Test Intel NUC 11 Extreme im Test: Bei 65 Watt schlägt der Tiger die Rakete

Freiheraus schrieb:
5600X und 5800X wären vorhanden
Gut, dann nimm den 5800X und mach einen CB R23 Run mit 65 Watt PPT. Ich mache einen mit 65 Watt durchgängig ohne den Einfluss von PL2.
 
@Dome87 deaktiviere mal CB15 für den Graph und auch CB20 weil AMD bevorzugt wird ;-)
Bleibt POV-Ray und siehe da, es wird noch schlechter.
Leider kann man nicht mehr deaktivieren.

Fazit:
Der Tiger Lake liegt mehr oder weniger auf Zen 3 Niveau.
 
Jetzt noch den Nachteil der Kühlung mit einbeziehen und schon sieht die Sache anders aus. Ich sprach von der CPU/ der Architektur unabhängig vom NUC und der daraus resultierenden Limitierung. Die Ryzen wurden immerhin mit großer Kühlung und ausreichenden Gehäusen getestet.

Und R20 muss nicht raus, kannst du ruhig drinnen lassen. Da wird AMD nicht bevorzugt.
 
Tzk schrieb:
An der Stelle frage ich mich ja noch immer, ob der Gear1/2 Modus eingeführt wurde um den IMC still und heimlich DDR5 kompatibel zu machen... Also ob der aktuelle IMC bereits DDR5 beherrscht und man dafür nur in den Gear 2 Modus schaltet und ein kompatibles Board einsetzt.
Gute Frage, ich hake mal bei Intel nach deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freiheraus schrieb:
5600X und 5800X wären vorhanden, 5600G oder 5700G werden voraussichtlich bald Einzug bei mir halten. Auch ein i5-11500 ist vorhanden, allerdings weitab vom Schuss. Das Problem wird die Besorgung des Tiger Lake Hexa/Octa-Cores auf einem Retail-Board...
Ich könnte da auch einen R23 Lauf machen mit maximal 65 Watt. Hab den 11980HK und der hat auch schon gut Leistung. Im CB R23 Vergleich bin ich mit 15233 Punkten im Multicore zwischen diversen 5800X vertreten. Meine CPU verbraucht dabei AVG 103 Watt laut HWInfo. Ich finde die Leistung von Tiger Lake schon nicht schlecht, wenn man das mal mit den alten CPUs vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Dome87 schrieb:
Jetzt noch den Nachteil der Kühlung mit einbeziehen und schon sieht die Sache anders aus. Ich sprach von der CPU/ der Architektur unabhängig vom NUC und der daraus resultierenden Limitierung. Die Ryzen wurden immerhin mit großer Kühlung und ausreichenden Gehäusen getestet.
Äh, bei CB23 sind doch auch Zen3 Notebooks mit dabei, und sogar die 35W Variante (5980HS) ist in Multicore schneller als TigerLake im NUC. SingleCore takten die Notebook Chips halt deutlich niedriger als TigerLake, weil man im Notebook mit der Kühlung und dem PowerBudget deutlich eingeschränkter als im NUC ist. Und Cezanne ist als mobiler Zen3 ja auch hinsichtlich Cache etwas kleiner als im Desktop, das macht sicher auch etwas aus.
 
Tzk schrieb:
An der Stelle frage ich mich ja noch immer, ob der Gear1/2 Modus eingeführt wurde um den IMC still und heimlich DDR5 kompatibel zu machen... Also ob der aktuelle IMC bereits DDR5 beherrscht und man dafür nur in den Gear 2 Modus schaltet und ein kompatibles Board einsetzt.
Hab mal bei Intel nachgefragt wegen des Speicherkontrollers von Rocket Lake. Man hat sich für einen Ansatz mit Gear 1/2 entschieden, um ein breites Spektrum an maximal zu erreichenden Speicherfrequenzen abzudecken. Gear 1 für den "Normalo-Tuner" und Gear 2 dann für Enthusiasten, die alles ausschöpfen wollen, was es an Highend Mainboards und DDR4 Speicherkits so gibt. Gear 2 verschlechtert die Speicherlatenzen in einem gewissen Rahmen, was je nach Workload stärkere oder schwächere Auswirkungen hat.

Mit einer Vorbereitung auf DDR5 hatte das nichts zu tun. "DDR5 is for ADL" wurde noch geäußert. Das wurde nicht direkt so dargestellt, aber eine Vermutung meinerseits ist, dass der Speicherkontroller von Alder Lake erneut komplett überabeitet wird. Das werde ich aber alsbald klären können.

