Bericht Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.390
Intel Core i-11000 mit „Rocket Lake-S“ ist offiziell. Die erste neue CPU-Architektur für Desktop-CPUs seit fünf Jahren setzt auf neue CPU-Kerne, die Xe-Grafikeinheit, einen ganz neuen Speichercontroller und auf Plattformseite Chipsätze mit erweitertem OC-Support. Was gleich bleibt, ist die Strukturbreite in der Fertigung: 14 nm.

Zum Bericht: Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, flo.murr, Smartbomb und 23 andere
Wenn das eine Ehrenrunde in 14 nm ist, dann wahren es es schon ausfällig viele. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cYgNoS, McFritte, dister1 und 29 andere
Irgendwie alles wie erwartet :( Hoffentlich bringt Alder Lake wieder einen großen Schub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Mcr-King und Slayher666
ermel83 schrieb:
Hoffentlich bringt Alder Lake wieder einen großen Schub.

Wir müssen hoffen das Alder Lake einen größeren Schub bringt, auch wenn man aufgrund des Designs da momentan zweifeln könnte.

Alder Lake muss vorlegen, denn AMD wird auch langsam Zen4 dann in Stellung bringen. Und die Gerüchte über Zen4 scheinen ja nicht die schlechtesten zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Hannibal Smith, dister1 und 17 andere
14 nm im Jahr 2021.:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miumisaki83, aklaa, dister1 und 13 andere
Ist das für ein Unternehmen in der Größe von Intel so schwer sich von 14nm zu trennen? Andere bekommen es ja auch hin. Versteh ich ehrlich gesagt nicht so wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja, wir wissen ja schon recht gut, was diese CPUs leisten oder nicht leisten, da man die Prozessoren ja schon "versehentlich" käuflich erwerben konnte.

Fazit: Eher enttäuschend, besonders Spieler sollten wirklich nicht die Luft anhalten. Das Einzige, was Intel aktuell rettet, ist der allgemeine Lieferengpass bei AMD bzw. TSMC, ansonsten würde Intel (zumindest bei Endkunden) aktuell wenig Land sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Gönndalf, Rockstar85 und 9 andere
Diese Generation bedeutet "ich habe einen i9" also "ich war so dumm und habe für 200MHz Turbo 150€ gezahlt" :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cYgNoS, Poati, M1812M und 48 andere
Sehe ich das richtig, dass die 11700 und 11900 eigentlich nur selektiert und etwas angepasst sind? Aber gleich viel Cache und Grafik?

Bin auf die Benches gespannt. Interessant sieht das Gerät ja schon aus. Vor allem die kleinen i3 und Gold Teilchen für Office-Rechner oder Spaß-Tablets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, C4rp3di3m, Mcr-King und 2 andere
Habe ich einen Knick in der Optik oder sind manche Folien unscharf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane60 und Mcr-King
Auf dem Papier ist das technisch die nach aktuellem Stand spannendste Entwicklung im Jahr 2021,
Muss ich widersprechen. AMD hat mit Zen3+/Zen4 die deutlich interessante Plattform.


Die ersten Reviews zeigen, dass die Performance in Games zwar zum 10900K geringfügig steigt, die Latenzen und Performance nicht an den AMD 5800X rankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, NMA, dister1 und 22 andere
ermel83 schrieb:
Hoffentlich bringt Alder Lake wieder einen großen Schub.
19% mehr IPC sind doch recht ordentlich. Da ist ein 5 GHz 11Gen so schnell wie ein 6 GHz 10Gen.
Zwar im Optimum aber im Schnitt dürften die neuen CPU's trotzdem deutlich schneller als die alten sein.

Leistungssprünge wie früher von 100% o.Ä. wird es wohl nicht mehr geben.

Eventer schrieb:
Ist das für ein Unternehmen in der Größe von Intel so schwer sich von 14nm zu trennen? Andere bekommen es ja auch hin. Versteh ich ehrlich gesagt nicht so wirklich.
Nur weil Intel es weiterhin 14nm nennt heißt es nicht dass sich nichts geändert hat. Wärst du glücklicher wenn sie ihn 12nm genannt hätten?
10nm kommt wenn er wirtschaftlich genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme, NMA, rockfake und eine weitere Person
Alder Lake wird sich doch kaum lohnen aufgrund des langsamen und mit erhöhten Timings DDR5 RAM?
Wäre doch total nervig wenn man sich ein neuen Rechner holt der ruckelt.

Ist es nicht besser auf Zen 4+ und Meteor Lake zu warten?
 
Regressions = Rückschritte, und damit will Intel noch bis 2022 durchhalten:

Anandtech schrieb:
Users looking at our gaming results will undoubtedly be disappointed. The improvements Intel has made to its processor seem to do very little in our gaming tests, and in a lot of cases, we see performance regressions rather than improvements. If Intel is promoting +19% IPC, then why is gaming not seeing similar jumps?
https://www.anandtech.com/show/16535/intel-core-i7-11700k-review-blasting-off-with-rocket-lake/19

Wird schwierig.... Und es wird auch klar, warum Intel selbst Rocket Lake torpediert, indem sie jetzt schon wieder Ankündigungen für Alder Lake machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Kane60, SirGalaxy>.< und 3 andere
Da kann man nur hoffen, dass Intel wieder aufholt oder sie AMD sogar überholen. Will endlich Ryzen 5000 zu ordentlichen Preisen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Picard1701E, gartenriese und eine weitere Person
Endlich durchgehend 3200mhz wird aber auch mal Zeit Intel !
(Gut den Refresh ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, user0001 und c9hris
Bin mit dem 11700K für den Rechner meiner Frau mehr als zufrieden, jetzt noch auf Adler-Lake warten dann kann ich endlich meinen 9900K in Rente schicken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, BorstiNumberOne und borizb
Auch wenn die Bezeichnung inhaltlich nicht 1:1 dasselbe bedeutet, zeigt auch dieser Vergleich: Intel liegt deutlich zurück.
Das sollte man mal deutlicher hervorheben, die 7nm von TSMC sind nicht vergleichbar mit den 14nm von Intel.
Der Mythos dass AMD CPUs ein "doppelt" so "gutes" Fertigungsverfahren benutzt hält sich echt stark hier im Forum.

Gibt ja diverse Vergleiche davon.
 

Anhänge

  • d1a82d70-0571-4d19-bba6-ca013d8c3aca.jpg
    d1a82d70-0571-4d19-bba6-ca013d8c3aca.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 1.772
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado, Sotek, Rassnahr und 29 andere
Das ist hier bekannt, aber der Name einer Fertigung interessiert die Käufer kaum. Wichtig ist die Praxis-Leistung der CPUs, und da hängt Intel mit seinen 14 nm ++++ nunmal zurück. Und sie hingen Jahre lang auf der alten Skylake-Architektur fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und rentex
Zurück
Oben