Internet Durchsatz ist inkonstant

paT_mac

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
21
Hallo liebe Community,
mein Internet Durchsatz laut Task Manager ist total inkonstant.
Hab beim COD zocken immer wieder -nicht jeden Tag- Extreme Packet Verluste (12%) und einen extrem hohen Ping (200ms).
Wenn ich dann zum Task Manager gehe habe ich einen Durchsatz von max 500kbit/s. Derzeit lade ich gerade ein COD Update runter. Hier zeigt mir Battelnet spitzen von 40mbit/s dann fällt er auf runter 0Kbit/s dann 1,5mbit/s und das geht die ganz Zeit so.

Zu meinen Setup,
Router = Speedport Smart 3. PC hängt an einem CAT 8.1 LAN Kabel.
Netzwerk = Kommt vom Motherboard MSI PRO B550M-P GEN3 7D95-001R
Internet = Telekom 50.000 Leitung

Wenn Ihr noch Angaben braucht, bitte lasst es mich Wissen und schon Danke im Vor raus an alle die Feedback geben

LG
Patrick
 
War das schon immer so oder ist das eine neu aufgetretene Störung?
Mit einem Linux – Live Stick und / oder anderen Gerät testen. Andere Kabel testen. Wenn du dein Betriebssystem und deine Hardware ausschließen kannst, dem Provider eine Störung melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paT_mac
Ich habe den PC seit ca. 5 Monaten. Bin nicht sicher ob es schon immer zu Störungen kam. Hab leider kein anderes Gerät. Linux Live Stick sagt mir so nix. Das Kabel das jetzt dran hängt, ist schon neu.

Lade gerade COD neu. Task Manager Durchsatz ist konstant über 50mbit/s. Der Download selber schwankt aber extrem
 
Hast du zufällig einen Lenovo Laptop oder irgendwelche Apps installiert, die dein Netzwerk "boosten" oder "Perfomance" bringen sollen? Mal alles runter schmeißen und deaktiveren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und paT_mac
paT_mac schrieb:
. Task Manager Durchsatz ist konstant über 50mbit/s. Der Download selber schwankt aber extrem
schon möglich dass ein anderes programm auch gerade einen download macht und es deshalb schwankt. kannst du im speedport den aktuellen datendurchsatz und ggf einen error log anschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und paT_mac
Du könntest ggf. auch im Taskmanager schauen welche Tools welchen Datendurchsatz verursachen. Vielleicht nicht 100%ig akurat, aber zumindest ein Ansatz.

1714717537554.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paT_mac
Stock86 schrieb:
Du könntest ggf. auch im Taskmanager schauen welche Tools welchen Datendurchsatz verursachen. Vielleicht nicht 100%ig akurat, aber zumindest ein Ansatz.

Anhang anzeigen 1479929

Im Task Manager ist gerade nur Battletnet aktiv. Der Rest wird mit 0 MBit/s angezeigt
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
schon möglich dass ein anderes programm auch gerade einen download macht und es deshalb schwankt. kannst du im speedport den aktuellen datendurchsatz und ggf einen error log anschauen?
Hab den Error Log nicht gefunden. Kannst du mir bitte sagen, wo ich da hin muss?

Was ich sehe ist, das die Signalqualität mal bei 49% mal bei 63% ist. Ist das Aussagekräftig?
 
hat dein Laptop oder PC eine WLAN Karte drin und hast du diese auch verbunden?
Wenn ja, dann wird die WLAN Verbindung über der Kabelverbindung priorisiert.
Anders kann man sich das nicht erklären.
 
Mein PC hat kein WLAN. Es hängen aber ein paar Geräte am WLAN, wie TV und Handys. TV läuft aber nicht den ganzen Tag.

Wie kann ich LAN priorisieren?
 
vielleicht solltest du von der Ansicht mal ein Screenshot machen und hier hochladen damit wir sehen können was los ist.
Von deiner Beschreibung her hätte es aber perfekt gepasst mit dem schwankendem Ping und den Download-Raten die so instabil sind, obwohl es da auch viel mehr möglichkeiten für Probleme gibt.
Aber das der Speedport eine Signalqualität für LAN Geräte anzeigt, wäre mir neu ;-)


Du brauchst kein LAN priorisieren wenn du keine WLAN-Karte in deinem Rechner hast und nur mit einem Netzwerkkabel verbunden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paT_mac
Wenn du eine 50er Leitung hast und 10 andere Geräte zwischendurch auch ins Internet gehen, z.B. wenn die bessere Hälfte unten Netflix nutzt oder ähnliches, dann schwankt die Bandbreite an deinem PC natürlich auch.

Vielleicht fürs Tests mal das WLAN vom Router abschalten und wirklich nur deinen PC per Kabel verbunden lassen und schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und paT_mac
Efaniel schrieb:
vielleicht solltest du von der Ansicht mal ein Screenshot machen und hier hochladen damit wir sehen können was los ist.
Von deiner Beschreibung her hätte es aber perfekt gepasst mit dem schwankendem Ping und den Download-Raten die so instabil sind, obwohl es da auch viel mehr möglichkeiten für Probleme gibt.
Aber das der Speedport eine Signalqualität für LAN Geräte anzeigt, wäre mir neu ;-)


Du brauchst kein LAN priorisieren wenn du keine WLAN-Karte in deinem Rechner hast und nur mit einem Netzwerkkabel verbunden bist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 105
Battelnet läuft meines Wissens nach über Torrent und ist für Geschwindigkeitsmessungen nicht als Referenz zu nehmen. Prüfe lieber mal über speedtest.net oder fast.com.
 
redjack1000 schrieb:
Ist das, dass betroffene Gerät?

Anhang anzeigen 1479937

CU
redjack
Ja, das er
Ergänzung ()

PyleCrunch schrieb:
Battelnet läuft meines Wissens nach über Torrent und ist für Geschwindigkeitsmessungen nicht als Referenz zu nehmen. Prüfe lieber mal über speedtest.net oder fast.com.
Speedtest ist immer gut bzw so wie es sein sollte
 
Zurück
Oben