News Intel & Nvidia: Neue Treiber und Netflix machen UHD mit HDR möglich

Geht das denn auch, wenn man eine AMD Karte als Haupt GPU hat und eine Intel CPU mit HD 630?
 
Wenn der Monitor an dem Mainboardanschluss angeschlossen ist sollte es funktionieren.
 
Ich weiß gar nicht, was der Terz soll.
Netflix soll einfach ein verdammtes Bildsignal liefern und mein Computer sendet das an den Monitor.

Diese künstliche Beschneidung ist so lächerlich.

Naja, solange es genügend Vollidioten gibt, die denen Geld in den Rachen stopfen wird sich das nicht ändern, die Konsumgier des Mobs ist wohl zu stark.
 
UHD ohne HDR von Netflix-Inhalten ist verfügbar, aber noch nicht sonderlich verbreitet. Von etwas, das vorgibt, ein WebDL in UHD + HDR zu sein, muß ich mich noch persönlich überzeugen.

AACS-2.0 von UHD-BD gilt als geknackt. Rips in UHD + HDR sind verfügbar.

Würde auf jedenfall erklären wo die unzähligen UHD Kopien in einschlägigen Foren jetzt herkommen.
Vorallem die ganzen alten Filme die schon auf Bluray gemastert wurden und jetzt für die dummen Kunden nochmal auf UHD Skaliert wurden.
Somit kann man Filme echt gut dreifach vermarkten, da braucht sie Hollyschutt nicht mehr soviele dumme Storys für Ihre Filme ausdenken.

Im Prinzip alles nur Geld mache, jeder fährt seinen Eigenen Standart (HDR10,DolbyVision,Netflix,Amazon,G-Sync,free Sync,HDCP 2.2) damit alles schön inkompatible zueinander ist und die Kunden für alles ein Endgerät benötigen.

Was hat den Spinner der Kopierschutz gebracht (AACS-2.0,Denuvo) nichts.
Wurden alle über kurz oder lang umgangen.

Solange es Firmen gibt die sowas erfinden und verwenden, wird es auch immer Menschen geben die versuchen es auszuhebeln.

Ist ja auch irgendwo eine Zensur, früher durfte man sich eine Sicherungskopie erstellen laut Gesetzgeber, heute heißt es ist ein Kopierschutz hinterlegt den du umgehen würdest darfst du das nicht mehr.
Die Gesetze werden über Jahre immer weiter angepasst, bis der Bürger garnichts mehr darf (Vorratsdatenspeicherung).
Klar zum Schutz der Bürger vor Achmet und Machmet und ihren Terroranschlägen, wann begreifen die da oben das sie sowas nicht verhindern können.
 
Was hat den Spinner der Kopierschutz gebracht (AACS-2.0,Denuvo) nichts.
Wurden alle über kurz oder lang umgangen.
Genau das bringt der Kopierschutz. Ist das Medium nicht geknackt, gibt es nur eine Möglichkeit, den Content zu sehen - man muss ihn kaufen.
Geht es nur darum, dass man für den 0815 Nutzer das einfach Copy Pasten unterbinden möchte, geht das viel einfacher und günstiger.
 
Klar zum Schutz der Bürger vor Achmet und Machmet und ihren Terroranschlägen, wann begreifen die da oben das sie sowas nicht verhindern können.

Die Frage sollte eher lauten wann begreifen die Leute dass diese Maßnahmen nicht (oder nicht nur) ihrem Schutz dienen sollen. Die Tatsache dass man für alle möglichen Speichermedien ne Zwangsgebühr entrichten soll aber gleichzeitig quasi nichts mehr speichern darf bzw. das legal einfach unmöglich gemacht wird finde ich auch extrem lächerlich.

BTT: Na wenn sich UHD flächendeckend durchsetzt lohnt sich das hoffentlich für Netflix. Einige Glasfaser/Kabelnetzbetreiber werden sich wohl ebenfalls freuen, weil die Leute merken dass DSL 16000 evtl. doch nicht für alles schnell genug ist und hier umschwenken.

