News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

Sebastian_12 schrieb:
Das Problem sind die Intel Windows Treiber die sind unfassbar instabile.
Das kann ich jetzt bezogen auf den I225-V nicht validieren, glaube dir aber natürlich.

Aber auch in dem Fall stammt der Treiber von Intel.
 
Ich hatte eigentlich noch nie irgendein Problem mit irgendeinem Adapter. Egal ob Intel, Killer NIC, oder Realtek.

Mein Board hat einen Realtek Adapter und wenn mir jetzt einer sagen würde, dass es ein Intel Adapter, oder Killer NIC sei, würde ich das auch glauben.

Ich merke da absolut keine Unterschiede in der Leistung. Bin aber froh, jetzt mal Realtek zu haben wenn ich das so lese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ich hab den Vorgängen als extra Karte auf einen X570 und die läuft mit W11 nur mit einer bestimmten Treiberversion stabil.

Und jetzt schon wieder, einfach nur noch peinlich.
 
@floh667 beantworten würde ich das mit einem klaren Ja-Nein.

Fehlerhafte Chipsätze oder auch Lücken in Architekturen gab es früher schon und wird es auch in Zukunft geben. Selbst in der Raumfahrtindustrie, die alles 50.000-fach überprüfen, kommt es zu Fehlern bei der Programmierung oder bei Konstruktionen.

Spectre und Meltdown sind Sicherheitslücken, die aus alten Architekturen stammen und...das ist jetzt meine persönliche Meinung...so lange mitgeschleppt wurden, weil Intel durch fehlenden Druck des Mitbewerbers AMD in der AMD FX "Bulldozer" Ära eben sich nicht groß bewegen und nicht groß entwickeln musste. Ergo konnte alles so bleiben wie es war und die Lücken waren eben weiterhin drin - da gewisse Unterbauten nicht verändert wurden.

Früher wollte man keine Netzwerklösungen von Realtek oder Via, heute ist man auf teuren Boards froh, wenn keine Intel Lösung verbaut ist.

Der Gigabit Lan von Intel bei meinem früheren AsRock H87 hat gut funktioniert, genauso wie der Realtek Chip danach auf meinem AMD B450 Board oder dem jetzigen Intel B660 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Danke für diese News - Intel hat schon so lange massive und nicht per Software behebbare Probleme bei ihren Netzwerkcontrollerchips. Zwar verschweigt Intel diese Fehler nicht, aber die Zukäufer dieser Chips leugnen dieses Problem und verhindern berechtigtes RMA den Kunden. Leider verhindert die neue "good vibes mentality" in deutschen Foren trotz Quellenangaben das verbreiten dieses Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, aid0nex, Michael vdMaas und 4 andere
Gut zu wissen. Dann sollte man wohl um Intel-Netzwerkchips einen Bogen machen.
Zum Glück hat mein bestelltes Z790 Board den LAN Chip von Realtec. Reiner Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und s!r.einSTein
benneq schrieb:
Solche Bugs gibt's in quasi allen Chips von jedem Hersteller, manche können still und heimlich noch via Firmware gefixt werden, oder fallen überhaupt nicht auf, und andere nerven täglich Millionen Menschen.
Findest du auch bei AMD, Apple, Broadcom, ... mir ist kein Name mit Z eingefallen
warum hört man davon dann meist nur von intel? Weils der "größte" Hersteller ist?
 
Bestätigt meine meinung zu den schrottteilen, wenn möglich bevorzuge ich Realtek NICs die haben bei mir bisher IMMER zuverlässig funktioniert.
Hab leider bei meinem Ryzen nen I211 AT und in nas nen I219V welche immer wieder ohne grund ausfallen oder die verbindung unterbrechen zur fritzbox. Gibt zwar etliche workarounds, aber keine davon hilft dauerhaft. Wohingegen die RTL8125B die auch verbaut sind einwandfrei laufen. Ich versteh bis heute nicht wieso die Masse die Intel teile so in den Himmel lobt. Für mich sind die teile das allerletzte. Die Wlan NICs laufen hingegen einwandfrei. Aber die lan NICs kann man allesamt in die tonne treten.
Gibt ja auch etliche fälle hier im forum und auch im netz, wo die teile probleme machen.


