News Intel Meteor Lake: Bis zu 14 Kerne und LPDDR5X-7467 im Notebook

sikarr schrieb:
3. sind die x86 schon lange auch RISC Prozessoren
RISC-V ist aber was anderes wie x86. Das hat zwar was mit RISC zu tun, aber nicht so, wie du denkst. Das ist eine ganz andere ISA.
Syrato schrieb:
@Volker ich finde es gerade nicht, aber zu den E Cores habt ihr mal geschrieben, dass sie z.B. beim zocken nichts nützen, ist das mittlerweile anders?
Naja, Spiele benötigen meist nur maximal 8? Kerne, wenn überhaupt. Wenn du 8P Cores hast, dann kannst du 100E Cores haben, sie bringen nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
P cores, AE cores und EE cores
Power Cores
Area efficient cores
Energy efficient cores
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Naja, Spiele benötigen meist nur maximal 8? Kerne, wenn überhaupt. Wenn du 8P Cores hast, dann kannst du 100E Cores haben, sie bringen nichts.
Du kannst das E sogar weglassen.
Meist bringt >8 cores nichts, egal ob P, E, XYZ
 
Hatte AMD nicht mal bei einer ihrer CPU Generationen gesagt das ein P Core gleichzeitig ein E Core sein kann.
 
Matthias B. V. schrieb:
AMD scheint ja sogar mit optimierten Zen3/4 Kernen klar zu kommen.
Schau dir das Steam Deck an, da benutzt man Zen 2 + RDNA2. Die APU Leistung wird mit 4-15 Watt angegeben.
 
Volker schrieb:
Die E-Cores sind echte Kerne, die frage ist was die LP-E-Cores da werden. KA was die sind. Aber dann wieder alle Kerne zusammenzählen wenn das jetzt plötzlich was anderes wäre ist ja auch Marketing-Overkill
Low Power E-Cores, vermutlich. Ich kann mir vorstellen, dass diese aktiv sind, wenn man im Internet surft oder leichte Programme ausführt, während die anderen Cores abgeschaltet werden. Das sollte theoretisch extrem lange Akkulaufzeiten ermöglichen, die Intel auch bitter nötig hat.
 
Rockstar85 schrieb:
Nein. Ist es nicht. Und deine Aussage ist 1. OT und zweitens ist nur der Lastverbrauch bei 75% und mehr, etwas wo Intel locker vorbeizieht ;) bleib doch bitte beim Thema, das ist hier nicht der Stammtisch
Doch ist es. ADL (24T) kann @stock mit dem 5950X (32T) fast gleichziehen.
Ich habe auch nur auf einen Post geantwortet und lasse mir von dir sicher nicht das Wort verbieten.

Dieser elendige "E-Cores sind keine echten Kerne" Unfug ist Offtopic, aber den habe ich nicht gestartet, also beschwerde dich doch bitte bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rockstar85 schrieb:
@sikarr deine These mit den voll abschaltbaren E Core könnte vllt sogar stimmen, nur frage ich mich, bei der Effizienz eines E core, warum man diesen noch weiter drosseln muss.
Falls es stimmt, dass die LP E-Cores im IO-Die statt dem eigentlichen CPU-Die liegen, könnte eventuell das komplette Die mit 2P+8E abgeschaltet werden. Das dürfte den Verbrauch bei leichter Last schon ordentlich senken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Rockstar85 und sikarr
@sikarr
Ja aber zu sagen x86 sind auch RISC ist halt in dem Zusammenhang, das RISC-V genannt wurde, kontraproduktiv. Es ging ja nicht um die Art ob RISC oder CISC, sondern die gesamte Architektur (x86 / ARM / RISC-V).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und sikarr
sikarr schrieb:
1. was sollte es sonst sein
2. und wenn es so wäre, was dann?
3. sind die x86 schon lange auch RISC Prozessoren

Intel hat bisher keine Vorstellungen irgendeiner ARM CPUs seit dem xScale gemacht und selbst den haben sie verkauft, warum also mit was anderem als x86 um die Ecke kommen. Hinzukommt noch das Thema Software.

Das werden einfach taktreduzierte Cores sein die wahrscheinlich direkt abgeschalten werden können um Energie zu sparen oder aber die ganze CPU wird abgeschalten und nur die LP bleiben an, daher auch die physische Trennung.
Naja. Stimmt nur halb. Intel hat einige ARM cores im Einsatz.

Z.b.:
Die Cores in den VPUs.
Im Elkhart Lake ist ein Cortex-M7 in der PSE drin.

Rickmer schrieb:
Gibt es eigentlich schon Atoms oder Pentiums bei denen die neuen efficiency Cores drin sind?
Es gibt ein paar ADL-U basierte Pentiums (8505/8500) und Celerons (7305 und 7300)
Reine E-Core dies gibt's vermutlich erst mit ADL-N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Mir wären nur E-Cores lieber, da hat Intel nämlich das Verhältnis Leistung/Energie im Griff. Bei AMD gibt es diesen hybriden Ansatz nicht, weil die Kerne mit Leistung/Energie besser skalieren. Und da liegt der Kritikpunkt an P/E-Cores (Intel) und big.Little (ARM und Apple).

