News Intern: Firefox weiter auf dem Vormarsch

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.312
Im April 2004 widmeten wir dem Browser Mozilla Firefox auf ComputerBase eine Kolumne, in der wir den Raschen Zuwachs an Marktanteilen auf dem eingeschränkten Markt der ComputerBase-Leser durchleuchteten. Von 0,79 Prozent Anfang 2002 hatte es der alternative Browser bis dato auf beachtliche 19,09 Prozent gebracht.

Zur News: Intern: Firefox weiter auf dem Vormarsch
 
Ja, wundert mich auch. Der Firefox Browser ist handlicher, bequemer, sicherer, schöner, hat nix mit M$ zutun. Er ist nur beim Start etwas langsamer, das ist alles!
 
Also ich möchte meinen Feuerfuchs nicht mehr aufgeben - sinnvolle Erweiterungen wie Mouse Gestures, Adblock, Download Statusbar etc. gehen mir im IE einfach ab. Und wenn eine Seite mal unbedingt den MS-Browser braucht, gibt's IETab.
 
Smash schrieb:
Mich wundert es, dass doch noch sehr viele CB Leser IE benutzen.

@IE Nutzer
Warum eigentlich?

Das frage ich mich auch.
Ich werde wohl höchst wahrscheinlich NIE wieder den IE benutzen - mit dem Mistding hatte ich mir ständig Vieren eingefangen, Pop-Ups wollte er auch nicht wirklich blocken und das Design ist eine Zumutung.

Mit Firefox hatte ich bisher kein einziges Problem und alles, was ich einstellt hab, funktioniert auch tadellos...
 
Mein unangefochtener Explorer ist und bleibt der Avant Browser benutzt die Engine des IE und hat alle Features des FireFox

http://www.avantbrowser.com/


Mich stört beim Firefox dass ich die Symbolleisten nicht z.B. auch unten anordnen kann. Außerdem nerven mich auch die Favouriten des Firefox, der könnt doch auf die des IE zugreifen so muss man die erst importieren. Und dass ein Fenster an der seite aufpopt und die Favs anzeigt gibts auch nicht man muss immer oben auf Favs klicken und dann in der liste suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
> benutzt die Engine des IE

Braucht man noch mehr Nachteile? Mittlerweile ist doch bewiesen, daß der IE so entworfen worde, daß er in nicht vertrauenswürdigen Netzen wie beispielsweise dem Internet prinzipiell unsicher ist. Schadsoftware zu installieren ist keine Frage der Sicherheitslücken oder der Einstellungen, sondern einfach nur, ob der böse Wicht das will oder nicht.
 
Meiner Meinung nach ist das beste Argument gegen den IE, dass er einfach technisch auf einem hoffnungslos veralteten Stand ist und die neuen Features des Web nicht nutzen kann.
[X] Fortschritt
 
wenn man die Symbolleisten des Firefox so anpassen könnte das die Tabs und Links unten sind dann würd ich sofort umsteigen aber so ist mir der FF einfach nicht benutzerfreundlich.
Also ich hab keine Probleme mit irgendwelchen lücken bei mir kommt nix durch. Firewall und Ad-Aware Watch regeln das schon.
 
L.o.D schrieb:
Und dass ein Fenster an der seite aufpopt und die Favs anzeigt gibts auch nicht man muss immer oben auf Favs klicken und dann in der liste suchen.

hast wohl nicht lange mit dem Firefox gearbeitet.
Musst einfach auf "Anischt" unter "Sidebar" die "Lesezeichen" aktivieren oder alternativ im aktiven Fenster "Strg+B" drücken. (Für den Verlauf bzw. die Chronik muss man nur Strg+H drücken)

Und dann wird auffallen, das der Firefox besser ist - denn im oberen teil gibt es eine Suchfunktion - bei IE kann man da wenig machen.

Stell deinen Monitor auf den Kopf - dann ist der Firefox für dich optimal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@6:
Öhm klick mal im FF in der Symbolleiste auf "Lesezeichen"

Damit krieg ich ne Sidebar, in der alle Bookmarks aufgelistet sind. Oder hast du schonmal Strg + B im FF gedrückt? Ich sehe da die gleiche Reaktion, links in der Sidebar sehe ich meine Bookmarks fein säuberlich aufgelistet.

Das also dazu!
Und nein, kein Geflame bitte, wollte ihn nur darauf hinweisen dass das funktioniert.

EDIT: (Super, ich wusste garnich dass ich die Site schon 10min offen hatte ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@L.o.D
Lesezeichen beim Firefox in der "Sidebar" anzeigen?
Tastenkombination: Strg + B

Geh mal im Menü Ansicht -> Sidebar :).
 
Also ich benutze auch seit eh und je nur den IE. Zum einen hat man sich total an den gewöhnt und zum anderen wird mir scheinbar stets arg übertrieben in Bezug auf Sicherheit und Viren/Trojaner einfangen… Wenn man nicht irgendwelche dubiosen Seiten ansteuert (ich drücke es mal hart aus: nicht auf irgendwelchen Sex- oder auch Warezseiten „in der Scheiße wühlt“), dann sollten Viren/Trojaner über diesem Wege gar nicht erst auf den PC gelangen. Also ich habe in mehreren Jahren IE-Benutzung noch nie mit diesem einen Virus/Trojaner kassiert; und ich surfe sehr häufig…

Möchte aber damit nicht sagen, daß Alternativbrowser schlecht sind. Habe den Firefox selbst schon das eine oder andere Mal ausprobiert. Aber mir sagt er eben nicht so zu; sind Kleinigkeiten die abhalten. Bspw. stört mich, daß oben beim aufrufen der Favoriten ständig die Icons der jeweiligen Seiten links neben dem Namen stehen. Passiert auch beim IE, aber wenn man dann die „Temporary Internet Files“ löscht, sind die Icons weg. Beim Firefox geht das nicht so einfach. Desweiteren störts mich, daß bei ansurfen einer Seite Bilder erstmal 2-3 Sekunden als dieses Standard-Bildericon zu sehen sind, bis sich das Bild aufgebaut hat. Beim IE sieht man diese Icons nicht, bis sich die Bilder aufgebaut haben.

Wie gesagt, alles Kleinigkeiten, aber mich störts eben. Außerdem soll es immer noch nicht wenige Seiten geben, die Schwierigkeiten mit alternativen Browsern haben. Desweiteren erstmal abwarten, bis in Kürze der IE 7 kommt, dann sollten sich eine Menge Bugs aus dem IE verabschiedet haben…
In diesem Sinne ;-)
 
Mit Windows Vista und integriertem IE7 könnte jener wieder etwas Boden gutmachen. Opera könnte auch mal langsam Version 9 werfen. Ich bräuchte mal wieder was Neues, in CB bin ich ja nun vom ehemals rebellisch-bösen FF-Nutzer zum Mainstream geworden... :cool_alt:
 
joa da hat sich endlich mal eine freeware duchgesetz die zusätzlich unedlich bequemer ist als der IE und hat auch noch so fetures wie den adblock -ohne den möchte ich gar nicht mehr ins internet :lol: :lol:
 
Immer wieder belustigend, wie ein Browser in den höchsten Tönen gelobt wird, der nicht in der Lage ist, praktische jede Internetseite vollständig und/oder korrekt darzustellen, der für jeden Mist ein Plugin braucht, Sicherheit nur suggeriert, aber nicht wirklich bietet (man lese als Beispiel nur einmal die neuesten Meldungen). Diese ständige Gejammere, der IE sei ja ach so unsicher; manche Leute fangen sich angeblich sogar ständig Zahlen in Form von "Vieren" ein (oder waren es Fünfen?). Es kotzt einen regelrecht schon an! Da frage ich mich, wer die Risiko-Quelle ist, irgendwelche Software, oder der Bug vor dem Monitor? Es gibt Millionen von IE-Benutzern, seltsamerweise fangen die sich nichts ein, sind zufrieden und möchten nicht mit aller Macht etwas anderes. Sie springen nicht auf den Hysterie-Wahn an, der allerorts verbreitet wird. Woran mag das nur liegen? Es liegt mit Sicherheit nicht an der "Blödheit" der Leute, denn solche Sprüche werden von vielen Firefox-Jüngern nur allzu gern geklopft!

