News Intel Rocket Lake-S: Core i9-11900K schlägt Ryzen 9 5900X in Spielen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.389
Anfang Oktober legte AMD erstmals die Karten für Ryzen 5000 offen und zeigte, dass die Zen-3-CPUs Intel Core in Spielen schlagen können. Tests haben das bestätigt. Jetzt meldet sich Marktführer Intel zurück: Rocket Lake-S soll in Form des Core i9-11900K laut Benchmarks des Herstellers die Gaming-Krone von AMD zurückholen.

Zur News: Intel Rocket Lake-S: Core i9-11900K schlägt Ryzen 9 5900X in Spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, Zockmock und 23 andere
Zwar nur 8 Kerne aber die Leistung ist echt beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Riverxy, R4fiqi und 19 andere
war ja zu erwarten das intel mit der next gen wieder etwas besser wird

bis die ryzen 6xxx kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Mil_vanderMaas, R4fiqi und 50 andere
Klingt nicht schlecht. Abwarten Tee trinken bis weitere, unabhängige, Tests eingehen.
Danke für die "frühe" Kunde Volker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Pirrrlo, BlackBandit85 und 15 andere
Der Test kommt hoffentlich nicht von UserBenchmark.com ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Lost_Byte, shivatar und 158 andere
Damit dürfte AMD wieder die roten Laterne tragen und für 95% der Nutzer ist Intel wieder erste Wahl.

Vermutlich wird man auch in SC Performance an AMD vorbeiziehen oder gleichziehen. Nur für User, die sehr viele Kerne brauchen, ist AMD damit noch interessant. Am Ende werden die Ryzen 5xxx vermutlich über den Preis kommen, um noch Abnehmer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech, eigsi124, BoeserBrot und 8 andere
Unterschiede im einstelligen Prozentbereich interessiert den schlauen Kunden nicht, sondern der Preis für das Gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *-MaXXimus-*, shivatar, Ryoukou und 201 andere
Edit: gibt wohl doch PCIe 4.0 warum steht das nicht im Artikel sondern nur klein auf den Folien?

Kein PCIe 4.0? Da steht nur was von 8 lanes zum Chipsatz und dadurch doppelter Bandbreite. Wurde nicht mit PCIe 4.0 auf den Mainboard-Kartons geworben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mr999 und HolySkillet
Das einzig Interessante daran finde ich dass von Nvidias RBAR gesprochen wird. Hoffentlich kommt das bald. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Brody13, Smartbomb und 5 andere
Wenn Intel jetzt einen guten Preis macht UND dann auch noch liefern kann...

TøxicGhøst schrieb:
Das einzig Interessante daran finde ich dass von Nvidias RBAR gesprochen wird. Hoffentlich kommt das bald. :daumen:
Dazu kommt hoffentlich morgen noch was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Brody13, Sanco und 7 andere
@Kazuya91
Ich würde behaupten die CB Community ist überwiegend schlau, aber wenn ich mir die Signaturen so anschaue, kann ich deine Behauptung nicht unterstützen, da geht sehr viel über Intel sobald die auch nur 2% schneller sind. AMD müsste andersrum mindestens 10% drüber liegen sonst wärs ja kaum der Rede wert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, nikky, Apocalypse und 48 andere
DavidG schrieb:
Damit dürfte AMD wieder die roten Laterne tragen und für 95% der Nutzer ist Intel wieder erste Wahl.
AMD ist nicht Schalke... äh Mainz. Determinismus im Hardware-Bereich sehe ich kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, simosh, Hoikaiden und 14 andere
Wenn die Dinger denn lieferbar sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, iron-man, gartenriese und 8 andere
Warum braucht es jedes Jahr einen neuen Chipset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, *-MaXXimus-*, iron-man und 29 andere
habla2k schrieb:
@Kazuya91
Ich würde behaupten die CB Community ist überwiegend schlau, aber wenn ich mir die Signaturen so anschaue, kann ich deine Behauptung nicht unterstützen,
Naja

Bis vor nicht lange war Intel einfach Schneller als die AMD Produkte, vor allem im Gaming Bereich.
Und nachdem die meisten sich nicht alle 6 Monate ihren Gaming PC um > 1000 € aufrüsten, ist zu erwarten, dass sehr viele Intel Systeme haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, gartenriese, cYgNoS und 19 andere
+19% IPC klingt ja schonmal nicht schlecht, aber ich bin mal auf ein "Performance pro Watt"-Diagramm wie bei den Grafikkartentests gespannt.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich langsam bei Intel nichtmehr durchblicke mit den ganzen Lakes, was da nun welche Architektur und in welcher Fertigungsgröße ist, was eine Grafikeinheit hat und was ist mit dem BIGlittle-CPUs? Bei AMD ist zwar die numerische Bezeichnung teilweise suboptimal, aber ich habe gefühlt einen besseren Überblick über die Roadmap. Kann aber auch daran liegen, dass sich bei Intel alles verschoben hat, während AMD (zur Zeit) ziemlich gut im Zeitplan geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Mil_vanderMaas, coral81 und 30 andere
Rumguffeln schrieb:
war ja zu erwarten das intel mit der next gen wieder etwas besser wird

bis die ryzen 6xxx kommen :D

Ich würde regulär nicht vor 2022 damit rechnen. AMDs Produktzyklus liegt bei 12-16 Monaten.
Der einzige Grund jetzt nen Refresh oder eine komplett neue Generation vorzustellen wäre Intel. Bin sehr hyped.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy, pblcprvrt, aid0nex und 3 andere
@usb2_2
Doch auf einer Folie steht auch was von 20 PCIe 4.0 Lanes.

Bei dem IPC Sprung hätte ich allerdings mehr Performance in Spielen erwartet. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass von AMD noch XT Varianten kommen die auch einen höheren Boost-Takt erreichen und in Spielen den Abstand verkleinern. Zumindest im Ryzen 5000 Test lag ja teils ein höherer Takt an, als angegeben. Gute Samples konnte man ja in die letzten Wochen ansammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cYgNoS, Brody13, alex0712 und 3 andere
Zurück
Oben