News Intel WiMAX Connection 2250 für WiMAX

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Um die Einführung von drahtlosen Breitband-Internetdienstleistungen zu beschleunigen, kündigte Intel heute die Verfügbarkeit der Intel WiMAX Connection 2250 an. Dabei handelt es sich um eine neue Generation von Chips, Codename Rosedale 2, die sich sowohl in festen als auch mobilen WiMAX-Netzwerken wohl fühlen.

Zur News: Intel WiMAX Connection 2250 für WiMAX
 
...der allgemeine WiMAX-Hype dieser Tage ausgebrochen? Das ganze taugt für 2 Dinge: 1. als DSL-Ersatz für winzige Dörfer und Glasfaser-geschädigte Regionen und 2. (mit etwas reduzierter Leistung) für größflächige Hotspots etwa in größeren Bahnhöfen oder in Innenstädten.
 
Ich würde nicht sagen, dass der WiMAX-Hype ausgebrochen ist, denn dass WiMAX ein heißes Eisen ist, wissen auch Analysten und Experten schon länger. Entsprechend sind sie auch nicht verlegen zu äußern, dass WiMAX DSL ca. 2008 ablösen wird. Ich sehe auch nicht wirklich einen Grund der dagegen spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, immer langsam...
2008 ist wohl ein bisschen zu früh. Dafür sind die Kunden in Deutschland zu Konservativ!
Erstmal muss sich WiMAX in den Notebooks und PCs die in nächster Zeit raus kommen etablieren.
Wenn das geschehen ist es bereits Ende 2007, wenn nicht sogar später. Dann müssen die Provider das erstmal anbieten und wenn sie das tun, dann anfangs ziemlich überteuert!

War bei DSL doch nicht anders. Am Anfang wars viel zu teuer und nur was für Spieler und Sauger mit entsprechenden finanziellen Mitteln.
Also bis WiMAX DSL prozentual den Rang abläuft werden wir noch mindestens 4 Jahre warten müssen, ich Tipp eher auf 5, vielleicht sogar mehr!
 
Wimax wird wohl eine Totgeburt.
Wir als lokaler ISP schauen uns die Entwicklung schon lange an.
Mit den in Deutschland zu erwartenden Sendeleistungen wird man wohl kaum
um externe Antenne rumkommen. Und leider gibt es in diesem Berreich schon Lösungen von Alvarion die seit 4 -5 Jahren verfügbar sind und den großen Vorteil haben nur Genehmigungspflichtig zu sein. Nicht wie Wimax Lizenzpflichtig, d.h. man muss nur die Hardware bezahlen und nicht noch Unsummen für irgendwelche Lizenzen.
Glaubt mir auf dem Land ohne DSL Versorgung ist jeder bereit sich eine kleine Funkantenne (30cmx30cm oder 20cmx20cm) ans Haus zu montieren, nur damit er schnell ins Internet kommt.
Mit der Alvarion Lösung sind problemlos 6 Mbit über Funk möglich und das über 15 km.
Die Werte von Wimax die man immer hört werden wohl in freier Wildbahn nicht erreicht.
Bis Wimax irgendwann abgesegnet wird werden wohl noch Jahre vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist Wimax bereits im Einsatz.

Die Bandbreite ist ja vorhanden, aber die Latenzen
sind zu hoch.

Downloaden geht noch, Beim Aufruf von normalen Sieten merkt man schon
die Verzögerung beim anfordern der Pakete.

Und spielen mit einem ping unter 150-200ms ist kaum drinnen.

Also mit DSL hatte ich einen Ping immer unter 80ms (bei den meisten Servern)
auch wenn ich im Haus alles mit Wlan verteilt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen ping über WLAN von 30 und Spielen ist problemlos möglich, das sollte eine weitere Vorraussetzung für WIMAX sein
 
Snikkers schrieb:
Bei uns ist Wimax bereits im Einsatz.

Die Bandbreite ist ja vorhanden, aber die Latenzen
sind zu hoch.

Downloaden geht noch, Beim Aufruf von normalen Sieten merkt man schon
die Verzögerung beim anfordern der Pakete.

Und spielen mit einem ping unter 150-200ms ist kaum drinnen.

Also mit DSL hatte ich einen Ping immer unter 80ms (bei den meisten Servern)
auch wenn ich im Haus alles mit Wlan verteilt habe.

Die von mir angesprochene Alvarion Lösung hat auf 8 Km eine Latenz von 2 ms.
Der Rest hängt also beim Anbieter.
Noch ein Vorteil die es gegenüber Wimax hat.
Leider warten viele Gemeinden aber nur auf t-dsl und schauen sich nicht um was es für Alternativen gibt.
3-4 Zugangspunkte können locker 100 Kunden aufnehmen.
 
Zurück
Oben