Ich will damit nicht sagen, dass ich nicht für Neues offen wäre, aber in der jetzigen Form ist der Firefox für mich absolut unbrauchbar, weil er nicht annähernd das bietet, was ich mit dem IE und dem Maxthon-Browser als Aufsatz habe. Ich arbeite viel mit einer ganz bestimmten Seite, die der Firefox einfach nur zur Hälfte darstellt; ebenso nervt mich der nicht wirklich funktionierende Popup-Blocker. Mag sein, dass es dafür irgendwelche Erweiterungen gibt, aber ich habe keine Lust, mich stundenlang durch irgendwelche unzähligen Internetseiten zu wühlen, um die, die für mich interessant sein könnten, zu suchen, um dann festzustellen - funktioniert nur bis Version xxx, oder funktioniert überhaupt nicht.
Ganz anders der IE. Hier habe ich mit ganzen 2 Plugins - dem Mathon und einem Downloadmanager alles, was ich brauche, um vernünftig arbeiten zu können. Wenn der Firefox irgendwann einmal dieses Niveau erreicht, dann wäre ich der Letzte, der ihm nicht eine Chance geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit Jahren den IE und hab bis jet keine Viren oder Trojaner eingefangen. Natürlich benutze ich ab und zu auch FF. Bin nicht auf den Hysterie Wahn gesprungen, wazu auch, solange alles bestens funktioniert und den IE richtig benutzt. HAb alles ich brauche, Downloadmanager. Langsam aber sicher häufen sich die Fehler und Sichereheitslücken beim FF, ist ganz normal,. den umso bekannter und mehr user diesen Browser benutzen umso höher wird das Risiko das mehr Sicherheitslücken und Bugs entdeckt werden. Solange man beim IE alle patch und sichereheitsupdates einhält und richtig IE benutzt (Konfiguration) und nicht die falschen seiten ansurft ist alles ok.
 
@ 16

Dass der Firefox nicht alle Internetseiten korrekt darstellen kann liegt nicht am FF sondern daran, dass Webdesigner sich nicht an die W3C Standards halten. Und das hat seinen Grund oftmals darin, dass der IE Tags zur Verfügung stellt, die nur im IE funktionieren. Tatsache ist: Der IE hält sich nicht an die Standards, andere Browser wie Opera oder FF schon. Eine gut designte Seite sieht sowohl im IE als auch im FF gleich aus.
 
Also ich benutze seit langem Opera und freue mich auf die neue Version. Firefox hat mir nicht so zugesagt...

Aber IE 7 werde ich mir anschauen, in Verbindung mit Vista könnte es "wieder ein Renner" werden.

Als ich letztens mit IE 6 mal etwas durch die Weiten des Internets gezogen bin, wollte irgendwie jeder mir seine Toolbar andrehen. Warum?
Wer braucht Google-ICQ-Yahoo-Toolbar gleichzeitig?

Also jedem das Seine, aber ich finde Opera am handlichsten...

Wobei ich vielle Leute kenne, die den IE nutzen, weil sie sich an ihn gewöhnt haben und sich nun nicht mehr umgewöhnen wollen. Hinzu kommt wohl die Tatsache: Was man nicht kennt, davor hat man Angst.

Also Leute nutzt doch was ihr wollt! Wir können froh sein, dass es mehr gibt als nur IE...

Schönen Sonntag noch... :D
 
Mich wundert es gar net das der FF immer mehr Marktanteile bekommt, bei der einseitigen Berichterstattung von CB kann man auch nix erwarten.

ICh benutze den IE7 und der ist viel besser als der FF.

edit:
OB man mit dem IE oder mit dem FF surft ist egal denn sicher ist keiner ohne Viren Tool und Firewall. Außerdem hab ich nie Viren druf oder sonstiges, also warum sollte ich wechseln?
Es heißt doch never change a running system.
 
Zurück
Oben