Bericht Intel Ice Lake-SP: Xeon-CPUs mit 40 Kernen sind schneller und günstiger

eastcoast_pete schrieb:
Warum jetzt Geld raushauen wenn's in ungefähr einem Jahr schon was deutlich besseres und zukunftsicheres gibt? Vielleicht als Kurzzeit Lease, aber sonst?
Naja abseits von Rechenzentren und Cloudservice also in irgendeiner Form vermieten von Rechenleistung steigt der Bedarf nach Rechenleistung von Firmen ja nicht einfach sprunghaft ohne neue Aufgaben. Und das ist in der Regel planbar, schon allein weil es länger dauern kann bis das Budget abgenickt wurde. Und da da dann echte Arbeitszeit dahintersteht kann man auch nicht einfach so Ausgaben verschieben wenn der das Projekt bzw der Auftrag so angesetzt wurde. Vorallem kauft da ja keiner die CPU und das Board und testet dann den RAM, hehe. Da wird im DELL Konfigurator was zusammengeschustert und dann angerufen.
Systemhäuser und Distributoren müssen eh was auf Lager haben, das hilft alles nix, da ist eher die Frage wieviel.
 
Heftige Preissenkung, das dürfte Einiges an Marge kosten da die CPU´s auch mit 10nm nicht wirklich kleiner sein können.
mich würde mal Interessieren wie viele verschiedene Die´s Intel hat und wie groß die im einzelnen sind.

Kann mit nicht vorstellen das das an der Börse gut ankommt. selbst wenn sie Marktanteile sichern können wird das auch sicher einiges an Marge kosten, und das kommt an der Börse nicht gut an in der regel
 
konkretor schrieb:
Avx512 bringt dir halt bei der 0815 VMware Virtualisierung nicht viel.
Ja und nein, es kommt darauf an, was du virtualisierst.

AVX512 bringt im "groben" zwar 100 % Mehrleistung als AVX optimierten Code - doppelt so weiter Vektor - aber im Schnitt kommt davon selbst in dafür ausgelegten Algorithmen nicht so viel an. Wie in den Grafikkartenthemen dazu: Man muss doppelt so breiten Vektoren auch umgehen können.

Es gibt dann so sachen wie base64-encode/decode, bei den es bereits optiemirte Algorithmen gibt, die dann gut auch mal doppelten "Output" liefern, nur wird ja nicht NUR das gemacht. Der Algorithmus läuft zwar dann doppelt so schnell ab, aber im ganzen - hab letzten einen Webserver mit optimierten Algorithmen für - sind es halt nur 1 - 2 % die es dann im Realworld ausmacht, ABER: Diese 1 - 2 % pro "Aufruf" summieren sich dann, so das am Ende ein paar User mehr bedient werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Intel wird. Ich Zeit brauchen den Rückstand wirklich einzuholen. Aber AMD wird nicht schlafen. Bin gespannt.
 
In erster Linie ist es schön das Intel endlich mal ein neues Server System auf den Markt gebracht hat was deutliche Verbesserungen gegenüber dem momentanten System hat (8 Kanal Speicherinterface, PCIe 4.0 und 40 Kerne mit besserere IPC) Trotzdem denke ich das die AMD Server CPUs trotzdem noch besser sind. Jedoch wir es schwer werden alter Intel Kunden zu AMD zu locken vor allem weil Intel den Preis jetzt 2 mal in hintereinander stark gesenkt hat.
 
Es wird wieder 2 Jahre dauern bis die CPUs in den Servern von HP, Dell, etc. angekommen sind.
Der Mittelstand kauft preisgünstige CPUs und das sind Intel Server CPUs der vorherigen Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und roaddog1337
Volker schrieb:
Intel Ice Lake-SP: Xeon-CPUs mit 40 Kernen sind schneller und günstiger
Am Ende gibt es eine Schar an Zusatzkürzeln, die Modelle für viele Bereiche spezialisieren sollen. Doch dieser Ansatz verwirrt, denn einige CPUs bieten quasi die Features von gleich drei Kürzeln oder noch mehr, Intel wiederum pickt sich aber nur das aus Sicht des Unternehmens gewichtigste für die Bezeichnung heraus. S übertrumpft so beispielsweise Y in der Bezeichnung, heißt in dem Fall aber nicht, dass Y, das Performance Profile 2.0 aus der Speed Select Technology, nicht in den S-SKUs integriert ist – es ist integriert, auch wenn Y nicht dransteht.
Letzer Satz im Absatz: da steht ganz bestimmt S nicht dran anstatt nicht Y, sonst wird's noch verwirrender. 😵