Was mich noch interessiert: kann ein Amazon Fire Stick oder n Chromecast den Stream in der HDR+UHD wiedergeben? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei PC Spielen dient der Kopierschutz nur dazu den ersten Monat ohne Szene Release zu überstehen, danach ist alles egal, weil man vorraussetzt das ein Spiel im ersten Monat nach Release das meiste Geld abwirft.
Wobei die Spiele bei Release sowieso nichts taugen (schlecht programmiert), da vergehen zwei Monate bis das mal einigermaßen spielbar gepatch wurde.

Naja mal im Ernst die Bitrate die Netflix als UHD verkauft ist doch Blödsinn hoch 10.

hier gehts ab 50Mbit/s los bis zu 100Mbit/s UHD/HDR, und die Anschlüsse gibts in Deutschland kaum (bezahlbar), hier brauch man auch nicht mehr mit DSL Anfangen, hier muss Kabel her.

Deswegen bringt Netflix oder Amazon bei Filmen nüscht, was da an Gigabyte durchgezogen werden müssen ist schon hoch, ich warte noch drauf bis diese Dienste wieder von den internet Providern gedrosselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark-Skynet84 schrieb:
hier gehts ab 50Mbit/s los bis zu 100Mbit/s UHD/HDR, und die Anschlüsse gibts in Deutschland kaum (bezahlbar), hier brauch man auch nicht mehr mit DSL Anfangen, hier muss Kabel her.
Kabel? Und dann abends schön mit der gesamten Nachbarschaft 4K Netflixen und die Bandbreite teilen :D

DSL 100 gibt's bei mir in Berlin seit einem Monat für 35€. Davor gab's "nur" 50Mbit. Und die 35€ habe ich vor ein paar Jahren noch für 6MBit gezahlt. Und auch eine Kabel Leitung ist da nicht spürbar günstiger.

Aber grundsätzlich hast du schon recht. Für echt "echte" 4k BluRay Qualität braucht es eine 100MBit Leitung. Aber ich bezweifle, dass Netflix die Filme mit solchen Bitraten ausliefert.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Naja mal im Ernst die Bitrate die Netflix als UHD verkauft ist doch Blödsinn hoch 10.

Netflix nutzt H.265/HEVC, nicht H.264. Gegenüber H.264 erreicht H.265 eine visuell identische Qualität bei einer Dateigröße, die um 20 % bis 60 % geringer ist als bei H.264.

https://medium.com/advanced-compute...n-will-h-265-dominate-the-market-26659303171a
http://orangeonblack.de/2015/h-264-vs-h-265

Dark-Skynet84 schrieb:
hier gehts ab 50Mbit/s los bis zu 100Mbit/s UHD/HDR, und die Anschlüsse gibts in Deutschland kaum (bezahlbar), hier brauch man auch nicht mehr mit DSL Anfangen, hier muss Kabel her.

Netflix fordert einen 25-Mbit/s-Anschluß für UHD. VDSL, also bis 50 Mbit/s, ist in weiten Teilen Deutschlands verfügbar, hier auszugsweise das Netz der Telekom. Wo nicht, laufen Ausschreibungen zum Ausbau. Vectoring, also bis 100 Mbit/s, wird fortlaufend ausgebaut und kostet bei der Telekom nach Ablauf des Neukundenbonus 45 € pro Monat, bei 1&1 35 €. Supervectoring mit bis zu 300 Mbit/s steht in den Startlöchern, danach kommt G.fast mit Gigabit über Kupfer, wenn dafür auch viele neue KVz gesetzt werden müssen.
Für FTTH hätte ich dir bei geringer Verfügbarkeit und hohem Preis noch teilweise zugestimmt, für VDSL stimmt das so aber nicht.

Dark-Skynet84 schrieb:
ich warte noch drauf bis diese Dienste wieder von den internet Providern gedrosselt werden.

Bitte was?
 
Netflix nutzt H.265/HEVC, nicht H.264. Gegenüber H.264 erreicht H.265 eine visuell identische Qualität bei einer Dateigröße, die um 20 % bis 60 % geringer ist als bei H.264.

