News Intel-Wireless-Schutzschriften: Exklusive Gespräche mit Käufer für 8.500 Patente

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ah ja.
Steht hoch im Kurs für autonomes fahren und iot.
Soll heißen Dinge, wo die Entwicklung noch 10 Jahre dauern kann, Größe, Stromverbrauch und Datendurchsatz eher zweitrangig sind?
 
Ich finde es unglaublich, wenn da wirklich noch Jemand durchblickt.
Wird sowas heutzutage schon in die Compiler eingebaut? "Diese Codezeile gehoert zur Intel Corporation, beantragen sie hier eine Nutzungsgenehmigung."?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, McTheRipper, BacShea und eine weitere Person
Spannend - hoffentlich nicht Apple. Aber passt nicht so recht ins Bild, dachte Intel hätte keine Expertise deswegen kein 5G Modem...

Weiß jemand was EMC damals mit den Nortel Patenten wollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Intel das tun? So schlecht geht es Intel doch garnicht
 
In den USA schon - und auch wenn es in Deutschland keine Patente gibt, Urheberrecht ist dein Freund
 
DFFVB schrieb:
In den USA schon - und auch wenn es in Deutschland keine Patente gibt, Urheberrecht ist dein Freund
Das Urheberrecht schützt dich aber nicht davor, dass jemand auf die selbe Idee kommt und diese umsetzt und seine Software am Ende die gleiche Funktion hat. Genau diesen Schutz hast du im Patentrecht, wobei man sich darüber streiten kann, ob das gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Mabot
Warum an einen verkaufen und nicht an alle lizensieren? Mit letzterem dürfte sich auf lange Sicht (10 Jahre oder mehr) deutlich mehr Geld verdienen lassen.
 
Nein dürfte es nicht, weil halbwertszeit und die Leute die es lizensieren es gerne exklusiv haben
Ergänzung ()

@Magogan da gibt es viele Möglichkeiten lass es dir in USA patentieren und auch in D ist das nicht ganz so einfach, schau mal zum OLG München die legen das ziemlich streng aus
 
Weyoun schrieb:
Warum an einen verkaufen und nicht an alle lizensieren? Mit letzterem dürfte sich auf lange Sicht (10 Jahre oder mehr) deutlich mehr Geld verdienen lassen.
In dem Fall falsch: Für viele Firmen sind die Patente nur interessant, wenn sie diese besitzen können, da sie sich so einen Schutzschirm gegen andere Firmen aufbauen, die im selben Bereich tätig sind. Hier gilt dann frei das Motto: Verklagt ihr mich, verklage ich euch!

Würden die Firmen die Patente nur als Lizenz nehmen, könnten die anderen Firmen sie weiterhin effektiv verklagen, ohne dass man selbst etwas in der Hand für eine Gegenklage hätte.

Entsprechend sind solche Portfolios auch für "Patenttrolle" interessant, da diese in der Regel ja keine Produkte habe, sondern nur Lizenzen vergeben möchte, können diese klagen ohne wirkliche Gegenklagen zu fürchten, höchstens eben die Anfechtung eines ihrer Patente.
 
Also ist Apple dann der kommende Patenttroll Nummer 1, wenn der Absatz mit iPhones und iMacs nach unten geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk, milliardo, Vasilev und eine weitere Person
Sind sie das nicht ohnehin irgendwie schon? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk, Vasilev, Schmarall und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
und auch wenn es in Deutschland keine Patente gibt
Komisch, das es dann in Deutschland das DPMA, das Deutsche Patent- und Markenamt gibt :freak:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Patent-_und_Markenamt
Spitzenreiter beim Deutschen Patent- und Markenamt im Jahr 2016 waren die Unternehmen Bosch mit 3693 Patentanmeldungen, Schaeffler mit 2316 Patentanmeldungen und Daimler mit 1946 Patentanmeldungen.[15] 2017 wurden 6 % der Patente von Frauen angemeldet.[16] In Baden-Württemberg werden elf Mal mehr Patente pro 100.000 Einwohner angemeldet als in Mecklenburg-Vorpommern.[17]

Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA; vormals Deutsches Patentamt) mit Sitz in München und Dienststellen in Jena und Berlinist für deutsche Patente zuständig. Das DPMA führt darüber hinaus auch die Registrierung von Gebrauchsmustern, Marken, Geschmacksmustern (Designs), Halbleitertopographien und Ergänzenden Schutzzertifikaten durch.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Patentamt

Müssen wohl alternative Fakten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE und hurcos
Darf Intel seine Erfindungen/Patente dann eigentlich weiter nutzen oder gehen die zusammen mit der Technik und dem Wissen komplett an den Käufer über?
 
DKK007 schrieb:
Darf Intel seine Erfindungen/Patente dann eigentlich weiter nutzen oder gehen die zusammen mit der Technik und dem Wissen komplett an den Käufer über?
Kommt auf den Vertrag an, denn sie dann schließen, ob sie z.B. eine Nutzungslizenz behalten.
 
@Donnidonis : Das war ein eher schlecht gewähltes Beispiel. Ich habe, alleine wegen der Anzahl der Patente, den Eindruck, man kann keine zwei Steine mehr zusammenschlagen, ohne gegen ein Patent zu verstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord_Ariakus und Cai-pirinha
Das Eigentum an den Patenten wird sicherlich auch einiges erleichtern, wenn man von einer dritten Partei Patente benötigt.
Geben und Nehmen siehe AMD und intel mit x86 und 64Bit.
 
Ist Intel so knapp bei Kasse?

Bisher hatte ich es so verstanden, dass jeder einen Pool von Patenten hält, um sie im Rahmen von Patentaustauschprogramm die eigene Lizenzgebühren niedrig zu halten.
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
7.385
Zurück
Oben