Interessanter Artikel. Berührt einen ja sonst als User wenig, aber ausgesprochen spannend was im Profi-Segment so abgeht. Und wenn man mal die Gewinnspanne dieses bis jetzt Monopolisten auf sich wirken lässt, ist das alles schon mehr als krass. Wer Produktpreise so einfach mal um 5000$ herabsetzen kann und dann trotzdem noch, zumindest etwas Gewinn einfährt, muss sich vorher schon sehr sicher gewesen sein.
Daher ist der Druck der Konkurrenz absolut zu begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Makso
Epyc macht es Intel so richtig schwer, ob 40 Kerne am ende gegen einen Preislich ebenso teuren 64 Kerne CPU ausreichen ist fraglich, selbst wenn die Singlecore Leistung höher ist, wird das wohl am ende im Serverbetrieb kaum reichen.
Aber einen Benchmark vergleich wäre auf jeden fall schön zu sehen vor allem mit einer schönen dicken Datenbank oder Webserver wo solche CPU wirklich hingehören und kein Cinebench auch wenn das mit 128 Threads cool aussieht.
 
Ich bin ueberrascht, dass dies den Aktienpreis von AMD nicht gedrueckt hat... aber wahrscheinlich wussten alle Grossaktionaere sowieso schon die Details bzgl. Intels CPUs.
 
Icke-ffm schrieb:
mich würde mal Interessieren wie viele verschiedene Die´s Intel hat und wie groß die im einzelnen sind.
Die für den 40 Kerner wird auf ~660mm² geschätzt.
bulli008 schrieb:
selbst wenn die Singlecore Leistung höher ist,
Ist je nach SKU sogar deutlich unterlegen, der größte Icelake macht nur 3,4Ghz, ein 8 Kerner mit wenig Cache 3,7 - während AMD mit dem 75F3 sogar 4Ghz bei vollen 256mb L3 anbietet.


Perfektes Beispiel für die grandiose Namensgebung:
8380: 40 Kern Ice Lake, 1-2 Sockel, LGA4189 mit 8 Speicherchannel
8380H: 28 Kern Cooper Lake(Skylake), 4-8 Sockel, LGA4189 mit 6 Speicherchannel

Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Santa Clause, noxcivi und 2 andere
Frag mich, wer da den 40-Kerner kaufen soll, wenn es den 38-Kerner mit sogar minimal mehr Takt, also praktisch gleicher Performance für 1800€ weniger gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burtan und Makso
I like, ein Lebenszeichen.
 
äh lol?
1617729249511.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, Makso und Max0071980
Beim ein und anderen Satz hapert es mit dem Satzbau, darum nicht alles verstanden, sonst sehr informativ und gut geschrieben. Danke.
 
Witzig das Intel zwischen dem 28C 8280 und dem 40C 8380 ~50% Leistungsplus sieht, während es knapp 40% mehr Kerne sind. Und noch 50W TDP Differenz zu Lasten des 8380.

Das klingt irgendwie nicht soooo geil, oder sehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und Makso
flappes schrieb:
Und in Real-World-Anwendungen drosselt dann die Nutzung von AVX 512 alles andere herunter.

Hauptsache in dem einem speziellen Bench, der nur von einem Bruchteil der Software überhaupt genutzt wird, kann man Punkten.
Das widerspricht sich - Entweder die Load der AVX Einheiten ist emtsprechend hoch und der Prozessor rennt eben ins Limit oder man hat, wie du im zweiten Absatz sagst, nur nen Bruchteil der Software die das nutzt - dann limitiert das logisch auch nicht ;)
Zu deinem Test, das bringt ohne den Test verschiedener Parameter nix. Ein 20C/40T Modell wird sich anders verhalten als ein 40C/80T Modell, 1P läuft anders als 2P, allein wegen doppeltem Spielraum im Verbrauch, die verschiedenen TDP Klassen der Modelle haben Einfluss, RAM Bestückung beeinflusst die Coreleistung ebenso indirekt durch mehr oder weniger Anteil am Powerlimit usw. usf.
 
Tzk schrieb:
Witzig das Intel zwischen dem 28C 8280 und dem 40C 8380 ~50% Leistungsplus sieht, während es knapp 40% mehr Kerne sind. Und noch 50W TDP Differenz zu Lasten des 8380.
Sunny Cove ist relativ durstig wie man schön an Rocket Lake sieht und der originale 10nm Prozess ist nunmal... ausbaufähig.
anandtech hat auch einen 28 Kern Icelake bei identischer 205w TDP wie der 8280 im Test, der Fortschritt bei der Leistung ist im einstelligen Prozentbereich und damit auch bei der Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus und Tzk
Zurück
Oben