Was ist das für ein Blödsinn?
Netflix nutzt H.265/HEVC, was hat das mit Netflix zu tun?
Das ist ein Standart Kompremierungsvefahren das mit der Ultra Bluray eingeführt wurde.

Netflix fordert einen 25-Mbit/s-Anschluß für UHD. VDSL, also bis 50 Mbit/s, ist in weiten Teilen Deutschlands verfügbar, hier auszugsweise das Netz der Telekom. Wo nicht, laufen Ausschreibungen zum Ausbau. Vectoring, also bis 100 Mbit/s, wird fortlaufend ausgebaut und kostet bei der Telekom nach Ablauf des Neukundenbonus 45 € pro Monat, bei 1&1 35 €. Supervectoring mit bis zu 300 Mbit/s steht in den Startlöchern, danach kommt G.fast mit Gigabit über Kupfer, wenn dafür auch viele neue KVz gesetzt werden müssen.
Für FTTH hätte ich dir bei geringer Verfügbarkeit und hohem Preis noch teilweise zugestimmt, für VDSL stimmt das so aber nicht.

Hast dir mal 25Mbit/s umgerechnet das sind bis zu 3MB/s im Downstream, das reicht nie für 4K HDR.
Mal als Beispiel ich habe meinem TV mal Transformers Last Knight via Lan zu gespielt, das waren um die 65Mbit/s und HDR, damit wurde das 100Mbit Interface des TVs befeuert, was soll ich sagen 100Mbit des TV haben nicht ausgereicht den Film ruckelfrei wieder zu geben.
Was Netflix anbietet hat nichts mit 4K oder HDR zu tun das ist Kompremierter Mist.

Und nun gibts auch wenige Filme mit 80Mbit/s und 50FPS da geht gleich garnichts mehr via Stream.
Das Große Problem was Netflix hat ist die schlechte Infrastruktur der Anschlüsse.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Was ist das für ein Blödsinn?
Netflix nutzt H.265/HEVC, was hat das mit Netflix zu tun?
Das ist ein Standart Kompremierungsvefahren das mit der Ultra Bluray eingeführt wurde.



Hast dir mal 25Mbit/s umgerechnet das sind bis zu 3MB/s im Downstream, das reicht nie für 4K HDR.
Mal als Beispiel ich habe meinem TV mal Transformers Last Knight via Lan zu gespielt, das waren um die 65Mbit/s und HDR, damit wurde das 100Mbit Interface des TVs befeuert, was soll ich sagen 100Mbit des TV haben nicht ausgereicht den Film ruckelfrei wieder zu geben.
Was Netflix anbietet hat nichts mit 4K oder HDR zu tun das ist Kompremierter Mist.

Und nun gibts auch wenige Filme mit 80Mbit/s und 50FPS da geht gleich garnichts mehr via Stream.
Das Große Problem was Netflix hat ist die schlechte Infrastruktur der Anschlüsse.


Ich empfehle diesen Artikel

Bei Amazon reichen genau 18,3 Mbit/s für HDR. Dank h265.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Netflix nutzt H.265/HEVC, was hat das mit Netflix zu tun?

Du hast dich über die angeblich zu niedrige Bitrate bei Netflix beschwert.

Dark-Skynet84 schrieb:
Hast dir mal 25Mbit/s umgerechnet das sind bis zu 3MB/s im Downstream, das reicht nie für 4K HDR.

Sie nennen es als Minimum. Keine Ahnung, wielange damit vor Videobeginn gepuffert werden muß.

Dark-Skynet84 schrieb:
Mal als Beispiel ich habe meinem TV mal Transformers Last Knight via Lan zu gespielt, das waren um die 65Mbit/s und HDR, damit wurde das 100Mbit Interface des TVs befeuert, was soll ich sagen 100Mbit des TV haben nicht ausgereicht den Film ruckelfrei wieder zu geben.

Dann liegt der Fehler in deinem Netzwerk, in der Datei oder deinem Fernseher. Ob die 65 Mbit/s mit oder ohne HDR zustandekommen, ist der NIC des Fernsehers mal herzlich egal.
Mein Raspi2 mit seinem 100-Mbit/s-Interface strömt wunderflüssig 61 Mbit/s (mit HDR!) über einen DLAN/UPnP-Server an das 100-Mbit/s-Interface des Fernsehers.

