News Intel Skylake: Grafikeinheiten der Gen9 mit Änderungen im Detail

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Für wen ist es denn eigentlich interessant, wie viel Power diese intigrierten Grafikeinheiten haben?

Zocker kaufen doch eh eine externe Grafikkarte.

Wer profitiert denn also eigentlich von den Neuerungen in den internen Lösungen?
 
Low Budget Gamer
Casuel Gamer
Gelegenheits Spieler
Energie Effiziente Menschen
HDPC mit wenig Platz und Effizienz

Finde ich nicht uninteressant.
Auf diversen Messen damals Ultrabooks zu sehen auf denen in Full HD z.B. GRID 2 mit allem auf max. Leuft.
 
Naja, mit der CPU Entwicklung ist das so eine Sache. Im Moment schaut es so aus als ob ein großer Teil dieser Arbeit eben auf die interne GPU entfällt und nicht auf die eigentliche CPU. Und mit jeder Generation scheinen mehr und mehr Transistoren zu der GPU zugehören. Und die interessiert eben doch ein Großteil der Leute nicht die Bohne, macht aber den Prozessor den sie kaufen müssen größer, komplexer und damit auch teuerer. Und es würde sich vermutlich niemand beschweren wenn Intel auf Mainstream Prozessoren anbieten würde bei denen sie die GPU Einheit rausschmeißen und dafür 2 physische Kerne mehr einbauen würden.
 
Gibt's eigtl derzeit schon eine Funktion ala Nvidia Optimus für den Desktop, mit der standardmässig (also in Windows, beim surfen, Filme schaun etc) die CPU-integrierte Grafik zum Einsatz kommt, und nur bei 3D-Anwendungen, die hohe Leistung verlangen, auf die PCIe Karte umgeschalten wird?

Edit: finde die Diskussionskultur hier übrigens wirklich toll. Kaum kommt ein Newsartikel heraus, spammen alle so schnell wie möglich ihre Meinung dazu rein. Dadurch sammeln sich innerhalb eines halben Tages 50, 100, 150 Kommentare, und danach ist der Thread TOT. Irgendeine interessante Diskussion kann sich gar nicht entwicklen, weil sofort alle dazu übergehen, den nächsten, neuesten Artikel, so schnell wie möglich vollzuspammen.

Gefällt das den Website-Betreibern so, oder wie? Ich würd dagegen was unternehmen - zB ein Limit der Post-Frequenz pro Newsartikel. Dadurch wäre man angeregt, wenn die neuen Threads überfüllt sind, auf ältere auszuweichen, und diese dadurch etwas länger am Leben zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäähn, also quasi keine Änderungen zur Haswell Grafikeinheit von 2013.
GT3e, die fetteste Broadwell Grafik und die höchste Stufe Skylake werden wieder nirgendwo vorkommen!
Eine Sache ist blöd: wenn die iGPUs die dedizierten low end bis sogar untere Mittelklasse Grafikkarten ersetzen/verdrängen, gibts weniger Kohle für die Forschung an neuen High End Chips, wodurch AMD und nVidia die Kohle durch höhere Preise von ihren Mittelklasse und höher, Chips (und Boardpartner ihre Karten) wieder reinholen müssen.
Also: höhere Preise für uns!
Ist ja der Euro Kurs noch nicht mies genug! ;)
 
es ist mir immer noch ein räsel, das intel keine anständige igpu auf die reihe bekommt. bzw warum man den 5775C grafikeinheit Iris Pro nicht verfolgt und stattdessen aufgewärmte "brühe" immer wieder serviert den kunden?
 
BigBoys90 schrieb:
Low Budget Gamer
Casuel Gamer
Gelegenheits Spieler
Energie Effiziente Menschen
HDPC mit wenig Platz und Effizienz

Anwendungssoftware, die OpenCL nutzt, profitiert ebenfalls, bspw. diverse Filter in Photoshop.
 
Sind die Intel GPU's immernoch so inkompatibel und unbrauchbar mit OpenGL wie früher?
 
Brian McDonald schrieb:
Sind die Intel GPU's immernoch so inkompatibel und unbrauchbar mit OpenGL wie früher?

intel gpu´s waren nicht mal gut genug für desktop betrieb, überspitzt gesagt ... intel baut super cpu´s aber was die sich bei grafikeinheiten/karten (z.B larabe vision) gedacht haben ist mir ein rätsel heute noch
 
Ich sehe den Sinn der News nicht. Man wird über die Hierarchie informiert mit der bereits bekannte CPU arbeiten. Unterschiede zu Skylake außer der Grafikeinheit, die CB user/Leser selten nutzen?
 
eigentlich kann man nur Xeons kaufen um diesen Kostenfresser nicht zu unterstützen... Anders sähe es aus, wenn Intel es schafft, dass die IGPU die "Zocker" GPU sinnvoll unterstützt...
 
Meine iGPU im 3770K ist im Bios aktiv und schlummert im Hintergrund. So kann ich die für OpenCL nutzen während der Hauptbildschirm von der GTX970SSC bedient wird. Mein zweit Monitor hängt am MB und somit an der iGPU.
Gibt also schon Gründe um eine iGPU neben einer externen Grafikkarte zu nutzen. Ich würde mir halt wünschen dass GPU und iGPU noch besser zusammen arbeiten.
 
