(Intel) Neue CPU für Spiele - was lohnt sich?

Raimbow

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
29
Grüße liebes Forum,

eine neue CPU soll her zum zocken, sofern sich der Leistungsschub lohnt.
Spiele laufen bei mir auf 1080p und 60hz. Hauptsächlich werde ich 'New World' spielen.
Angedachter Rahmen wären ca. 100-200€. Bin aber tendenziell für alles offen was noch einen großen Leistungsschub verspricht, wenn ich damit nochmal 3 Jahre Ruhe hätte, um es so auszudrücken.
Möchte euch ebenfalls gerne fragen was maximal überhaupt noch mit meinem Mainboard kompatibel ist und von dort aus Preis/Leistung definieren. Ich hoffe sehr ihr könnt mir dabei helfen.
Aktuell möchte ich das Mainboard sehr ungerne tauschen, da ich kein Bastler bin und das CPU Wechseln schon interessant wird.
Dazu direkt noch die Frage, wo und welche Wärmeleitpaste kauft ihr in der Regel? Und kann es Probleme mit dem ab-/anmontieren mit meinem CPU Kühler und einer neuen CPU geben (u.a. Platz, Kompabilität)?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!


Monitor: AOC 2343 60hz
OS: Windows 10 Pro 64-Bit
CPU: Intel Core i5-4690 CPU @ 4x3.50GHz
CPU Kühler: Scythe Mugen 4 SCMG-4000
Mainboard: MSI z97 PC Mate ms7850 Military Class - LGA1150
RAM: 16GB - 2x DDR3 8GB Kingston HyperX Fury 1600 MHz - 240PIN- PC3-12800
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
Netzteil: Be Quiet! SYSTEM POWER 7 BQ SU7 600W
Festplatten:
SSD: Samsung SSD 840 EVO (500G)
HDD: WDC WD10EZEX-00BN5A0 (1TB)
 
Raimbow schrieb:
Möchte euch ebenfalls gerne fragen was maximal überhaupt noch mit meinem Mainboard kompatibel ist und von dort aus Preis/Leistung definieren.
Das geht einfach:
Raimbow schrieb:
MSI z97 PC Mate ms7850 Military Class
In die Suchmaschine eingeben, da kommt man auf diese Seite:
https://us.msi.com/Motherboard/Z97-PC-Mate/Overview
Da geht man dann auf Support>Compatibility und schon sieht man die CPU-Supportliste:
https://us.msi.com/Motherboard/support/Z97-PC-Mate#support-main-block-qvl

Und da sieht man, das beste was du in dein Board stecken kannst ist ein Broadwell i7/Xeon. Keine schlechte CPU, wird dir aber nicht den Leistungsschub bringen den du erwartest. Dafür musst du die Plattform wechseln, also mindestens RAM+MB+CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Dandelion
der einzige leistungsschub wäre ein 8700k damit hast du 6 kerne alles vorher bringt nur maginal mehr power im einstelligen % bereich

und ich habe die artic mx5 wärmeleitpaste und bin sehr zufrieden damit
 
Sockel 1150 ist tot, jegliche Investition gleicht dem Verbrennen von Geld.
Entweder CPU+MB+RAM neu, oder es sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, psy187, Otsy und eine weitere Person
Benni1990 schrieb:
der einzige leistungsschub wäre ein 8700k
was macht er damit? Neben das Mainboard legen?

Fuer 100 - 200 Euro bekommt man neu leider nicht alles, gebrauchte CPU lohnt eigentlich auch nicht. Schon gar nicht wenn ein "grosser Leistungsschub" erhofft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Lahire690
Der Wechsel von dem Haswell i5 (4 Kerne mit 4 Threads) auf einen Broadwell i7 (4 Kerne, 8 Threads, plus 3rd Level Cache) könnte sich schon lohnen.

Kommt auf den Preis an.

Das Problem ist, dass man einen Broadwell i7 eigentlich nicht bekommt.

Also sparen und Board, CPU und RAM tauschen.

Alternativ kannst Du auf der aktuellen Plattform RAM und CPU noch leicht Übertakten.
Wunder kann man aber nicht erwarten.