DB1N7qu.png


Dark-Skynet84 schrieb:
Was Netflix anbietet hat nichts mit 4K oder HDR zu tun das ist Kompremierter Mist.

Auch auf einer Ultra HD Blu Ray ist das Material komprimiert, eben in H.265. Unkomprimiert ist nur RAW, das man höchstens direkt von der Kamera bekommt, aber bei ~ 33 GB pro Minute für Material in UHD bei 24 Frames mit 8 Bit sowieso astronomischen Speicherbedarf hat.

Bitte einen Bekannten, einen Blindtest mit dir durchzuführen. Such dir ewas aus, das du auf (Ultra HD) Blu Ray hast und außerdem im Netflix-Katalog ist. Beide Quellen werden zur gleichen Zeit gestartet, während du dich nicht im Zimmer befindest. Danach wählt der Bekannte einen der Eingänge, also den Blu-Ray-Player oder den Netflix-Zuspieler, und bittet dich, hereinzukommen. Du darfst dann sagen, ob das, was du gerade siehst, von Netflix oder der (Ultra HD) Blu Ray stammt. Bei Blindtests fallen regelmäßig Leute auf die Nase, die Stein und Bein schwören, 192 kbps-mp3s von solchen mit 320 oder als WAV/FLAC unterscheiden zu können.

Dark-Skynet84 schrieb:
Und nun gibts auch wenige Filme mit 80Mbit/s und 50FPS da geht gleich garnichts mehr via Stream.

Bis 100 Mbit/s ist man mit einem Fast-Ethernet-Interface dabei, bißchen Overhead abziehen. Für UHD reicht das. Alles andere kommt, wenn die oben beschriebenen Ausbaumaßnahmen durchgeführt sind. Dann werden auch endlich Gigabit-Ethernet-Anschlüsse bei Unterhaltungselektronik die Norm sein.
 
Bis 100 Mbit/s ist man mit einem Fast-Ethernet-Interface dabei, bißchen Overhead abziehen. Für UHD reicht das. Alles andere kommt, wenn die oben beschriebenen Ausbaumaßnahmen durchgeführt sind. Dann werden auch endlich Gigabit-Ethernet-Anschlüsse bei Unterhaltungselektronik die Norm sein.

Wir reden hier von 1000Mbit/s die sehe ich in den nächsten 5 Jahren nirgend für Heimanwender.

Glaube nicht das es am Netzwerk liegt, sondern alleine an den 100Mbit Interface des TV, habe sogar ein 1Gbit Switch zwischen geklemmt der die Kommunikation nur zwischen TV und Datengrab direkt aushandelt ohne den Router mit einzubeziehen.
Konnte es nur mit einem Mediaplayer lösen der bis 140Mbit/s durch drückt und mit HDMI 2.0 ausgiebt.
Sprich die Daten kommen immer noch über das Netzwerk (Datengrab) zum Player und von da aus zum TV via HDMI.
Kann mit nicht vorstellen das der Overhead dies so stark begrenzt.
In diesem Zusammenhang muss ich sagen das es für heutige 4K TV Preise doch recht mickrig ist diese nur mit 100Mbit auszurüsten.
 
einfach etwas warten 4k BluRays liefen auch erst nicht am PC, dann nur mit Win10 und Kabylake und ner kleinen Graka Auswahl, mittlerweilen stellt das auch kein Problem mehr dar ... nur auf CB seid ihr hierfür falsch, die Lösungen gibts woanders :evillol:

Die ContentMAFIA will natürlich möglichst alles beschneiden und unter Kontrolle haben nur gibt es zigtausend mehr Leute als die ContentMAFIA hat die sich eben nicht gängeln lassen wollen (wohlgemerkt nur nicht gängeln lassen, durchaus aber legal bezahlen)!

