News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

Hat Intel sich denn inzwischen zu den ganzen CPU bugs geäußert und die Probleme final in Hardware gefixt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose, Three of Nine, Tenchi Muyo und 4 andere
Flossenheimer schrieb:
Achso, also einmal schlecht = immer schlecht?
Eine echt witzige Einstellung. Wenn er einmal in Zukunft mit Intel schlechte Erfahrungen macht bleibt ihm nur noch der Wechsel auf ein ARM System. :daumen:
x86/64 kann er danach ja nicht mehr wirklich kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GERmaximus, Wintermute und 34 andere
Steini1990 schrieb:
Eine echt witzige Einstellung. Wenn er einmal in Zukunft mit Intel schlechte Erfahrungen macht bleibt ihm nur noch der Wechsel auf ein ARM System. :daumen:

Und was ist wenn es dann mit ARM auch schlechte Erfahrungen gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Three of Nine und Mort626
SFVogt schrieb:
Kannst du auch alle neuen Features der 3000er Gen auf dem alten Mainboard nutzen?

Meine PCIe 3.0 Grafikkarte läuft einwandfrei falls Du das meinst.
Max Turbo wird auch erreicht.
Der DDR4 Ram wird auch erkannt.
Meine M.2 SSD ist auch nicht langsamer geworden.

Stunrise schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn davon nicht, jährlich einen neuen CPU einzubauen. Das ist nur nötig, wenn man falsch gekauft hat.

Bin von einem R5 1600 gewechselt. Muss in letzter Zeit deutlich mehr kompilieren und da ist die Zeitersparnis enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, His.Instance, nazgul77 und 5 andere
Flossenheimer schrieb:
Und was ist wenn es dann mit ARM auch schlechte Erfahrungen gibt?
Dann kann er noch zu Power-PC (IBM) wechseln. Oder darauf hoffen das RISC-V CPUs weiter Verbreitung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Three of Nine, Mort626 und 3 andere
Nichts neues hier....außer 2 Kerne mehr, und 125W für 3 CPUs :D Das heißt aber auch, dass Intel hier mit aller Macht den Takt nach oben schraubt und AMD hier wieder auf Abstand halten will. Wir werden hier sicher öfter 5GHz sehen bei den 3 CPUs in der Topvariante! Vll sogar Allcore 5Ghz und SC mit Sicherheit über 5Ghz. Der 9900KS hat es ja vorgemacht.

Natürlich mit Verbrauch jenseits von Gut und Böse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Kann ich dann Sachen aus dem Tiefkühler hinten beim PC auftauen :D
Braten, backen und auftauen gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Three of Nine, Forum-Fraggle und 6 andere
Kommt Comet Lake eigentlich mit einer leicht optmierten Fertigung? Ist da bereits was bekannt?
 
Intel hat im Endkundenmarkt enorm Federn gelassen, ist aber bei den OEM immer noch eine Macht, an der kein Vorbeikommen ist.
Bei den OEM braucht man nur kleine Verbesserungen zu bringen. Ein lückenloses Portfolio ist ihnen mehr Wert und das kann Intel schon immer besser als AMD.
Intel hat sozusagen bei den OEM einen "Kanzlerbonus".
Was sie kennen und was sich über ein ganzes Jahrzehnt lang eingespielt hat, geben sie nicht so schnell auf.
Wo sind denn aktuelle APUs der Atom-Klasse bei AMD? Nach Carrizo kam gar nichts mehr und das liegt gut 4 Jahre zurück.
AMD kann zwar Marktanteile hinzugewinnen, aber Intel nicht ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
SFVogt schrieb:
Die Antwort auf meine simple Frage wäre NEIN gewesen. Konntest dich nicht überwinden dieses Manko bei deiner AMD Anpreisung einzugestehen? Es hat eben neutral betrachtet meist auch ein paar Nachteile wenn man über Generationen an einer Plattform fest hält, es ist nicht alles so perfekt wie propagiert.
Immerhin hat man die Wahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Wintermute, nazgul77 und eine weitere Person
ZeroStrat schrieb:
Wieso bleibt Intel bei 2667MT/s??

Ich hab mich das auch lange gefragt, bis jemand vorgeschlagen hat, dass die den Sprung 2667MHz auf 3200MHz erst mit Tiger Lake gehen werden, weil sie das dann als 5% mehr IPC verkaufen und anrechnen können. Das ergibt irgendwie Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, GERmaximus, Disco Pongo und 15 andere
Nureinnickname! schrieb:
Gibt es eig aktuell noch einen ernsthaften grund auf Intel zu setzen statt AMD?

