News Intel-Offensive: 20 Mrd. USD für neue Fabriken und Foundry-Geschäft

iSight2TheBlind schrieb:
@v_ossi laut aktueller Gerüchteküche soll die VR-Brille von Apple weniger als 150g wiegen und das limitiert die mögliche Akkugröße schon deutlich,
Ich tippe auf 5G/6G Funkkommunikation, das klappt sonst niemals all-in-one.
 
Hier gibt es eineiges zu beachten. Zuerst der Hauptgewinner hier ist ASML. Nichts geht ohne diese Europäische Firma. Die haben ein absolutes Monopol was Lithographiesysteme betrifft. Keiner kommt hier ran. Weiters redet keiner davon das Intel sein Jahresziel gesenkt hat. -7,5%. Bedeutet für mich dass Sie diese Marketingshow gestern gut genutzt haben, diese Zahlen zu verstecken. Ich lese immer, Intels 7nm ist TSMCs 5nm. Noch hat Intel dies nicht bewiessen, nicht mal ansatzweise. Die fetten Jahre sind vorbei. Das ist definitiv. TSMC macht milliarden gewinn und hat Apple und AMD als Kunden. Diese beiden Firmen sind neben Nvidia die sicherste Bank. TSMC wird auch nicht stehen bleiben. 3nm im Jahr 2022. Und dann Intel 7nm Server CPU erst 2023. Wenn Sie den Termin einhalten. Ich wette meine Kohle auf TSMC und AMD. Intel ist hier nur noch im reagieren für die Aktionäre. Wenn die Corona kaufwelle abnimmt und Apple bis Ende 2021 alle Modelle auf ARM umgesetllt hat, werden wir sehen wie sich Intel tatsächlich tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und iSight2TheBlind
onkas schrieb:
Keiner kommt hier ran. Weiters redet keiner davon das Intel sein Jahresziel gesenkt hat. -7,5%.

Wie kommst du auf diese Zahl? Sie hatten für 2021 doch noch gar keine Guidance abgegeben.
Revenue (GAAP) für 2021 soll 1,4 Milliarden unter dem von 2020 liegen.


Our non-GAAP measures exclude the NAND memory business
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Popey900 schrieb:
Eine kleine Fabrik um Spitzen abzubauen wäre für AMD auch nicht verkehrt.
Nicht nur um Spitzen abzubauen. Persönlich finde ich den Weg, den Intel geht nicht alles aus der Hand zu geben, den bessseren. Man sieht ja z.B in der Pharmaindustrie, dass manche Rohstoffe nur aus China importiert werden können aus Kostengründen.
Und zwischen China und Taiwan rasseln auch immer wieder die Säbel.
 
"Zuerst der Hauptgewinner hier ist ASML."
...ich habe mal gelesen, die sind extremst ausgelastet, da wird Intel sehr teuer einkaufen...

Raja Koduri Teases "Petaflops in Your Palm" Intel Xe-HPC Ponte Vecchio GPU

techpowerup
It seems like Intel will have to tap external capacities to manufacture a part of its processor production. The company has confirmed that it will use an unknown TSMC process to manufacture a part of the 2023 processor lineup. That means that Intel and TSMC have already established the needed capacity and that TSMC has already booked wafer capacity for Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffe ich mal das wieder Halbleiter in Mengen verfügbar sind. Wenns denn funktioniert bei Intel...
 
PusteBlume0815 schrieb:
Nicht nur um Spitzen abzubauen. Persönlich finde ich den Weg, den Intel geht nicht alles aus der Hand zu geben, den bessseren.
Wie gut das im Krisenfall funktioniert, hat AMD ja schon zu spüren bekommen.
Dass es eben fatal sein kann, wenn man nicht nur die Entwicklung, sondern auch die Produktion an der Backe hat, merkt Intel ja auch seit einigen Jahren. Der Unterschied ist, dass Intel so groß ist, dass sie sich ein paar Jahre technologischen Stillstand einfach leisten können, während es AMD damals zerrissen hat.
Sie wären also schlecht beraten, jetzt wieder eine eigene Fertigung hochzuziehen.

Jyk schrieb:
Seien wir doch Ehrlich. 10 nm wird Intel nicht mehr gebacken bekommen, da sind die 7 nm ein Ding der Unmöglichkeit.
Hä? Wieso kann ich dann, Stand jetzt, 10nm-Produkte von Intel kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und bensen
onkas schrieb:
Hier gibt es eineiges zu beachten. Zuerst der Hauptgewinner hier ist ASML. Nichts geht ohne diese Europäische Firma. Die haben ein absolutes Monopol was Lithographiesysteme betrifft.
Ähm: Nein!

