alltag ( Surfen, Office , leichte Kost)
Dankeschön, das hat mir geholfen!
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Finde gar kein XPS 13 Plus 2024 - auch nicht auf der Dell Seite (nur der ohne Plus).
Das stimmt, das war noch an der alten Bezeichnung (letztes Jahr) angelegt. Das ist jetzt der "Dell XPS 13 - neu".
 
Zurück
Oben