Notiz Intel Xe HPG: Geknacktes Teaser-Rätsel führt zur Schnitzeljagd

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, iron-man, kryzs und 3 andere
Witzige Idee und bin immer wieder fasziniert davon, dass einige solche Videos auseinandernehmen um sowas auf die Schliche zu kommen.
Ich hätte mir nur das Video angesehen, und hätte dann anderes gemacht. 😅
Dann mal abwarten, was am Ende der Schnitzeljagd bei raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, Mcr-King, iron-man und 5 andere
Hoffentlich taugt der Krempel, sodass Intel sich als dritte Kraft im Markt der High-End-Grafikkarten installieren kann.

Und noch viel wichtiger: Bitte lass Intels Management das Stehvermögen haben, das Experiment im Zweifel auch zwei drei Generationen mit Verlust laufen zu lassen, damit die sich dauerhaft etablieren können. Und nicht vorschnell den Ast absägen, wie Microsoft es beispielsweise bei Windows Phone getan hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Steini1990, yoshmaster und 20 andere
Bitte der Speicher einer AMD Karte, die Raytracing Leistung einer NVDIA Karte und eine gute Verfügbarkeit 🙏🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni.pt, netzgestaltung, c9hris und 12 andere
Oh Junge! Es geht langsam los!
Hoffentlich vernünftige Mittelklasse-Preisleistung!
Von da dann langsam an die beiden anderen heranarbeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, iron-man, DaBo87 und 3 andere
Hab ich damals bei Mr. Robot auch gemacht. Als Fan ist sowas richtig nice.
 
Ein dritter Mitspieler im Grafikkartenmarkt ist nur zu begrüßen. Nur sollte man sich kein highend erwarten im ersten Versuch mit maximal 512 EUs. Eine solide midrange Karte bis 300-400€ stelle ich mir vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, iron-man, fox40phil und 4 andere
Interessant, dass Alle offenbar nur Leistung und günstige Preise wollen.

Ich würde speziell bei Intel ja erstmal darauf hoffen, dass die Treiber halbwegs gescheit funktionieren. Da hat sich das Unternehmen bisher nämlich nicht besonders mit Ruhm bekleckert.
Ok, die iGPUs taugen zum Spielen eh nicht wirklich, aber dennoch ist der Treibersupport eher mau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Blackfirehawk
jube schrieb:
Bitte der Speicher einer AMD Karte, die Raytracing Leistung einer NVDIA Karte und eine gute Verfügbarkeit 🙏🏼

Du hast vergessen:
... und Preise wie vor 10 Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wer denkt Intel schlägt hier als die Rettung aller Gamer auf glaubt auch an den Weihnachtsmann. Zumindest preislich. Die nehmen die kohle genauso mit, trotzdem ist Konkurrenz ne feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni.pt, Mario2002, TouchGameplay und 2 andere
killbox13 schrieb:
Wer denkt Intel schlägt hier als die Rettung aller Gamer auf glaubt auch an den Weihnachtsmann. Zumindest preislich. Die nehmen die kohle genauso mit, trotzdem ist Konkurrenz ne feine Sache.

Wer Marktanteile will, muss abliefern und günstiger sein. Dass AMD in der Vergangenheit oft ein sehr gutes P/L-Verhältnis hatte, geschah nicht aus Nächstenliebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Steini1990, DynamaxX und 3 andere
NguyenV3 schrieb:
Wer Marktanteile will, muss abliefern und günstiger sein. Dass AMD in der Vergangenheit oft ein sehr gutes P/L-Verhältnis hatte, geschah nicht aus Nächstenliebe.
Richtig, wir werden das bezahlen was wir an Leistung bekommen. Also mindestens. Wer hier hofft irgendwelche Schnäppchen im high end bereich zu finden, sofern intel da überhaupt zeitnahe konkurrieren kann is n Träumer ;)
 
Für den Beginn wäre ein kompaktes Kärtchen mit 120W und der Leistung einer 1070 für ca. 200€ ( +breiter Verfügbarkeit) mehr als genug. Alles andere kommt dann ja sowieso später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, v_ossi und konkretor
Oh man, manche glauben wirklich da kommt was Gescheites.

Die haben so ein Rückstand, die brauchen Jahre um eine Alternative zu sein. Vom Treiber ganz zu Schweigen, das sieht man schon an den Onboard Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
na ein glück ist intel nicht spitzenreiter bei GPUs, sonst hätte man heute erst die Leistung einer 6800GT xD
 
mcsteph schrieb:
Oh man, manche glauben wirklich da kommt was Gescheites.
Ich kann es mir auch nur sehr schwer vorstellen, und Intel rührt die Werbetrommel ja auch gerne trotz DOA-Produkten ;)

Dennoch hatte Intel auch schon konkurrenzfähige/gute Ansätze/Innovationen - z.B. die 320er SSDs. Und Raja M. Koduri traue ich tatsächlich noch(mal) einen Erfolg auf seine alten Tage zu. RDNA ist letztendlich auch u.a. seine Weichenstellung gewesen (wenn auch er mit der unglücklichen VII zuletzt in Verbindung gebracht wurde).
 
NguyenV3 schrieb:
Wer Marktanteile will, muss abliefern und günstiger sein. Dass AMD in der Vergangenheit oft ein sehr gutes P/L-Verhältnis hatte, geschah nicht aus Nächstenliebe.
Das geschah weil NV trotz hoher Preise und schlechterem P/L deutlich mehr verkauft hat als AMD.

So wie Intel die Werbetrommel gerade rührt scheinen die ja richtig überzeugt zu sein von den GraKas. Wäre in jedem Fall sehr wünschenswert auch wenn ich glaube, dass man im besten Fall eine gute Mittelklasse abliefern wird, also FHD und alles auf Ultra.
Und nachdem die Treiber im vergleich zu früher spürbar besser geworden sind traue ich es Intel dieses mal wirklich zu eine wettbewerbsfähige Karte zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Zurück
Oben