Manchmal wäre es schon angebracht, erst mal sein eigenes Wissen zu prüfen und zu erweitern, bevor man etwas schreibt.

Klar, ASML ist hier durchaus präsent und gerade in Deutschland auch dank der Presse bekannt, jedoch werden solche Systeme auch von Nikon und Canon angeboten.

Gerade Niko und ASML haben dabei vor 2 Jahren sogar ein Cross-Lizenzabkommen bekannt gegeben und das aus gutem Grund.

ASML hat hier mit Nichten ein Monopol, nur erfahren wir hier nicht so viel über Nikon und Canon, da beide in Japan sitzen und man so entsprechende Meldungen eher weniger zu Gesicht bekommt.
 
onkas schrieb:
Die fetten Jahre sind vorbei. Das ist definitiv.

Ist der globale Chipmangel irgendwie an dir vorbei gegangen?
Die fetten Jahre fangen gerade erst so richtig an und der Kuchen ist groß genug für Intel, AMD, Nvidia, Qualcomm, Apple, TSMC, ASML, Samsung und die ganzen Zulieferern.
Selbst dem zweitbesten Hersteller werden die Wafer geradezu aus den Händen gerissen. Jeder will Wafer und wenn es nicht 3 oder 5 Nanometer bei TSMC (oder Samsung) sein können, nimmt man eben 7 oder 10 Nanometer von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, xexex und Pjack
Teralios schrieb:
Ähm: Nein!

Manchmal wäre es schon angebracht, erst mal sein eigenes Wissen zu prüfen und zu erweitern, bevor man etwas schreibt.

Klar, ASML ist hier durchaus präsent und gerade in Deutschland auch dank der Presse bekannt, jedoch werden solche Systeme auch von Nikon und Canon angeboten.

Gerade Niko und ASML haben dabei vor 2 Jahren sogar ein Cross-Lizenzabkommen bekannt gegeben und das aus gutem Grund.

ASML hat hier mit Nichten ein Monopol, nur erfahren wir hier nicht so viel über Nikon und Canon, da beide in Japan sitzen und man so entsprechende Meldungen eher weniger zu Gesicht bekommt.

oh glaub mir ich kenne mich in der Branche recht gut aus, habe nicht behauptet dass es nur einen gibt aber wenn eine Firma über allen anderen Steht dann ASML. Wir reden von Konkurzenfähigkeit und nicht von ja die Japaner stellen auch ein paar her.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Ist der globale Chipmangel irgendwie an dir vorbei gegangen?
Die fetten Jahre fangen gerade erst so richtig an und der Kuchen ist groß genug für Intel, AMD, Nvidia, Qualcomm, Apple, TSMC, ASML, Samsung und die ganzen Zulieferern.
Selbst dem zweitbesten Hersteller werden die Wafer geradezu aus den Händen gerissen. Jeder will Wafer und wenn es nicht 3 oder 5 Nanometer bei TSMC (oder Samsung) sein können, nimmt man eben 7 oder 10 Nanometer von Intel.

Und du glaubst tatsächlich dass dies bis 2023 so weiter gehen wird ?
Das wird sich 100% wieder beruhigen. Fragt sich nur für wen mehr und für wen weniger. Wenn du glaubst das alle ihre Kapazitäten hochfahren und alle Chips sofort ausverkaufen, ja dann Investiere doch in Aktien. Kannst kaum was falsch machen. Tec über allem..
 
Gute Ankündigung und ich verstehe immer das Negative nicht oder das für oder gegen AMD/Intel.

Stellt euch vor ASML, TSMC und AMD hätte ein Monopol und keiner würde versuchen daran zu rütteln? Die Preise würden astronomisch steigen, weil alle Beteiligten Mondpreise ausrufen könnten.

Einfach für UNS sehr gut, dass Intel alles versucht und investiert! Wir sehen ja alle schon den Preissprung von Ryzen 3000 zu Ryzen 5000...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und TechFunk
Zitat aus einem Finanzartikel bezüglich ASML

Ein genauerer Blick auf ASML​

Wir haben also ein international renommiertes Unternehmen mit einer führenden Marktposition. Ein klassischer Fall von “Halt die Klappe und nimm mein Geld”, wenn es um Investitionen geht, oder? Schauen wir uns das genauer an.

Qualität kostet Geld. Und ASML ist sicher nicht billig, mit einem Preis von etwa 280 € pro Aktie*. Aber für dieses Geld bekommst du ein Stück von einem Unternehmen, das einen 100%igen Marktanteil im Bereich der EUV-Maschinen hat.

