Test Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer

Der ist schon nett, vom lautlosen HTPC bis hin zum günstigen Spiele PC für alles einsetzbar. Glaube ich baue meiner Freundin ne neue kleine Arbeitskiste damit zusammen :)
 
MPQ schrieb:
Schade um den ECC Support, das war schon immer ein schönes extra und hat den Pentium bisschen zum Xeon gemacht.



Ich habe eine ganz starke Vermutung, was da abgeht: Die i3 werden bald die einzigen Intel CPUs neben den Xeons mit ECC Support sein (quasi die kleine Servervariante) und die Preise werden sich dementsprechend entwickeln :D
 
Nitschi66 schrieb:
Geil! Coole Entscheidung. Was passiert mit der CPU nun? Bleibt sie firmeneigentum oder wird sie für weitere langzeittests ins Home-Office genommen? ;-)
Bleibt im Firmeneigentum und wird in zukünftigen Tests zum Einsatz kommen, etwa wenn die Plattform gewechselt wird oder der Nachfolger erscheint.
 
Danke für den Test! Ist schon ein Gaming P/L Kracher und vorläufig ein Angriff auf AMD Ryzen. Trotzdem bleibt, wenn schon ein DDR4 dann gleich auf Ryzen umsteigen.
 
AMD hat im LowCost Segment also abgrasen dürfen, ohne ernsthafte Konkurrenz von Intel.

Bisher galt für mich der Ahtlon 880k als mein Favorit für Low End Gaming.
Office immer eine AMD APU.

Jetzt würde ich zumindest für Low End Gaming, immer zum Pentium greifen.

RyZen scheint aber doch auch von Intel sehr ernst genommen zu werden.
Man bekommt "OBEN" Konkurrenz ... man schickt "unten" einen Gegenspieler.

Das is an sich ganz cool...
 
schick sowas noch erleben zu dürfen seitens intel.
jetzt warte ich nurmehr darauf was amd so liefert.
 
Nitschi66 schrieb:
Je nachdem. Aufjedenfall sollte "der ideale gaming PC" überarbeitet werden und der x4 Athlon rausfliegen. Der Pentium bietet ja nun wirklich ALLES was man für das Geld kriegen kann inkl. moderner Plattform.
Oh man... ich bekomme immer mehr Lust auf einen kleinen Zocker würfel für Lans!

Ist bereits gestern überarbeitet worden. Der G4560 steht da jetzt bei allem unter 750 € drin.
 
Für den Standard Office PC ist das schon eine Offenbarung. Gute CPU Leistung für sehr wenig Geld.
Hatte bis dato immer i3 cpus verbaut.
 
Danke CB für den Test. Die Woche wurde ja schon einmal darüber berichtet, nun erhärtet sich der Verdacht, dass die Core i3 Prozessoren sinnlos geworden sind für den Normaluser. Bin aber doch überrascht, dass ein Pentium-Prozessor fast gleichauf mit dem legendären i5-2500k ist. Bin direkt geneigt mir tatsächlich nen kompakten Multimedia-Allrounder für LANs mit Pentium G4560 und ner GTX 1050 zu basteln - kostet ja nicht die Welt :D
 
2 physische Kerne weniger und trotzdem fast auf dem Level eines 7 Jahre altem 2500k
 
Danke für den schnellen Test!

Ich hoffe und denke diese bessere Preis/Leistung wird sich in den kommenden 12 Monaten bis zum i7 so fortsetzen. Für mich ist der Pentium die Neue Office CPU mit Leistung satt, sparsam und sehr gutem Preis. Gut gemacht Intel!
 
Wie immer: toller und ausführlicher Test! :)

Allerdings würde mich brennend die interne Grafik interessieren.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1558362&cmp=1558358&cmp=1558360
Laut Datenblatt wirkt die 630 doppelt so schnell wie die 610. 192 (24 Execution Units) vs. 96 (12 Execution Units) und 422GFLOPS vs. 202GFLOPS. Dabei denke ich gar nicht an die Spieleleistung, sondern an Hardwarebeschleunigung, Packprogramme auf IGP, Encode/Decode, wie entlastet die IGP die CPU bei Videos im Browser, Mediaplayer, usw. Leistungsaufnahme bei Bluray, mehrere Monitore. Hier wurde das mal getestet. ;)

https://www.computerbase.de/2013-07/intel-iris-pro-5200-grafik-test/5/#abschnitt_gpucomputing
https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-grafik-fuer-desktop-pcs-test/3/
 
Da hat AMD ordentlich Druck gemacht - es geht doch. Netter Pentium, den Intel für Einsteiger oder fürs Büro gebastelt hat.
 
danke für den test.

nette CPU, fast die leistung des i3 6100 für deutlich weniger geld, dürfte dann wohl die neue standardempfehlung für low-budget-gamingrechner sein. der gestrichene ECC-support juckt da auch keinen.

@ panopticum: der 2500K kam Q1 2011 raus, ist also 6 jahre alt;)
 
mich wundern zwei Dinge: warum hat dieser Pentium 54w und das für Kaby Lake typische B0-Stepping, während die sowohl bei CPU als auch GPU höher taktendenden 4600 und 4620 nur 51w und das für Skylake typische S0-Stepping haben? Klingt für mich zum einen so, als wollte Intel mit der kleineren TDP den Pentium gezielt unter den Möglichkeiten halten, um den i3-7100 nicht um seine Daseinsberechtigung zu bringen, während das Stepping überhaupt keinen Sinn ergibt.

Die Empfehlung hat der G4560 jedenfalls definitiv verdient :) von den teureren Pentiums kann man hingegen getrost abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles Stück Technik. Top für etwas leistungsstärkere Office-Rechner oder Low-Cost-Gaming
 
schade das die mainboards erst bei 50€ losgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Office immer eine AMD APU.


Was will man denn mit ner AMD APU im Office Rechner? Da tuts auch ein 35€ Intel Celeron. Super günstig, genug leistung und sehr sparsam. Ich hatte mal einen Haswell Celeron in nem kleinen Homeserver, mit Gehäuselüfter hat da sogar der Boxed Kühler mit abgeklemmten Lüfter für den passivbetrieb gereicht.

Bin am überlegen mein Sandybridge i5 und GTX 780Ti OC gegen den Pentium und ne RX 470 7 480 zu tauschen. Die Leistung ist nur etwas schlechter, die leistungsaufnahme beträgt nur noch ein bruchteil, man hat eine aktuelle Plattform mit aktuellen Anschlüssen und und es reicht mir mittlerweile völlig aus. Momentan zocke ich am PC fast nur noch Overwatch, Starcraft 2 und Cities Skylines, Tripple A Spiele zocke ich fast nur noch auf der Ps4 Pro.
 
Zurück
Oben