Validierung von Software, wobei das auch immer geringer wird und viele Hersteller mittlerweile auch für AMD validieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Schnitz und species_0001
Oha und das auch noch in 14nm. Im Jahr 2020 kommt AMD dann schon mit 7nm+. Auch wenn ich jeden Tag News über CPUs von unterschiedlichen Webseiten lese, habe ich leider schon den Überblick bei den Intel CPUs verloren. Die ändern doch alle 6 Monate den Namen der CPU und vermarkten die denn als NEU. Am Ende bringt die neue CPU gegenüber dem Vorgänger 5% mehr Leistung pro Kern. Dank AMD nimmt bei Intel auch die Kernanzahl jetzt deutlich schneller. Die nächste CPU ist auf jedenfall von AMD momentan machen die einfach einen deutlich besseren Job das kann sich natürlich wieder ändern.
 
ZeroStrat schrieb:
Wieso bleibt Intel bei 2667MT/s??
Stört mich nicht solange die CPUs locker mit über 4000MHz RAM klar kommen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, druckluft und Esenel
Shoryuken94 schrieb:
Die Sockelkompatibilität wird in meinen Augen immer etwas hochgekocht hier bei CB.

Vom Sockel würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen.

Sehe ich auch so.
Nehme jedes neue Board mit.
Sowohl beim Ryzen, als auch beim Intel, da jedes Mal der RAM Support verbessert wird.

Ned Flanders schrieb:
Ich hab mich das auch lange gefragt, bis jemand vorgeschlagen hat, dass die den Sprung 2667MHz auf 3200MHz erst mit Tiger Lake gehen werden, weil sie das dann als 5% mehr IPC verkaufen und anrechnen können. Das ergibt irgendwie Sinn.

Die wollen doch dann gleich 3733 MHz gehen, soweit ich informiert bin.
 
Esenel schrieb:
Die wollen doch dann gleich 3733 MHz gehen, soweit ich informiert bin.

Man muss schon abwarten was wirklich passiert. Es galt auch als absolut gesichert das Comedy-Lake 3200er Spezifikationen kriegt. Das ging ja nun auch scheinbar in Rauch auf.
 
aldaric schrieb:
Man muss schon abwarten was wirklich passiert. Es galt auch als absolut gesichert das Comedy-Lake 3200er Spezifikationen kriegt. Das ging ja nun auch scheinbar in Rauch auf.

Eigentlich nicht.
99% der Gerüchte zeigten 2666.
Nur eine oder zwei waren mit 3200 dabei.

Mal schaun.
Wobei mir diese offizielle RAM Spec bei beiden Plattformen sowieso am Popo vorbeigeht.

Die schnellere der beiden Plattformen wird gekauft.
Und das im Grenzbereich natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und stinger2k
Meiner Meinung nach wäre folgendes sinnvoll, um Comet Lake für Gamer interessant zu machen:
  • Boost für alle CPUs
  • Beibehalten von LGA 1151
  • Freier Multiplikator für alle CPUs
  • Versionen mit hohem Boost Takt auch bei kleinen CPUs
  • Preis Konkurrenzfähig
Daraus könnten sich folgende interessante CPUs ergeben:
i3-10300 4K/8T | ~3,9 GHz/~4,8 GHz | 65W | ~120€
i5-10600 6K/12T | ~3,4 GHz/~4,9 GHz | 65W | ~180€
i7-10700 8K/16T | ~3,2 GHz/~5 GHz | 65W | ~320€
i9-10900 10K/20T | ~2,9 GHz/~5,1 GHz | 65W | ~450€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r
Immer das Gemecker über den Sockel aber echt mal.
Klar wenn Ich mir jedes Jahr ne neue CPU kaufen würde wie das einige hier machen stört das vielleicht.
Aber der normal Anwender tut dies meist nicht und überlegt eventuell nach 2 Jahren mal zu upgraden.
Und dann spielen die paar Euros auch keine Rolle mehr.
Ihr ballert für jeden Scheis Kohle raus und dann stört euch dieses kleine Detail, dazu muss man nicht viel sagen oder?
Bzw.wer rammelt sich nicht gerne die neuste CPU auf nen 3 Jahre altes Board was nur widerwillig neue features unterstützt teilweise nur mit biegen und brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Esenel
Zurück
Oben