News Intels Dual-Channel DDR-Chipsatz im Preview

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Die Kollegen von HardOCP hatten die Möglichkeit, ein erstes Preview von Intels kommendem dual-channel DDR-RAM Chipsatz zu veröffentlichen. Dabei dürfen sie jedoch nicht auf den Namen des Chipsatzes eingehen. Wir gehen aber davon aus, dass es sich um den Granite Bay handelt, den wir schon in der Vergangenheit oft erwähnt haben.

Zur News: Intels Dual-Channel DDR-Chipsatz im Preview
 
PC1066 Rambus führt dort in so gut wie allen Benchmarks, vorallem in 3DMark2001SE und das obwohl er "nur" 4.2Gbyte/sec. hat und der Dual-DDR 5.4Gbyte/sec.

Wenn das mal nicht heisst das ein P4 einfach am besten mit RamBus harmoniert ;) Aber Intel distanziert sich ja von RamBus - zum verzweifeln.
 
Der jetzige P4 (FSB533) braucht nur eine Bandbreite von 4,2 GB. Das mehr was Dualchannal-DDR bietet geht in den Latenzzeiten des Speichersverloren. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass der Chip noch im frühen Entwicklungsstadium ist.
 
Außerdem hat HardOCP mit PC266 getestet, dass im Dual-Channel-Modus nicht mehr als 4,2 GB/s schafft. Der Granite Bay wird nur Dual Channel PC266 können!
 
Dualchannel PC2700 ist auch erst für den Springdale vorgesehen. Wozu sollte Intel auch ein teureres Speicherinterface entwickeln, das bei FSB533 keinen Sinn macht?
Der Prescott soll ja FSB667 haben, dazu den Springdale mit Dualchannel PC2700. Und schon passt es wieder zusammen.
 
"Der Prescott soll ja FSB667 haben"

Wieder ein neuer Chipsatz, also Board nötig, habs gewusst...PC1200-RamBus würde dann Gbyte/sec. - mässig auch gut mit ihm harmonieren, falls RamBus bis dahin vor Gericht nicht pleite gegangen ist *fg*
 
Zurück
Oben