News Intel Rocket Lake: Neue Plattform mit PCIe 4.0, Thunderbolt 4 und Xe-Grafik

Tigerfox schrieb:
Dann ist von TB4 mit USB4 die Rede, aber auch von USB3.2 Gen2x2. Wenn USB4 drin ist, dürfte es nicht noch separat USB3.x geben. Das wäre dann USB4 20Gb/s oder USB4 Gen2x2, nicht Gen3.2.

Das eine ist Thunderbolt 4 und das andere ist USB 3.2, was gibt es daran nicht zu verstehen? Intels Thunderbolt Standard ist technisch weiter als USB, deswegen übernimmt die Allianz Thunderbolt einfach als Basis und nennt es USB 4. Deswegen steht dort USB 4 compliant bei Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, USB-Kabeljau, Mcr-King und eine weitere Person
Nach skylake ist das jetzt der 4. oder bereits 5. Refresh in 14nm... und natürlich schiebt Intel das problem auf Corona... genau Corona ist schuld das Intel seit 4 Jahren nur noch refreshs raushauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, katamaran3060, Harpener und 5 andere
Ja, aber USB4 bzw. TB4 sollte alles vereinen, also USB3.2 Gen1, Gen2 und Gen2x2 sowie TB3. Also wenn TB4 an Board ist, sollte auch USB3.2 in all seinen Formen als USB4 bezeichnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiPing und Makso
Tigerfox schrieb:
Ja, aber USB4 bzw. TB4 sollte alles vereinen, also USB3.2 Gen1, Gen2 und Gen2x2 sowie TB3. Also wenn TB4 an Board ist, sollte auch USB3.2 in all seinen Formen als USB4 bezeichnet werden.

USB befindet sich auf dem Chipsatz, Thunderbolt auf dem CPU Die. Du sprichst über 2 unterschiedliche Sachen. Der Chipsatz unterstützt eben nur USB 3.2, das hat mit der Thunderbolt Fähigkeit gar nichts zu tun. Mit ersten USB 4.0 Chipsätzen würde ich erst mit der Alder Lake Generation rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender und Tranceport
@jabba.
Vertrau der (Mogel-)Verpackung, wenn neue Architektur drauf steht ist auch wirklich neue Architektur drin :D

All inkl. den alten Hardwarebugs... damit das retrofeeling erhalten bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Gringoli, Mcr-King und eine weitere Person
m.Kobold schrieb:
Nach skylake ist das jetzt der 4. oder bereits 5. Refresh in 14nm... und natürlich schiebt Intel das problem auf Corona... genau Corona ist schuld das Intel seit 4 Jahren nur noch refreshs raushauen kann.

Erstens ist das kein Skylake refresh und zweitens schiebt Intel das nirgends auf Corona, troll weniger rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Tobi86, BernmanHH und 2 andere
Nö, auf der Grafik ist nichts davon in der CPU. Allenfalls kann man die Grafik so deuten, das TB4 weiterhin per seperatem Chip über PCIe am PCH hängt und daher der PCH selbst nur USB3.2 20Gbps kann und USB4/TB4 nur dazu kommen kann.
 
frage mich bis dato immer noch wen es wirklich juckt ob das ding 14 12 10 oder 4mm technik ist. was macht das für einen unterschied für den enduser ? keinen oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Rocket Lake muss sich also bestenfalls "nur" mit Zen 3 in 7nm+ herumschlagen oder aber, wenns wie üblich in den letzten Jahren mal wieder länger dauert bei Intel, mit Zen 4 in 5nm.

soviele +++++++++++ kann Intel gar nicht an ihre 14nm dranheften als das sie da auch nur nen Hauch von Konkurenzfähigkeit entwickeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
johnieboy schrieb:
Rocket Lake muss sich also bestenfalls "nur" mit Zen 3 in 7nm+ herumschlagen oder aber, wenns wie üblich in den letzten Jahren mal wieder länger dauert bei Intel, mit Zen 4 in 5nm.

soviele +++++++++++ kann Intel gar nicht an ihre 14nm dranheften als das sie da auch nur nen Hauch von Konkurenzfähigkeit entwickeln können.

In Spielen ist Intel immer noch vorne, und wird mit Rocket Lake 'ne ordentliche Schippe drauflegen, daß das auch ggü. Zen 3 so bleibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Leon_FR schrieb:
frage mich bis dato immer noch wen es wirklich juckt ob das ding 14 12 10 oder 4mm technik ist. was macht das für einen unterschied für den enduser ? keinen oder ?
An sich keiner, da hast du recht. Aber es ist schlicht nicht wirtschaftlich bei solch komplexen Produkten wie CPUs. Kleinere Fertigungsprozesse ermöglichen mehr Transistoren pro Fläche. Und somit leistungsfähigere Prozessoren ohne Mehrverbrauch.
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
CB Zitat:
Nicht nur bedingt durch die auch wirtschaftlich schwierigen Zeiten im Zeichen der Coronavirus-Krise wird sich Comet Lake-S als Frühjahrs-Update verspäten.
Und daraus liest du vier Jahre Ausrede? Du bist sehr kreativ. Wird halt nach hinten gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und gartenriese
Tigerfox schrieb:
Nö, auf der Grafik ist nichts davon in der CPU. Allenfalls kann man die Grafik so deuten, das TB4 weiterhin per seperatem Chip über PCIe am PCH hängt und daher der PCH selbst nur USB3.2 20Gbps kann und USB4/TB4 nur dazu kommen kann.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Thunderbolt und USB sind zwei unterschiedliche Dinge. Der Chipsatz unterstützt nur USB 3.2, sonst würde dort USB 4.0 stehen. USB 4.0 wurde auch erst Ende 2019 verabschiedet, also kann man erst mit der Generation danach damit rechnen. Thunderbolt dagegen kann schon länger das, was USB4 können soll. Thunderbolt 4 hat die Übertragungsrate (40 Gbit/s) von Thunderbolt 3 übernommen. Und Thunderbolt 3 gibt es schon lange.
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
CB Zitat:
Nicht nur bedingt durch die auch wirtschaftlich schwierigen Zeiten im Zeichen der Coronavirus-Krise wird sich Comet Lake-S als Frühjahrs-Update verspäten.

Das ist keine Intel Aussage, laber kein Stuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Tobi86 und gartenriese
Nein, mit USB4 sind USB und TB eben nicht mehr zwei verschiedene Dinge: USB4/TB4 = USB3.2 + TB3. Die einzige Neuerung von TB4 ist, das die Chips nun auch USB3.2 Gen2x2 können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08 und Makso
Tigerfox schrieb:
Nein, mit USB4 sind USB und TB eben nicht mehr zwei verschiedene Dinge: USB4/TB4 = USB3.2 + TB3. Die einzige Neuerung von TB4 ist, das die Chips nun auch USB3.2 Gen2x2 können.

Die Specs sind völlig irrelevant bei der Diskussion. Selbst wenn die Specs absolut identisch sind, ist das eine über Thunderbolt realisiert und das andere über USB. Nur weil Intel Tunderbolt 4 verbaut, hat man nicht automatisch auch USB 4 über den integrierten USB Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ähm, doch, weil USB4 ja keine neuen Specs mit sich bringt, sondern nur die Vereinigung von USB3.x und TB3.

Wenn natürlich der PCH selbst kein TB versteht und nur USB3.2 Gen2x2 kann, ist das korrekt, es auch so zu bezeichnen. Wenn der TB-Controller aber USB mit 20Gbps und TB mit 40Gbps kann, dann ist die Bezeichnung sowohl mit USB4, als auch mit TB4 korrekt.
 
Zurück
Oben