Dieses Monopol scheint auch nicht in Gefahr zu sein. Viele andere Unternehmen versuchen es, aber im Moment ist ASML das einzige Unternehmen, das EUV produktionsreif macht. Selbst große Firmen wie Nikon und Canon können nicht in den EUV-Markt in der Größenordnung von ASML einbrechen.

Viele Analysten sehen ASML als das liebste Kind des europäischen Aktienmarktes. Es wird erwartet, dass das Unternehmen bis weit in das kommende Jahrzehnt hinein seine dominierende Stellung halten wird.
 
onkas schrieb:
Und du glaubst tatsächlich dass dies bis 2023 so weiter gehen wird ?
Das wird sich 100% wieder beruhigen. Fragt sich nur für wen mehr und für wen weniger. Wenn du glaubst das alle ihre Kapazitäten hochfahren und alle Chips sofort ausverkaufen, ja dann Investiere doch in Aktien.
Öhm, ja. Tue ich.

Guck dir doch einfach diese Nachricht und das was TSMC und Samsung so vermeldet haben an. Die investieren an allen Ecken und Enden massiv und ziehen neue Fabriken hoch, das machen sie bestimmt nicht, weil sie davon ausgehen, dass die Nachfrage kurzfristig nachlässt.

Die absurden Preise für z.B. GPUs werden wieder runter gehen, da bin ich bei dir, aber generell wächst der Bedarf an Chips und ich bleibe dabei, der Markt ist groß genug für mehrere Mitspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Pjack, TechFunk und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Gute Ankündigung und ich verstehe immer das Negative nicht oder das für oder gegen AMD/Intel.

Stellt euch vor ASML, TSMC und AMD hätte ein Monopol und keiner würde versuchen daran zu rütteln? Die Preise würden astronomisch steigen, weil alle Beteiligten Mondpreise ausrufen könnten.

Einfach für UNS sehr gut, dass Intel alles versucht und investiert! Wir sehen ja alle schon den Preissprung von Ryzen 3000 zu Ryzen 5000...
das brauche ich mir nicht vorstellen. das kenn ich doch noch von Intel
 
Popey900 schrieb:
Eine kleine Fabrik um Spitzen abzubauen wäre für AMD auch nicht verkehrt.
Die sind froh, das sie diesen Klotz am Bein endlich los sind. Und eine Fab allein bringts nicht. Das Thema hatten wir ja schon in den 2000er Jahren.
Du brauchst mehrere davon um die gigantischen Kosten für neue Prozesse lange genug abschreiben zu können.
Bekommen sie jetzt nicht jedes Quartal 10.000 zusätzliche Wafer? Damit könnten sie ihren Ausstoß an PC Chips bis nächstes Jahr verdoppeln. Hab ich die Tage irgendwo gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
So, Intel will jetzt endlich mal Klotzen statt Kleckern.
Die Zeit wäre schon mal reif dafür.
 
Also zusammenfassend:

a) Intel will trotz vollständig ausgelasteter Fabs vermehrt in den eigenen Fabs für andere Firmen fertigen.
b) Intel will eigene Kernprodukte (Server, Notebook und Desktop CPUs) ab 2023 vermehrt fremdfertigen lassen

Hmmmm.....

Was sagt uns dass über die kommenden Fertigungsnodes auf Intels Roadmap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und janer77
Ned Flanders schrieb:
Was sagt uns dass über die kommenden Fertigungsnodes auf Intels Roadmap
Je nach Vertragslage könnte Intel so auch AMD das Leben noch schwerer machen, indem sie sich vermehrt bei TSMC einkaufen (die könnten sich dort ja auch locker zu unrentablen Konditionen einkaufen) und so Kapazitäts-Mengen abknabbern, andererseits aber AMD nicht bei sich fertigen lassen.

Das würde doch zu den Methoden Intels passen, die sie schon angewendet haben um Wettbewerber mit unlauteren Mitteln aus dem Markt zu drängen.
 
Überraschend wäre das sicherlich nicht, aber die bei TSMC sind sicherlich auch nicht bescheuert. Wobei Intel auch einfach nur die Top Performance CPUs bei TSMC fertigen lassen könnte um mit AMD genau dort mitzuhalten. Da würde auch der Fremdfertigungsaufschlag bzw Abschlag auf die Marge am wenigsten scherzen.

Brot und Butter fertigen sie dann selbst und machen auch da AMD das Leben schwer.
 
Ned Flanders schrieb:
Intel will trotz vollständig ausgelasteter Fabs vermehrt in den eigenen Fabs für andere Firmen fertigen.
Geflissentlich überlesen hast du die Absätze bei denen Intel 20Mrd in zwei neue Fabs investiert und einen Teil der eigenen Produkte extern fertigen wird oder?

Die geschaffenen Kapazitäten können dann eben andere buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Zurück
Oben