Treibermäßig sind die teile auch nicht ohne, kann mich noch gut dran erinnern das bei meinem Damaligen Asus Crosshair 4 Extreme der Intel nuc in Windows 7 für Random BSODs sorgte.
Ja diese ganzen negatigen erfahrungen brennen sich fest und leider sind diese blöden teile auf nahezu jedem "besseren" brett dabei -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti, krucki1, Alpha008 und eine weitere Person
lkullerkeks schrieb:
Du hast die H67- & P67-Chipsätze vergessen, bei denen nach einer gewissen Betriebsdauer die SATA-Anschlüsse gestorben sind.
das Problem kannte ich bis dato nicht. Also noch ein Punkt mehr auf der Liste
 
Ich hatte ne Zeitlang immer Abbrüche mit einer Asus W-Lan Karte.
Karte durchgetauscht, gegen einen anderen Hersteller: immer noch das selbe Lied. Einfach weg und schwer, wieder aufzubauen.
In anderen Mainboards funktionierten die Teile aber problemlos.
Handy (Hotspot, auf Holztisch) direkt über den PC gelegt, und immer noch dieser Fehler.
Mainboard Macke? Auch nicht.

Ende vom Lied: das alte Gehäuse gegen ein neues getauscht (nur wegen der Wakü gewechselt) und plötzlich funktionierte es :confused_alt: :confused_alt: - so doof kann man manchmal gar nicht denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Fresh-D und evilhunter
kann ich bestätigen, ich bin testweise auf 1 Gb zurück da ich festgestellt hab dass das Umwandeln von Filmen oft abbrach. Erst dachte ich "OC nicht 100% Stable" aber letztendlich liegts an Abbrüchen der 2.5G Verbindung. Hoffentlich gibts ne Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und MGFirewater
Gerade mal auf meinem System mit dem "ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI", welches ebenfalls über die genannte I226-V verfügt, getestet.
Interessanterweise habe ich erst kürzlich den neuen Treiber von der ASUS-Webseite (Version 2.1.2.3) installiert und finde seitdem auch jene Meldungen im Event log.
Ich bin gerade wieder auf die vorherige Version (1.1.3.28) von der Asus-Webseite gewechselt. Mal schauen...

Hier der Link zu den genannten Treibern: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-wifi-model/helpdesk_download/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und pvcf
Ähnlich wie die Probleme Intel Bluetooth die ständig die Verbindung verlieren, dann durch ein Treiberupdate gefixt worden sein sollen, aber (zumindest bei mir und einem Bekannten) weiterhin Probleme gemacht haben.
Seit wir wieder auf Windows 10 zurück sind läuft es absolut fehlerfrei!

Windows 11 ist Vista 2.0 und nun kommen auch noch neue Features die 10 nicht oder nur teilweise bekommt nur um 11 zu pushen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und ReVan1199
Mal eine Frage, tritt dieses Problem nur auf Intel Chipsätze auf oder betrifft das auch AMD Boards? Mein B650E Board von Asus hat den I225V drauf. Leider ist mein PC noch nicht zusammengebaut zum testen, deswegen die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind denn jetzt nur Intel Boards betroffen (das suggeriert die Meldung) oder eben alle die auf nen Intel Netzwerkcontroller setzen (I225V +I226)?
 
Bin ich froh, dass ich mir im Sommer einen Rechner mit AM4-Platine zusammengebaut habe. Es gibt keinerlei Probleme unter Windows 10, auch Front-USB und Standby-Modus funktionieren einwandfrei. Auch die Kühlermontage war einfach -- kein Problem mit der Backplate --, und der Standardkühler reicht auch beim FluSi2020 (Qualität = hoch) vollkommen aus. [Zuvor lief 13 Jahre lang ein Intel-Penryn, bei dem als einziges der Standby-Modus nie richtig funktionierr hat.]
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Vermutlich, ja.

Vor einer Woche wurde z.B. bei AMD eine neues großes Sicherheitsproblem gemeldet: https://winfuture.de/news,125836.html
Hier auf CB wurde aber soweit ich mich erinnere nicht darüber berichtet.
Bist du dir sicher dass das ein aktuelles Problem ist? Die angegebenen Prozessoren und Chipsätze sind ja schon etwas abgehangen, und die Kommentare sind von 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und benneq
waldi802 schrieb:
Bist du dir sicher dass das ein aktuelles Problem ist?
Wow :D Ich hab den Artikel vor ein paar Tagen über Umwege gefunden und habe mir aus unerfindlichen Gründen gemerkt, dass die Nachricht ganz frisch ist :D
Ich korrigiere meine Aussage entsprechend. Aber dennoch ein Problem, das in AMD Hardware aufgetreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und nERdWIN
Ich habe den I225-V (3) und keinen Probleme. Verbunden ist mein Rechner mit der Connect Box von Unitymedia/Vodafone und dadurch auch automatisch auf 1Gb/s begrenzt. In Online Games hatte ich hierdurch bisher keine Abbrüche.
 
Zurück
Oben