Ein Typ von Kern skaliert besser, weniger komplex und erfordert keine anfällige zusätzliche Logik im Betriebssystem mit extra Scheduler. E-Auto oder Hybridauto? SSD oder Hybrid-Festplatte? Ich habe da keine klare Präferenz.
 
owned139 schrieb:
Doch ist es. ADL (24T) kann @stock mit dem 5950X (32T) fast gleichziehen.
Ich habe auch nur auf einen Post geantwortet und lasse mir von dir sicher nicht das Wort verbieten.
So wie du das schreibst joa.
Aber man muss, wie immer, einen Schritt zurück treten und mehr Aspekte betrachten um die Situation zu verstehen.
Wir reden von TSMC 7nm + 14nm IO und der AMD ist dennoch effizienter oder vergleichbar effizient zu Intel 7. Abhängig von gewählten Szenario.
Auch der Preis ist relevant (inklusive Plattform).
Lächerlich wird es, sobald man dann den 5800X3D für Gaming dazu nimmt.

Für meinen Teil, klar es sind Kerne. Vollwertige.
Ob die was taugen oder es Sinn ergibt bei Konsumergeräten alles mit xx E Kernen zuzutexten sei aber mal dahin gestellt. Es ist einer der Wege ökonomischer mehr Leistung zu bringen wenn es an anderer Stelle hakt.
Nur eben nicht in Gaming oder bei SC Lasten.
 
v_ossi schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass die extra sparsamen Kerne in den SoC kommen und damit in den mobilen CPUs im Stand bye Strom gespart werden soll. So kann das komplette CPU Tile abgeschaltet werden. Nur so ein Gedanke.
Ja das auf jeden Fall - man schaltet die nicht benötigen Chiplets ab.

Frage ist nur ob man dafür nochmal extra Kerne braucht oder einfach die bisherigen mit Optimierungen und kleinerem Cache nutzen könnte… Und ob eine mini iGPU dann ebenso Sinn machen würde.

Die Frage ob man einfach ARM oder RISC-V Kerne statt x86 dafür nimmt ist berechtigt da es sonst wirklich kaum Sinn macht neue Kerne zu entwickeln. Aber vlt haben sie auch ganz andere Funktionen für Sheduling oder Sicherheit… AMD nutzt für letzteres ja ARM.
 
Rockstar85 schrieb:
warum man diesen noch weiter drosseln muss.
Energiesparen, wenn eh nix zu tun ist, und die Geräte idlen die meist Zeit eh ist das doch ne Sinnvolle Anpassung.
Donnidonis schrieb:
Es ging ja nicht um die Art ob RISC oder CISC, sondern die gesamte Architektur (x86 / ARM / RISC-V).
Habs angepasst.
mannimmond schrieb:
Z.b.:
Die Cores in den VPUs.
Im Elkhart Lake ist ein Cortex-M7 in der PSE drin.
2. kannte ich noch gar nicht, aber das sind beides schon sehr spezielle CPUs, also die haben mit der im klassischen PC nicht viel zu tun.
Die 2. dient ja eher zum entlasten der Hauptcpu, würde ich gerne in z.b. einem Notebook mal sehen. Apple hatte sowas mal bei den G5 xServe aber ich glaube die LP E Cores sind einfach normale x86er.
 
@sikarr
Danke. Das geht ja in Stefans Richtung. Das komplette package oder der Compute tile eben vollständig abschaltbar.
 
LamaMitHut schrieb:
Schau dir das Steam Deck an, da benutzt man Zen 2 + RDNA2. Die APU Leistung wird mit 4-15 Watt angegeben.
Ja aber für die Zukunft wird ja mit Zen4C/D als Variante der Kerne spekuliert…

Diese sollen nochmal speziell auf Fläche und Effizienz optimiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
sikarr schrieb:
Das werden einfach taktreduzierte Cores sein die wahrscheinlich direkt abgeschalten werden können um Energie zu sparen
Wundert mich sowieso schon lange weshalb man sowas nicht schon länger versucht hat. Einfach dem OS sagen du hast 16 Kerne, aber auf den X Kernen läuft, je nach Systemlast, erstmal nigs (abschalten)
Gibt es ja auch beim Verbrennungsmotor unter Teillast.
Das OS muss hier eben mitspielen, sollte mMn nicht soo umständlich sein.
Die Verteilung auf P und E Kerne funktioniert ja bereits.
 
@Salutos
Das nennt sich power gating und wird schon lange angewandt.
Der Großteil des stillgelegten Kerns wird dann von der Versorgungsspannung getrennt.
Teilweise werden Schaltungen die zwingend aktiv bleiben müssen (z.B. für den Ringbus) dann auch auf ein HVT (hohe Schwellenspannung) Äquivalent umgeschaltet, um die statische Leistungsaufnahme zu reduzieren.
 
Zuvor nannte Intel bereits den Rahmen von 96 bis 192 EUs, doch welche GPU in welcher Lösung verbaut wird, blieb unklar. Die meisten Performance-Notebook-Modelle sollen nun anscheinend eine Variante mit 128 EUs erhalten.

So wirds wohl sein... 128 EUs wird das gang und gebe sein, und 192 EUs nur für "seltene Ausstellungsstücke".

Ist zwar eine Verbesserung zu vorher, aber ich hätte mir ein bisschen mehr erhofft - so einen Sprung wie bei der AMD 680M. Jetzt sind mit etwas Glück vielleicht 50% Mehrleistung möglich.
Fairerweise muss man aber sagen, dass auch die Radeon 680m nur zu den "seltenen Ausstellungsstücken" gehört.

Da der Leistungssprung aber nicht so groß ausfallen wird, muss man sich nicht wundern, dass Karten wie die GTX 1630 dann weiterhin problemlos mithalten können...

Ist schon "witzig", wie sie alle Hardware machen die immer ähnlich wie die Konkurrenz ist, und keiner versucht den anderen mal richtig abzuhängen...
 
Zurück
Oben