Intel UHD Graphics 770 iGPU Shared Memory Verbrauch

dualcore_nooby

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
813
Hallo zusammen,
mir ist letztens bei einem Kunden PC (DELL) aufgefallen, dass von 16GB RAM scheinbar 8GB für die iGPU reserviert sind.
Genutzt wurden laut Taskmanager von der GPU 0.2 von 8 GB.
Da der PC laut Taskmanager insgesamt nur noch etwa 4GB RAM "frei" hatte, habe ich mich gefragt, ob da tatsächlich die 8GB für die iGPU "fix" abgezwackt sind. Falls ja, dann würde ich den für die iGPU reservierten Speicher nämlich reduzieren wollen (geht ja manchmal via UEFI).
Weiß das jemand sicher wie das ist? Ich konnte auf die schnelle dazu nichts im Forum finden.
Besten Dank!
 
Lösung
Man kann normalerweise festlegen, wie viel Speicher man der iGPU zuordnen will. Oder das ganze automatisch regeln lassen, dann wird so viel zugeteilt wie gerade gebraucht wird. Das statische Zuteilen macht in den meisten Fällen keinen Sinn und das scheint hier der Fall zu sein.

Welche Funktionen das unbekannte Board dafür bietet kann ich aber nicht sagen.
Man kann normalerweise festlegen, wie viel Speicher man der iGPU zuordnen will. Oder das ganze automatisch regeln lassen, dann wird so viel zugeteilt wie gerade gebraucht wird. Das statische Zuteilen macht in den meisten Fällen keinen Sinn und das scheint hier der Fall zu sein.

Welche Funktionen das unbekannte Board dafür bietet kann ich aber nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, SpiII und nutrix
Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben