News Intel-Neuheiten: Core Ultra im Sockel, neue Arc-GPUs, Atoms, FPGAs und mehr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der erste im LGA-Format gesockelte Meteor-Lake-Prozessor aus der Core-Ultra-Serie wird bei Intel zur embedded world 2024, die heute in Nürnberg startet, von vielen kleinen CPUs aus der Atom-Serie für diverse Anwendungsgebiete, aber auch Arc-GPUs und FPGAs aus der kürzlich wiederauferstandenen Altera-Familie flankiert.

Zur News: Intel-Neuheiten: Core Ultra im Sockel, neue Arc-GPUs, Atoms, FPGAs und mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, BrollyLSSJ und 7 andere
Intel "zwingt" OEMs zu 16GB Dualchannel für Arc im Ultra? Sehr gut! Das erspart vielen verkrüppelte Angebote für 8GB Krücken! Das ist dann mal ein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M11E, Fritzler und 20 andere
Max10 bis nach 2040? Wow. Die Teile sind jetzt schon über 20 Jahre alt jedoch hat Altera nichts neues in dem Bereich.
Xilinx, GoWin und Lattice freut es.
 
Volker schrieb:
Sie sind so etwas wie kleiner Ableger von Alder Lake-N, bieten zwei bis acht Efficiency-Kerne, maximal 32 EUs in der Grafikeinheit und werden mit DDR5 gepaart, wahlweise als LPDDR oder regulärer SO-DIMM.
Kannst du das erläutern? Inwiefern kleiner?
 
🫤 Der erste Satz von der "embedded world 2024"-Messe ist einem Sockel-Prozessor gewidmet?
🤔 ...embedded Geräte sind doch eher selten gesockelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, axi und Nagilum99
Artikel-Update: Mittlerweile sind die Produktseiten online. Meteor Lake-PS wird es in den TDP-Klassen von 45 Watt (20-65 Watt cTDP) und 15 Watt (12-28 Watt cTDP) geben, die jeweiligen Chips der HL- und UL-Serie basieren auf den bekannten H- und U-Chips, nur eben im LGA-Format. Der Kunde darf die TDP zum Teil selbst festlegen und Sweet Spots beispielsweise bei 45 Watt, 35 Watt oder auch nur 20 oder 12 Watt festlegen. Auch ein Intel Core Ultra 3 ist in dieser CPU-Serie vertreten, das gibt es bisher nicht, dafür fehlt wiederum ein Core Ultra 9 in dem Segment.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]



Platziert wird Meteor Lake-PS im neuen Sockel LGA 1851, flankiert von DDR5-5600. Produktsupport für diese CPUs im neuen Sockel will Intel zehn Jahre lang gewährleisten, ein wichtiges Argument für den Embedded-Bereich und ein Indiz, dass vermutlich auch noch einige Produkte in diesem Sockel folgen dürften.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ und DJMadMax
@Volker : die KI der Rechtschreibprüfung hat im Artikel was übersehen: "..sind die Porduktseiten online". Vielleicht war's auch Microsofts Copilot, oder sein Discount Kollege, MS Bruchpilot 😁.
In Deinem Update hier im Forum sind "Produktseiten" dann aber korrekt geschrieben. Human I, statt AI!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, qqALEXpp und Volker
Hab das Update on the fly grad im Zug getippt und du genau vor der Korrektur reingesehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, eastcoast_pete, CableGuy82 und 3 andere
Viel Leistung und hohe Effizienz für das bessere NAS oder eben kleine Server. Ich freue mich auf Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Volker schläft nie, er ist ein Bot, aber er ist so gut umgesetzt, dass das noch keiner gemerkt hat. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Entweder oder bin ich zu blind oder zu müde. Aber wie viel nm haben die CPUs? Ich hoffe mal langsam auf 3nm oder besser.
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Warum wird es so betont dass der Core Ultra erstmals LGA gesockelt ist? Das war doch bisher der Standard bei Intel oder wie soll man das verstehen?
 
Bei den ganzen Namen weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr , welcher Chip für was ist und kann für mich auch keine vergleiche ziehen.
Also sind das jetzt gute Nachrichten oder eher stillstand…hä? 😅
 
Ich wünschte mir eine Grafikkarte von Intel, die ca 100W braucht und etwas schneller als die Arc 380 performt. An sich ist Intel da auf einem guten Weg. Denn die Video-Fähigkeiten deren GPU sind sensationell und die haben eine KI Einheit für deren XESS welches Jetzt schon besser skaliert als FSR 2.2.
Die müssen das nur mit den Treibern und Idle Verbrach bei GPUs hin bekommen.

Sind die Atoms was Neues oder sind sie einfach umgelabelte Intel Processor N100?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und ben12345
Abrexxes schrieb:
Intel "zwingt" OEMs zu 16GB Dualchannel für Arc im Ultra? Sehr gut!
Würde ich auch begrüßen. Aber: Wo liest du das in der News?

(vielleicht bin ja auch ich einfach bloß blind)

Edit: Jup, ist da; steht in den Fußnoten einer Folie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da muss man erst mal durchblicken!
 

Anhänge

  • 4-1280.161740f2.png
    4-1280.161740f2.png
    752 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
PieczonyKurczak schrieb:
Entweder oder bin ich zu blind oder zu müde. Aber wie viel nm haben die CPUs? Ich hoffe mal langsam auf 3nm oder besser.
Intel 4. Laut Wiki Chip 124 mtr/mm2 vs. 95 bei 5nm TSMC. Dazu mit massiv EUV und technischen Neuerungen. Wirklich aussagekräftig alles nur im fertigen Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123
Zurück
Oben