Eine Alternative wäre noch ein Xeon E3 aus der der Haswell Generation.
Damit würde man wenigstens auf 8 Threads kommen.
 
Ohne Mainboardtausch (und damit auch neuen RAM) lohnt sich das leider nicht so wirklich. Dein Sockel ist nunmal schon sehr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Danke für die schnellen Beiträge!
Habe ich mir schon fast gedacht, dass das Mainboard nun ein großes Problem ist. Hatte gehofft immer hin noch etwas Leistung heraus zu holen, weil aktuell noch alle Spiele perfekt laufen. Ich habe leider nur gar keine Erfahrung/Vorstellung in wie fern man eine neue CPU merken würde. 100€ für 10-20%+ wäre ja ein Anfang
 
Solange alle Spiele noch perfekt laufen, kannst du das Setup ja auch so lassen. Aktuell bräuchtest du für Board+CPU+RAM ungefähr ~400-450€ (B550+5600X+16gig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Baya und Pisaro
Also wenn man einen i7-4790K für vielleicht 50€ bekäme, könnte man schon noch etwas aus der Plattform herausholen.
Leider werden ja für die alten CPUs immer noch Mondpreise von >100€ aufgerufen und das sind sie einfach nicht mehr wert.
 
El_Bartscho schrieb:
i7-4790K für vielleicht 50€
Unwahrscheinlich und den Broadwell i7-5775C gibt es nicht unter 150€.
10-20% mehr Leistung je nach Anwendungsgebiet werden mit den i7 im Vergleich zu dem aktuellen i5 drin sitzen, aber der Preis von über 100€ steht in keinem guten Verhältnis.

Für gut 100€ bekommt man auch einen gebrauchten 1600(x) samt B350 Board, bis 200€ sollte da sogar ein 2600 und 16GB DDR4 RAM mit drin sitzen, das wäre dann weniger Wärmeabgabe und zwei zusätzliche Kerne und bessere IPC als ein Haswell oder Broadwell i7.
Beim Gebrauchtkauf allerdings darauf achten, das man ein funktionierendes Bundle hat oder ein Board mit Biosupdate, sonst laufen die 2000/3000er CPUs nicht auf den älteren B350 Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich sitze im selben Boot. Für einen Fuffi wär ich auch dabei, aber das kannst du völlig knicken. Da verzichte und spare ich lieber, als ein weiteres totes Pferd zu kaufen/reiten.

Gegenüber einem 4690 würde ein (überteuerter) 4790K gerade mal +6% im Single- (bzw. +37% im Multicore) Geschwindigkeit bringen. Das spürst Du nicht. Ein aktuelles System mit Beispielsweise einem 5600X liegt bei +60% (bzw. +213%).
(Quelle: Cinebench R23 Mittelwerte aus dem CB Artikel)
 
Ich weiß, ich habe mich ungünstig ausgedrückt, 50€ wäre ein Freundschaftspreis, den wird man so auf dem Markt nicht bekommen.
Haswell hat einen guten Ruf, der nach wie vor den Preis oben hält und die Broadwell sind so selten, das die Preise noch höher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Bartscho
Alte Plattform gebraucht verkaufen und mit dem Geld eine neue Plattform oder auch gebrauchte Plattform besorgen. Damit wird du am besten fahren
 
Die günstigste, sinnvolle Aufrüstoption wäre in deinem Fall ein i5-10400f mit nem 1200er Board und DDR4 RAM. Bist du aber bei ca 250-300€
 
Vor einem Kauf auch bitte klarmachen, was z.B. 20% Mehrleistung bedeutet. Beispiel: es ruckelt, weil Du nur 31 fps hast.. 20% drauf sind auch nur 37fps, es hat sich also nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Und 20% mehr CPU-Leistung ergeben schon gar nicht 20% mehr fps.

PhenomIIenal, 250 € ist zu optimistisch. Wenn man nicht den billigsten Schrott nimmt, nur 16 GB RAM und Versandkosten dazurechnet, sind wir schon eher bei 330+ €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben