News Interaktives Lernen: Ravensburger erweitert Tiptoi-Portfolio

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.947
Ravensburger hat im Vorfeld der morgen beginnenden Spielwarenmesse in Nürnberg Neuheiten rund um das audiodigitale Lernsystem Tiptoi vorgestellt. Neben kleinen Ergänzungssets zur Spielwelt werden auch erstmals Lerninhalte für kleinere Kinder angeboten.

Zur News: Interaktives Lernen: Ravensburger erweitert Tiptoi-Portfolio
 
Bin mal gespannt, wann der "Flamewar" losgeht mit "hat auf CB nichts zu suchen" usw. oder über die Form des Gerätes... :evillol:
 
Meine nichte hat so einige Bücher von Ravensburg für Tiptoi. Ich meine die Produkte sind ehe für kleinkinder also zumin. mit 6 hat die da Interesse verloren:D. Artikel ist sicher interessant für Eltern.
 
Nein unbedingt, ich finde diese News auf CB sehr gut! Wir Gamer werden ja auch nicht nur jünger... ;)

Da hat mal ein etabliertes deutsches Familienunternehmen richtig Geld in die Hand genommen und ein innovatives System geschaffen was den Spielzeugmarkt revolutioniert. Und dann sagt man noch wir deutschen können IT-Innovation nicht, das käme alles nur aus dem Silicon Valley.

In Tiptoi News wäre ein Hinweis auf das, was die Open Source Gemeinde mit dem Tiptoistift anstellt, imo nicht fehl am Platze: http://tttool.entropia.de

Die haben das System beinahe komplett rekonstruiert, so dass eigenen Bilderbüchern, Fotoalben, Rollenspielen, Geländespielen oder sogar der Einsatz in den Wohnungen von Blinden nichts im Wege steht.
Die haben sogar Monkey Island als Papier-Adventure umgesetzt :o
 
Wie ist eigentlich der "Wiederspielwert"? Klar, ist was zum lernen, aber das ist doch nach 2h durch und landet dann in der Schublade?
 
Bregor schrieb:
Wie ist eigentlich der "Wiederspielwert"? Klar, ist was zum lernen, aber das ist doch nach 2h durch und landet dann in der Schublade?

Manche Kinder haben kein Problem damit, ein und dasselbe Spiel zig Mal zu spielen. Unser Lütter fand Tiptoi mit 5/6 Jahren gut.
 
Find ich ganz gut. Es geht zumindest wieder in die richtige Richtung, weg vom bloßen Bildschirm von sogenannten "Kindercomputern" zurück zum greifbaren Spielzeug. Denn bekanntlich ist das Greifbare das, was den besten Lernerfolg und die meisten Erfahrungswerte bringen.


Vindoriel schrieb:
Bin mal gespannt, wann der "Flamewar" losgeht mit "hat auf CB nichts zu suchen" usw. oder über die Form des Gerätes... :evillol:

Hast du was zum Thema beizutragen? :rolleyes:
 
@Bregor
Das kommt auf das Produkt an. Es gibt Bücher mit 600 - 1.000 Klangausgaben - die hat man nicht in 2 Stunden durch, da findet man immer wieder was neues. zudem hat jedes Prodult verschiedene Modi, in dem verschiedene Dinge erzählt werden bis hin zu spielen. Da sind die eine ganze Weile beschäftigt. Auf der anderen Seite: Wie schnell hätten Kinder ein Kinderbuch gleichen Preises durch? Und trotzdem werden sie es immer und immer wieder lesen, wenn sie es gut finden!
 
Ich finde TipToi mit das beste was man Kids geben kann (VTech Lerncomputer und Benjamin Blümchen MC Generation)
Andere Eltern setzen die Kids vor den TV oder die PS4, hier erfahren sie in einem Interaktiven "Hör"Buch die Welt, mit den Spielwelten auch noch etwas greifbarers dabei. Ich habe liebend gerne die Coupons für die Rabatte auf TT Produkte gesammelt für meinen Kollegen. Und wenn ich sehe dass die Kids diese Bücher nicht nach 2 Std lustlos in die Ecke werfen, hat Ravensburger vieles richtig gemacht. Was ich besonders schön finde, die Aufmerksamkeitsspanne der Kids ist auch länger an diesen Spielbüchern als an der Playse oder dem TV.
 
Wolfsrabe schrieb:
Hast du was zum Thema beizutragen? :rolleyes:
Da du den Sinn meines Postings anscheinend nicht verstanden hast, extra für Dich:
Als hier der Tiptoi vorgestellt und getestet wurde, machten sich nicht gerade Wenige über die Form lustig oder maulten rum, dass sowas bei CB nichts zu suchen hätte (Letzteres auch bei der Polizeistation).
Mein Post war also nicht gegen das Produkt gerichtet, sondern gegen die Leute, die wirklich nichts zum Thema beigetragen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bregor schrieb:
Wie ist eigentlich der "Wiederspielwert"? Klar, ist was zum lernen, aber das ist doch nach 2h durch und landet dann in der Schublade?

Naja, hinter den meisten Itemcodes sind etliche Zusatzinfos hinterlegt die zufällig ausgewählt werden oder beim nächsten mal abspielen. Man kann die Items also durchaus fünfmal und häufiger anklicken ohne das es langweilig wird.
Zudem finden die Kinder beim ersten Durchgang in der Regel nur ein Bruchteil der besprochenen Items. Das ganze ist also auch ein Such- und ausprobierspiel, das lädt schon zum wiederspielen ein wenn man immer noch nicht alle itemcodes gefunden hat.
Zudem gibt es verschiedene modi, erklären, minispiele etc. jedes item ist also auch dadurch nochmal mehrfach belegt.

Petrocelli schrieb:
Manche Kinder haben kein Problem damit, ein und dasselbe Spiel zig Mal zu spielen. Unser Lütter fand Tiptoi mit 5/6 Jahren gut.

Ja, Wiederholung ist doch Teil des lernens. Kinder mögen regelmäßigkeit, wie z.B. auch immer dasselbe Einschlaflied, das ist beim Lieblingsspielzeug auch nicht soviel anders.



Vindoriel schrieb:
Da du den Sinn meines Postings anscheinend nicht verstanden hast, extra für Dich:
Als hier der Tiptoi vorgestellt und getestet wurde, machten sich nicht gerade Wenige über die Form lustig oder maulten rum, dass sowas bei CB nichts zu suchen hätte (Letzteres auch bei der Polizeistation).
Mein Post war also nicht gegen das Produkt gerichtet, sondern gegen die Leute, die wirklich nichts zum Thema beigetragen hatten.

Also dein Post war gegen die Leute die sich aufregen, die es in diesem Thread aber nicht gibt?
Also hat Wolfsrabe recht und du hast doch nichts zum Thread beizutragen ;)
 
davidzo schrieb:
Naja, hinter den meisten Itemcodes sind etliche Zusatzinfos hinterlegt die zufällig ausgewählt werden oder beim nächsten mal abspielen. Man kann die Items also durchaus fünfmal und häufiger anklicken ohne das es langweilig wird.
Zudem finden die Kinder beim ersten Durchgang in der Regel nur ein Bruchteil der besprochenen Items. Das ganze ist also auch ein Such- und ausprobierspiel, das lädt schon zum wiederspielen ein wenn man immer noch nicht alle itemcodes gefunden hat.
Zudem gibt es verschiedene modi, erklären, minispiele etc. jedes item ist also auch dadurch nochmal mehrfach belegt.

Ah, ok, wusste nicht das das mehrere Infos hinterlegt sind!

Die Bücher kenn ich, @mischaef, die sind Super, ja. Bei der Spielwelt kam mir das etwas "wenig" vor, wenn man nur eine Info pro "Item" hätte.
 
Nein, das funktioniert wie in den Büchern...
 
Bregor schrieb:
Wie ist eigentlich der "Wiederspielwert"? Klar, ist was zum lernen, aber das ist doch nach 2h durch und landet dann in der Schublade?
Meine Schwester im Grundschulalter verbringt Tage mit den Büchern. Obwohl sie mit ADHS sehr schnell dazu neigt, direkt zum nächsten Reiz zu springen, haben die Bücher eine ähnliche Anziehungskraft wie das Fernsehen.
 
Ich finde TipToi super. Meine Kinder haben schon diverse Bücher unter anderem auch ein StarWars-TipToi-Buch. So macht Wissen erlangen Spass. Der Ting-Stift ist übrigens auch empfehlenswert. Meine Tochter hat ein Naturbuch mit gut 500 Seiten, bei dem jedes Tier seine Geräusche macht. :daumen:
 
@Bierdeife

Warum sollte Ravensburger etwas dafür zahlen, wenn wir schon früher darüber berichtet haben? Oder ist alles, was für Dich nicht auf unsere Seite gehört, gekauft?

Wie Du aber sicherlich bemerkt hast findet die News wie auch die bisherigen Test großen Anklang. Und genau deswegen berichten wir darüber - weil es Nutzer gibt, die solche Dinge interessieren. Was das also mit "gekauft" zu tun hat, weißt anscheinend nur Du...
 
Mir ist auch nicht ganz klar was das mit IT zu tun hat, aber Ravensburg stellt heute wie gestern schon wirklich vernünftiges für Kinder her und das auch noch als deutsches Unternehmen, also darf man da auch ruhig mal Werbung machen. Lieber schnell so ein Karton gekauft bevor die noch mit Pokémon Go aufwachsen. ;)

davidzo schrieb:
Monkey Island als Papier-Adventure umgesetzt
Über Monkey Island kann ich mich heute noch kaputt lachen, ein Traum.
Also man sieht, die wissen wo der Hase lang läuft, weiter so!
 
Zurück
Oben