Auch für Netflix & Co wird es ne Lösung geben 100%ig!

falls da ContentMAFIA Entscheider anwesend sind oder mitlesen: Ich gebe gerne und viel für Unterhaltung aus, aber ich entscheide wann wo und wie ich mir das anschaue! Gängeln ist nicht.

@DeusoftheWired
netflix stream ist beschnitten! (Im übrigen unabhängig ob HD oder 4k) Und das nicht nur in der Streaming Qualität: nimm nen FSK18 Titel und du siehst sofort was netflix ist! Selbst nen Blinder!

Gut die mp3 ist gemein, da bin ich im Vorteil: absolutes Gehör ;p nen geübtes Gehör erkennt das aber auch! Vorrausgesetzt die Technik kann das überhaupt noch darstellen (den das ist bei deinen Blindtest meistens die Ursache)... mit nem IPhone brauchst da nicht aufkreuzen! Das ist dann wie wenn du in nem Live Konzert Ohropax trägst ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkennst du’s aber nicht an einem Unterschied in der Bildqualität, sondern an fehlenden Szenen. Dafür ist der Test ja nicht gemacht. ;)

Unabhängig davon: Trifft das auch USA-Netflix-Kram oder nur Inhalte, die man von Netflix Deutschland bekommt? Mit einer kurzen Suche finde ich ehrlich gesagt nur Schnitte aus lizenzrechtlichen Gründen, keine aus politischen. Hast du ein paar Beispiele parat?

Den Test der c’t mit mp3 gegen CD, an dem auch jemand mit absolutem Gehör teilnahm, kennst du sicherlich. Hast du dich aus Spaß selbst mal getestet? Für foobar gibt’s sogar ein ABX-Plugin.
 
owned_you schrieb:
Gut die mp3 ist gemein, da bin ich im Vorteil: absolutes Gehör ;p nen geübtes Gehör erkennt das aber auch! Vorrausgesetzt die Technik kann das überhaupt noch darstellen (den das ist bei deinen Blindtest meistens die Ursache)... mit nem IPhone brauchst da nicht aufkreuzen! Das ist dann wie wenn du in nem Live Konzert Ohropax trägst ;p

Ich habe auch ein absolutes Gehör und kann den Unterschied zwischen den Dateien hören. Allerdings spielt es dafür doch keine Rolle, ob man ein absolutes Gehör hat oder nicht ;). Zwischen beiden Fähigkeiten besteht kein direkter Zusammenhang.

Zum Thema: Dieser DRM Kram geht mir tierisch auf die Nerven. Da ist man schon ehrlicher Kunde und wird trotzdem nur gegängelt. Allein schon, dass man ohne so eine Dreckssoftware wie PowerDVD nicht am PC BluRays schauen kann...
 
Zum Thema: Dieser DRM Kram geht mir tierisch auf die Nerven. Da ist man schon ehrlicher Kunde und wird trotzdem nur gegängelt. Allein schon, dass man ohne so eine Dreckssoftware wie PowerDVD nicht am PC BluRays schauen kann...

stimmt doch gar nicht ... gibt auch kostenlose freeware (Laewo)... und dann gibt es da noch die andere Seite, wovon du auf CB aber nicht berichten darfst!
 
Bei mir fehlte die "HEVC Video Extension" aus dem MS Store.
Installiert - 3840x2160p, endlich!
 
owned_you schrieb:
stimmt doch gar nicht ... gibt auch kostenlose freeware (Laewo)... und dann gibt es da noch die andere Seite, wovon du auf CB aber nicht berichten darfst!

Es ging mir eher darum: DVDs kann ich mit JEDEM Player anschauen, BluRays erfordern am PC i.d.R. kostenpflichtige Software die dann auch nicht einmal zuverlässig funktioniert.
Ein Beispiel: PowerDVD 14 stürzte 3 mal beim Schauen von Star Wars Episode 1 ab, Herr der Ringe lief so durch... am richtigen BluRay-Player von Samsung gingen natürlich alle Filme.

Habe mir die Software mal angesehen: Das Programm ist kostenlos, die brauchen aber Lizenzen damit man damit BluRays abspielen darf. Das macht mich schon stutzig.
 
Zurück
Oben