intel DG1 - Probleme u. Lösungen

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.319
Mittlerweile gibt es von Gunnir ja die iRIS Xe Max
1648230996128.png


Hierbei handelt es sich um eine diskrete Grafikkarte mit intels Xe Architektur, die mit ihrer geringen TDP eher in Notebooks gehört.
Hier liegt denn auch das Problem: ohne kompatible intel Mainboards läuft sie nicht. Das bedeutet, das AMD komplett raus ist und auch ältere Generationen von intel Core CPUs mit der Hardware nichts anfangen können.
Welche Mainboard Hersteller die Gunnir unterstützen ist zur Zeit noch etwas im Dunkeln. Auf dem MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi hat es igorslab (Test) nur mit einem von MSI bereitgestellten Beta BIOS zum laufen gebracht.
Auf einem Asus Prime B560M-A läuft es dagegen ohne Anpassungen.

Hier im Thread soll es jetzt um Probleme und eventuelle Lösungen gehen, die mit der Grafikkarte auftreten.
Und eines noch vor weg, offiziell ist die Karte nicht für den Europäischen Markt gedacht und auch nicht verfügbar.

Technische Daten:
Chip:GPUIntel DG1 Max
Herstellungsprozess10 nm (bei Intel)
Execution Units96
TaktBasistakt1.200 MHz
Turbotakt1.650 MHz
V-RAMBitbreite128 Bit
Takt4.267 MHz
Kapazität4 GB
SpeichertypLPDDR4x (Low Power)
Speicherbandbreite68 GB/s

VideoausgängeDVI, HDMI und Display Port
Bus-SpezifikationPCI-Express4.0
Anzahl der Lanes8
KühlungKühlkörperAlu, ohne Heatpipes
Lüfter80mm
LeistungsaufnahmeTDP 125W
TDP 241 W
PCIe Stromsteckerna
Abmaße168*121*37 mm
Dual Slot Design

Die Karte unterstützt zudem offiziell OpenCL, OpenGL 4.6, DirectX, DirectCompute, DirectML und Vulkan.

Die drei Gunnir Karten (Renderbilder von Gunnir):
Intel DG1
Intel DG1.png


Intel Iris Xe Index V2
Intel Iris Xe Index V2.png


Intel iris Xe Max Index V2 (meine Karte)
Intel Iris Xe Max Index V2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, P. Schloenzke, SVΞN und eine weitere Person
Gunnir Index DG1 intel (7-2).jpg


Mittlerweile gibt es die Gunnir DG1, mit dem neuen intel Grafikchip, so richtig überzeugen kann die Karte, vor allem durch die Treiber, ja nicht.
Gerade bei den Boards ist sie zickig, igorslab hat sie, mit Hilfe von MSI zum laufen gebracht, aber auch auf einigen wenigen Asus Boards dürfte sie funktionieren.

Edit: Post #16 ist eigentlich der erste, das wird von den Mods noch korrigiert erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ich konnte meine Gunnir Index Max V2 gestern problemlos auf dem Asus PRIME B560M-A in Betrieb nehmen. Das System hatte ich allerdings erst mit der IGP (i5 11400 mit UHD730) getestet und vermutlich hat deswegen das UEFI die IGP fest als primären Grafikadapter gesetzt d.h. das musste ich erst umstellen (z.B. Auto) damit die DG1 auch vom POST weg ein Bild liefert. Above 4G Decoding und rBAR funktionieren ebenfalls.

Bis jetzt verhält sich die Gunnir Karte wie die Xe MAX in meinem Acer Swift 3X. Schade dass die Karte nicht ein höheres PowerLimit hat und deshalb der max. Takt von 1650MHz nicht dauerhaft anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, SVΞN, konkretor und 2 andere
24784ds schrieb:
Ich konnte meine Gunnir ...
Sehr cool das es einfach so funktiert, hast du es "auf gut Glück" einfach ausprobiert?

Mal was anderes: Unterstützt das B560M-A den "Alternate Mode" am USB-C?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und andi_sco
OK, also am besten eine CPU, in meinem Fall wahrscheinlich ein Pentium, mit iGPU besorgen, einrichten und erst danach mit der Gunnir starten
 
Ich habe mich bewusst für das Asus Board entschieden. Eine Variante mit WiFi Modul kam nämlich im CyberPower Komplett-PC mit der Asus DG1-4G zum Einsatz und nachdem das B560M-A (abseits des besagten WiFi Moduls) identisch ist, bin ich auch vom identischen UEFI ausgegangen. Letztendlich nutzt CyberPower nur Retail Komponenten in Masse, ich war mir also ziemlich sicher dass hier kein angepasstes UEFI zum Einsatz kommt.

Ob das Board DP über USB-C kann, weiß ich nicht zu 100%. Ich würde sagen nein. Letztendlich finden sich keine Infos diesbezüglich im Manual, den Specs oder am I/O Blech (DP Prägung). Auch hat das Board eigentlich genügend Display Anschlüsse, da hat sich Asus dieses USB Feature ziemlich sicher gespart (auch hinsichtlich Preis-Kategorie).

@andi_sco : Ich würde jetzt nicht extra noch eine CPU mit IGP kaufen, wenn du schon eine F SKU herumliegen hast. Wenn du gleich mit CPU (ohne IGP) und der DG1 loslegst, dann sollte auch ein Bild kommen. Nur in meinem Fall musste ich halt noch zusätzlich tätig werden.

---

Edit: Wer das passende Know-How hat kann jetzt natürlich den µCode aus dem UEFI des Asus Board extrahieren und dann in anderen Plattformen injizieren. Wäre vielleicht ein interessantes Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, konkretor, kryzs und eine weitere Person
24784ds schrieb:
Ich habe mich bewusst ...
Sowas in der Art hab ich mir gadacht, zu ungewöhnlich das es "einfach so" läuft. Sehr cool 👌

24784ds schrieb:
Letztendlich finden sich keine Infos diesbezüglich im Manual ...
Genau daher die Frage, ist jetzt auch nicht wild, trozdem Danke 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und 24784ds
Ich habe einen portablen Monitor von Memteq, der hat einen USB-C für Smartphones/Tablets und Co.. Ob der deswegen auch den Alt. Mode via USB-C kann, keine Ahnung, aber ich hänge den am Nachmittag mal dran.

Ansonsten schaue ich mir evtl. heute noch Tumbleweed in Kombination mit der DG1 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs und andi_sco
24784ds schrieb:
Ich würde jetzt nicht extra noch eine CPU mit IGP kaufen
Müsste das Testsystem erst aufbauen, meine Desktops haben nur Core 2 Quad Technik
 
Achja, die Core Ära war schon toll :) Da habe ich gefühlt Tonnen an CPUs herumfliegen ^^
OK, dann nimm definitiv irgendwas mit IGP, die hilft dir bei Problemen ungemein.

Zur Info für alle:
Das Asus TUF Gaming Z690 funktioniert ebenfalls, so wie es aussieht =>
(Timestamp 4:22)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs und andi_sco
24784ds schrieb:
Das Asus TUF Gaming Z690 funktioniert ebenfalls, so wie es aussieht =>
Oh dann sollte es auf einem H610/B660 von Asus eigentlich auch gehen.

24784ds schrieb:
... ich hänge den am Nachmittag mal dran.
Sehr cool, danke schon mal. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
24784ds schrieb:
Ansonsten schaue ich mir evtl. heute noch Tumbleweed in Kombination mit der DG1 an.
Wie laufen denn die Games bisher bei dir?
 
@kryzs Der Memteq Z1 will am USB-C leider nicht, aber Multimonitor sowohl an der DG1 als auch zusätzlich über IGP funktioniert (solange es im UEFI aktiviert ist!).

@andi_sco Da setze ich mich jetzt dann erst noch ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@24784ds und @kryzs da wir hier im Retro Forum sind, mache ich gleich einen entsprechenden Thread im Grafikkarten Bereich auf.
 
OK 👍

Tumbleweed und xfce nerven mich gerade etwas... oder es liegt an der HDMI Verbindung zum Z1 Monitor. Naja jedenfalls fehlt mir die komplette xorg Konfig obwohl der i915 prima geladen wurde. Der Onitor rennt nur im failsafe. Ich verstehe es gerade nicht und habe für heute auch keinen Bock mehr. Morgen installiere ich mal ein Arch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und konkretor
So, dank der Moderation ist jetzt die richtige Reihenfolge
Ergänzung ()

24784ds schrieb:
Schade dass die Karte nicht ein höheres PowerLimit hat und deshalb der max. Takt von 1650MHz nicht dauerhaft anliegen.
OK, und da hat intel noch keine passende Software, wie z.B. das XTU bei den CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, 24784ds und konkretor
Treffen der Generationen :D

Bis jetzt war ich noch nicht sehr erfolgreich mit meinen Linux Versuchen :(
Tumbleweed XFCE -> nur 1024x768, aber i915 läuft
Manjaro GNOME -> keine GUI
Manjaro KDE -> keine GUI
Tumbleweed GNOME -> keine GUI
ClearLinux -> keine GUI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
Zurück
Oben