Ich persönlich verwende derzeit Gear 2 + 4800MT/s. Die Spieleleistung ist immer noch sehr gut und gewisse Anwendungen profitieren davon deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und Tzk
@ZeroStrat
Sehr aufschlussreich, vielen Dank das du an der Stelle nachgefragt hast :daumen:

mein Wissensstand war bisher, das Gear 2 selbst mit 4800MT was die Latenzen angeht ggü den älteren Cometlake das Nachsehen hat. „Bringt“ Gear 2 nochmal einen großen Sprung in der Bandbreite, wenn man den Takt so hoch zieht? Mit Gear 1 ist ja bei etwa 3733 Schluss.
 
@Volker
Vielleicht magst Du mal "außerhalb des Protokolls" meine Performance Efficiency Suite ausführen. Der Vergleich zu Renoir-Desktop-Modellen und Cezanne-H würde mich schon mal interessieren. Außerdem wäre das immerhin das zweite TigerLake-H 8C Sample.
Kostet Dich doch bloß ein paar Mausklicks ;)
 
Tzk schrieb:
mein Wissensstand war bisher, das Gear 2 selbst mit 4800MT was die Latenzen angeht ggü den älteren Cometlake das Nachsehen hat. „Bringt“ Gear 2 nochmal einen großen Sprung in der Bandbreite, wenn man den Takt so hoch zieht? Mit Gear 1 ist ja bei etwa 3733 Schluss.
Dein Wissensstand ist richtig. Ein sehr gut getuntes Comet Lake System ist in vielen Fällen schneller in Games wegen der besseren Latenzen. Eine Bandbreite von über 75GB/s erreicht man allerdings nur mit Rocket Lake + Gear 2, was wiederum in Anwendungen hilfreich sein kann.

3733 ist die Grenze mit Gear 1. Hab erst einmal gehört, dass 3800 gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Volker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@ZeroStrat
Danke, das ist für SuperFin 10nm doch etwas ernüchternd, dachte eigentlich schon, dass Tiger Lake etwas näher herankommen würde, gerade weil der Chiplet-Ryzen-SoC (14nm) schon viel unter Last vom TDP-Budget wegknabbert. Cezanne könnte nochmal eine Schippe drauflegen bei der Effizienz, bin auf die Ryzen 5000G gespannt.

Edit:
Könntest du mal so einen Test wie hier durchführen? https://www.computerbase.de/forum/t...rlimit-unterwegs.2024946/page-3#post-25746231
Ich wüsste gerne ob Tiger Lake genau wie Rocket Lake einen problematischen/stromhungrigen Uncore hat.

Wenn Intel dieses Problem bei Alder Lake trotz monolitischem Design nicht gelöst bekommt, nutzen die sparsamen Atomkerne auch nicht viel bezgl. der Teillast-Effizienz. Monolithische Zen kommen selbst mit 5 Watt noch gut klar, da der SoC-Bereich so sparsam ist: https://www.computerbase.de/forum/t...-bis-zu-8-kernen.2022122/page-4#post-25625992
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus schrieb:
Danke, das ist für SuperFin 10nm doch etwas ernüchternd, dachte eigentlich schon, dass Tiger Lake etwas näher herankommen würde
Dachte ich auch, aber das ganze BIOS ist irgendwie noch beta. Kann sein, dass das Spannungmanagement noch nicht richtig optimiert wird.
Ergänzung ()

Freiheraus schrieb:
Wenn Intel dieses Problem bei Alder Lake trotz monolitischem Design nicht gelöst bekommt...
Alleine durch den Intel 7 sollen ja nochmal 10% drin sein.
 
Ich gehe beim Informieren stets meine eigenen Wege und lese diesen Artikel hier zum ersten Mal. In Foren bin ich aus Zeitmangel bisher nie unterwegs gewesen. Mir genügten immer die Infos der Hersteller oder mein eigenes Wissen.
Da ich seit vielen Jahren durchgängig eine(!) NUC besitze, staune ich über die Ansprache der NUCs im Artikel.

Die Next Unit of Computing!

Ich kann dort kein „das“ oder „der“ finden.
Wieso ist es hier „der NUC“, also „der Next Unit of Computing“🤔 ?
Ich bin verwundert…
 
Zurück
Oben