News Intel Kaby Lake-X: CPUs und Basin-Falls-Plattform am 12. Juni

Warum muß eigentlich immer alles was Intel macht wegen AMD sein? Umgekehrt macht es doch mehr Sinn. i3, i5 und i7 gibt es schon ewig und AMD nennt Ryzen R3, R5 und R7.
Macht aber irgendwie Sinn wenn Coffee Lake i8 heißen würde und Skylake-X i9. Da kann man CPU und Plattform einfacher zuordnen.

Der_Unbekannte schrieb:
Ich mag wetten, zum Start von Skylake X werden genug Boards mit guter Ausstattung und einem ausgereiften Bios auf den Markt kommen.
Ich hoffe das doch sehr und so soll es ja auch sein.
 
oldmanhunting schrieb:
Macht aber irgendwie Sinn wenn Coffee Lake i8 heißen würde und Skylake-X i9.

Nee , macht es nach dem alt hergebrachten Schema nicht.
Wenn Coffee Lake der Nachfolger von Kaby Lake ist muss der dann imho. auch i7 heißen, sonst gehen Intel die Zahlen aus.
Nach Deiner Vorstellung müsste dann der CL Nachfolger auch wieder eine andere Zahl bekommen, i10, i11, usw.

Ich denke i9 passt schon als Bezeichnung der "High End" CPU´s, sagen wir mal 10-12 Kerne Aufwärts.
 
Ich finde dieses "neue" Namensschema lächerlich. Das alte Schema war komplett ausreichend. Bei i9 muss ich immer an 12 jährige Kiddies denken.
 
jajn. neutral betrachtet hat ein konsumer 4kerner halt auch wirklich GAR NIX mit einem 40lane 6,8 und 10 kerner zu tuen. trotzdem heißen beide i7...

klar, eigentlich hätten sie das schon vor einer langen zeit ändern sollen. das sie es erst jetzt, defakto als reaktion auf ryzen machen lässt sie halt albern aussehen.
 
Das Schlimme ist ja, das das ja nur eine schlichte Umbenennung ist. Da steht zwar "i9" drauf, aber da ist nach wie vor i7 drin. Die geleakten 4 Chips sind ja im Endeffekt die Skylake X. Das ist nur eine Marketingaktion, um unwissende Kunden zu ködern, mehr nicht.
 
wie gesagt. eigentlich ist es schon legitiem. sie es mal so:

- 4 kerne/ 8 threats für 350 euro

vs

- 10 kerne/ 20 threats für 1700 euro

da macht es objektiev betrachtet schon sinn beiden unterschiedliche namen zu geben ;-) aber ich wiederhole nochmal: der zeitpunkt zeigt klar das es halt eine pure reaktion auf AMD ist. da sind Intel halt blöd/ schwach aus. obwohl sie etwas eigentliches richtiges machen.
 
Blos hätten sie dieses eigentlich richtige schon vor 3 Jahren hätten tun können. :D
 
Aldaric87 schrieb:
Blos hätten sie dieses eigentlich richtige schon vor 3 Jahren hätten tun können. :D

absolute zustimmung!
 
Es ist mal wieder Zeit für einige Spekulationen aus dem Anandtech Forum:

CPU
Core/Thread
Clocks
L2-Cache
L3-Cache
PCI-e Lanes
Launch
Core i9-7920X12C/24TTBA12x1 MB16,5 MB44 PCIe lanesAugust
Core i9-7900X10C/20T3,3/4,3/4,5 GHz10x1 MB13,75 MB44 PCIe lanesJuni
Core i9-7820X8C/16T3,6/4,3/4,5 GHz8x1 MB11 MB28 PCIe LanesJuni
Core i9-7800X6C/12T3,5/4,0/ - GHz6x1 MB8,25 MB28 PCIe LanesJuni
Core i7-7740K4C/8T4,3/4,5/ - GHzTBA8 MB16 PCIe LanesJuni
Core i7-7640K4C/4T4,0/4,2/ - GHzTBA6 MB16 PCIe LanesJuni

Und das obligatorische Foto mit der schlechtesten Handykamera der Welt :D

w8MN59w.jpg


Derzeit haben wir ja einen 6-Kerner mit 28 PCI-e Lanes (6800k) und einen mit 40 Lanes (6850k). Nun wird sogar der 8-Kerner auf 28 Lanes kastriert. Ich schätze, dass er dafür zum Preis des 6850K launchen wird. Im Endeffekt würde somit also der Preis eines 8-Kerners von Intel um $450 auf ca. $600 "sinken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich so kommt, bin ich gespannt auf was man den 6 Kerner takten kann. Turbo 4,0 GHz, da werden sicher so 4.5 und mehr drin sein wenn sogar die 8 Kerner einen Turbo von 4.5 Ghz haben. =) Man wird klar schneller sein als Ryzen, die Frage ist zu welchem Preis. Bin gespannt. :) Meiner früheren Rechnung nach, wenn der 6 Kerner wirklich mit 4.4 mindestens laufen wird, steht dann auf der Leistung vom Ryzen 1800X. Cool.
 
IchoTolot schrieb:
Wenn das wirklich so kommt, bin ich gespannt auf was man den 6 Kerner takten kann. Turbo 4,0 GHz, da werden sicher so 4.5 und mehr drin sein

Viel Spaß dabei das zu kühlen. Man sieht ja schon an Haswell-E/Broadwell-E/R7 mit OC wie schwer die Teile kühl zu halten sind, ohne Wakü wird das schwer...
 
Da schwenken einige Leute schnell um. Von "6 und 8 Kerner brauch keiner im Mainstream, AMD baut unnötige CPU's, Quadcore+HT reicht für immer" zu "Oh, 6-Kerner von Intel, mal sehen wie der taktet, der löst dann meinen 7700k ab !"

:D
 
Lustigerweise ist das ganze immer noch nicht offiziell, denn die Folie, die gepostet wurde stammt von der selben Veranstaltung, auf der ich auch war. Aber schön, das meine Infos bestätigt wurden :)
 
Aldaric87 schrieb:
Da schwenken einige Leute schnell um. Von "6 und 8 Kerner brauch keiner im Mainstream, AMD baut unnötige CPU's, Quadcore+HT reicht für immer" zu "Oh, 6-Kerner von Intel, mal sehen wie der taktet, der löst dann meinen 7700k ab !"

So muss das sein. Wenn man die Leistung brauchen kann, wird was neues geholt, nicht eher. ;)
 
Vom 7700k zum 7740k + 100 MHz mehr Basis- und 0 MHz mehr Turbotakt

Vom 6800k zum 7800k + 100 MHz mehr Basis- und 200 MHz mehr Turbotakt

Soll das jetzt die lang erwartete Evolution sein auf die einige hier so sehnsüchtig gewartet haben?
Das sind in meinen Augen ziemlich Homöopathische Taktsteigerungen, einzig der 7820K und der 7900x stechen mit ca. 10% mehr Takt etwas positiver hervor.

IchoTolot schrieb:
Wenn das wirklich so kommt, bin ich gespannt auf was man den 6 Kerner takten kann. Turbo 4,0 GHz, da werden sicher so 4.5 und mehr drin sein

Wegen 5% Takterhöhung flippst Du so aus? Geh mal zur Drangwäsche.

Also wenn die angegeben Werte tatsächlich so kommen würde ich sagen: Woooow Intel, Hut ab, alles Richtig gemacht.
Also - zurücklehnen, wieder entspannen und weiter auf Coffee Lake warten.
 
Zurück
Oben