BigBoys90 schrieb:
Low Budget Gamer
Casuel Gamer
Gelegenheits Spieler
Energie Effiziente Menschen
HDPC mit wenig Platz und Effizienz.

So einen Müll muss man hier ertragen. Wenn du Low Budget willst nimmst du eine CPU ( wohl AMD da billig ) und schraubst dir ne dedizierte Graka für 30 Euro in den Rechner die trotzdem schneller als iGPU ist ( wohl Radeon da billig ).

PS ich hab nen Laptop mit i7 4720HQ + GTX970M um energieeffizient bei BF4 und Co. zu sein, und Energieeffizienz ist schweine teuer.

Aber dein Problem ist eher, dass du den Unterschied zwischen Effizienz ( Wirkungsgrad ) und Verbrauch ( =Energie, das was du wohl meintest ) nicht kennst. Seit wann ist eine Intel GPU effizient? Die HD4600 vom i7 hat 1/3 der Transistoren meiner GTX970 aber grad mal nen 1/20 Pixelfüllrate, etc.

Ich soll 100> Euro für die iGPU ( Hälfte vom Die ) bezahlen, wo ist das denn bitte Low Budget???

Hälfte vom Die ist futscht, hätte man mit 2 bis 4 Kernen füllen können. Ich wollte nämlich ne CPU kaufen und keine scheiss Grafikkarte.

Und wer hat bitte gesagt das ne dedizierte Graka bei wenig Last viel Energie verbraten muss?
Zumal Grakas viel Platz für alle möglichen HardwareCodecs haben um effizient Videos dekodieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Märkte erschließen nennt sich das. Umso mehr auswahl sie bieten umso besser. Solange es Leute gibt die es kaufen.
Versteh auch nicht ganz den Markt für desktop pcs allerdings denke ich das es eben ehr für mobile genutzt werden soll und es vielleicht billiger war das mit auf die cpus zu bauen als ohne...mehr kerne war auch keine option sonst bleibt die haswell erneuerung aus...

Irgendwer wirds schon kaufen :D
 
Gerdbrecht

Bleib mal ganz geschmeidig.

Eine APU hat ihre Vorteile angefangen von Platz Ersparnis bis Effizienz Vorteile.

Das wird die Zukunft sein CPU und GPU als eine Einheit funktioniert damit muss man sich abfinden in Moment hat man noch nicht viele Vorteile aber Schritt für Schritt wird es mit DDR Software besser und dann wird die igpu nicht mehr weg zu denken sein wie mit amd64 da hat die Umstellung schon ziemlich lange gedauert daher kann man davon ausgehen das es HSA (oder ähnliches ) software noch deutlich länger dauert bis es die masse erreicht.
 
Was bringt es wenn Intel immer neue Grafikprodukte entwickelt, die Treiberabteilung aber auf dem Stand von 2000 stehen geblieben ist. Ich habe mit deren Treibern nur Probleme. Audio Video Receiver die nicht erkannt werden, Bildschirmauflösung lässt sich nicht wie gewünscht ändern usw. ´Leider gibt es im Notebookbereich fast nur noch diesen Dreck. Jede billige AMD oder Nvidia von vor 10 Jahren ist besser.
Hardware können sie bauen, Software sollte man doch mal jemanden Fragen, der das auch kann.
Soviel von meiner Seite dazu.
 
Die Treiberabteilung ist gewiss nicht vom Stand 2000.
Und die Technik sowieso nicht.

Die ist sogar richtig beeindruckend bei Skylake.
Der erste Grafikprozessor welcher DX12 praktisch vollständig unterstützt kommt von Intel.
FL12.1 mit allen optionalen Sachen, Conservative Rasterization Tier 3, Resource Binding Tier 3, Tiled Resources Tier 3, UMA usw.

Die GT4 Lösung kommt mit 72 EUs bei einem Ghz auf über ein TeraFlop an Leistung.
 
@Sephiroth

Hi, aber diese Vorteile sind eben nicht für Low Budget Gamer, wie vom BigBoy behauptet wurde.

Und was ein Casual Gamer sein soll kannste mir ja mal erklären. Seit wann hat die Häufigkeit des Spielens was mit den Anforderungen eines Spieles zu tun?

PS: Der Intel Grafiktreiber ist echt das letzte in Sachen Einstellungen und Qualität bei OpenGL

Ich hatte da mal einen Bildschirm mit 1366 Pixeln, aber der Treiber wollte nur 1368 Pixel akzeptieren, was für ein Müll.

Die GT4 Lösung kommt mit 72 EUs bei einem Ghz auf über ein TeraFlop an Leistung.

Jaja Fury X hat auch theoretisch 8,6TFlops und trotzdem gefühlt langsamer als Titan X ( ca 7 TFlops )
Ergo ein Treiber- oder Architekturproblem.

Zusatz am Thema vorbei: Mit DX12 ändert sich das ja vielleicht, aber wer will schon Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
eigentlich kann man nur Xeons kaufen um diesen Kostenfresser nicht zu unterstützen... Anders sähe es aus, wenn Intel es schafft, dass die IGPU die "Zocker" GPU sinnvoll unterstützt...

Warum Xeon? Nein, greif zu Haswell-E: 6/8 Kerne und ordentlich Dampf (GHz) und dazu auch noch unlocked. Da kriegst Du jede CPU locker in den Bereich 4.2+ GHz.
 
Zurück
Oben