Test Intel Core i9-14900KS im Test: Die beste Special Edition der 14. Generation Core

96w vs 250w…Verbrauch in Spielen.

Soviel zu dem Märchen was immer wieder Gebetsmühlenartig erzählt wird, das die aktuellen Intel gar nicht soviel mehr Strom verbrauchen im Vergleich zu den Ryzens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, JarlBallin, JJJT und 31 andere
Was bringen diese Prozessoren ? Kaum schneller als das vor, vor dings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, RdV, Legalev und eine weitere Person
Die größte Lachnummer der letzten Jahre.

Was für ein elefantöser Aufwand um trotzdem auf dem zweiten Platz zu landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, gecan, Kitsune-Senpai und 26 andere
Ich finde es trotz des hohen Verbrauch und hoher Temperatur schon erstaunlich wie weit es Intel schafft den 10nm Prozess auszuschöpfen.

Steht das "KS" eigentlich für " Kühlung scheitert"? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, JarlBallin, Whetstone und 15 andere
Bulldozer hatte aber auch keine Singlecore Leistung die hat der KS wenigstens .

Der letzte Prozessor von AMD für den alternden AM4 Sockel war der 5800X3D und Intel bringt so ein Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, alonsie und cosmo45
[irgendwas mit hochfrequenten Hochleistungskernen]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd, DrSeltsam95, Rock Lee und 40 andere
Ist das jetzt wirklich die aller-aller-aller-aller-letzte Aufgussversion des Refreshs vom Refresh des Refresh des 10nm-Intel-Core-i-Prozessors? Oder kommt da noch mehr in Form einer 15-ten Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, JarlBallin, Kitsune-Senpai und 7 andere
Ich begrüße ja das Bestreben, das Beste aus seiner Fertigung heraus zu holen, aber der Verbrauch ist mir persönlich da zu hoch im Vergleich zur Konkurrenz.

AMD zeigt aber mit den 7000X3D Modellen, wohin die Reise für X86 gehen sollte, auch wenn denen die komfortable iGPU von Intel fehlt.

Für Intel wird es Zeit, mehr Richtung Verbrauch und Effizienz zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, cosmo45, TechFA und eine weitere Person
Geiiiil, gleich bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Ben_computer_Ba, pblcprvrt und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Schon beeindruckend und für mich weiterhin die 1. Wahl. Bei Anwendungen besser und bei Spielen limitiert ohnehin kein Prozessor.

Die Kollegen bei Luxx haben es gut zusammengefasst:

In der Multi-Threaded-Leistung sind die 8P+16E-Kerne mit den 16 Kernen eines Ryzen 9 7950X(3D) in etwa ebenbürtig. Wer auf die maximale Multi-Threaded-Leistung angewiesen ist, hat hier also die freie Auswahl. Bezieht man aber auch die Leistung mit ein, dann führt eigentlich kein Weg an den AMD-Modellen vorbei. Aufgrund der hohen Verbrauchswerte hat Intel in der Multi-Threaded-Leistung pro Watt keine Chance.

Es gibt bestimmt Anwendungsfälle, bei denen der 14900KS "erste Wahl" ist - das sind aber nicht viele. Weiß nicht, was daran beeindruckend sein soll. Das ganze wird sich ja immer mit einem deutlich höheren Stromverbrauch sowie krasseren Anforderungen an die Kühlung erkauft.

Für mich ist das eine CPU für eine sehr kleine Gruppe, die anscheinend größtenteils aus Intel-Fans (wobei Fan hoffentlich auch Lüfter bedeutet...) und Technik-Nerds besteht. Ist ja nichts schlimmes, sollte aber eben auch so benannt werden.

Für die allermeisten sind andere CPUs deutlich besser (sowohl von Intel als auch von AMD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, FaYaJaH, Malaclypse17 und 24 andere
320 Watt? Hussa, wie sollen die gekühlt werden?
Herr, lass es Hirn regnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Kitsune-Senpai, SweetOhm und 6 andere
mykoma schrieb:
AMD zeigt aber mit den 7000X3D Modellen, wohin die Reise für X86 gehen sollte, auch wenn denen die komfortable iGPU von Intel fehlt.
Was genau meinst du mit komfortabel? Wenn es nur darum geht, dass CPUs eine iGPU bieten, so stellen auch die Ryzen 7000 CPUs eine bereit. Vom Ryzen 5 7500F mal abgesehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Epistolarius, SweetOhm und 12 andere
schon hart wenn er von einer cpu geschlagen wird die halb so viel strom verbraucht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, JarlBallin, Kitsune-Senpai und 6 andere
"Es wird Zeit, das Kapitel zu beenden".

Ja. 🙂
Freue mich drauf, beim nächsten System auch Mal Richtung AMD zu schielen und dort tolle Alternativen zu haben.

So lange darf mein 9900k aber noch 1-3 Jahre weiter rennen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und karl_laschnikow
Wann merken die von Intel endlich, daß es Zeit für neue Innovationen ist. Ohne Frage schüttelt man einen Chip nicht über Nacht mal eben aus dem Ärmel. Gemeckert und Gelästert ist ja auch immer gleich. Trotzdem sollte Intel doch mal begreifen, daß es andere Wege geben muss um Leistung zu generieren ohne immer nur an der Taktschraube zu drehen. Das fände ich nicht mal so schlimm. Wenn es denn wenigstens mit geringerem Verbrauch einher ginge. Wenn es tatsächlich nur noch um den "Längsten" geht, dann haben Sie nicht mal das Ziel erreicht. Zumindest nicht überall. Überzeugen tut diese CPU nun wirklich nicht. Aber auch diese CPU wird ihre Fans haben. Ich bin´s nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Blackvoodoo
Wechhe schrieb:
Es gibt bestimmt Anwendungsfälle, bei denen der 14900KS "erste Wahl" ist - das sind aber nicht viele.
Als Spieler der auch viel Adobe Software nutzt, bleibt Intel die erste Wahl. Was interessieren mich synthetische Benchmarks oder 7zip?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dodo
Crifty schrieb:
96w vs 250w…Verbrauch in Spielen.

Soviel zu dem Märchen was immer wieder Gebetsmühlenartig erzählt wird, das die aktuellen Intel gar nicht soviel mehr Strom verbrauchen im Vergleich zu den Ryzens.
Nur wer spielt in 720p? :freak:
Höhere Auflösung und die Last verschiebt sich auf die GPU und die CPU ist im Tiefschlaf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Zurück
Oben