Python io.h": No such file or directory

Ypselon

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
139
Erstmal hoffe ich das ich das richtige Forum habe.

Und zwar versuche ich TTS zu installieren, nach dieser Anleitung : https://github.com/BoltzmannEntropy/xtts2-ui

Nach vielen vielen Fehlermeldungen unsw. bin ich nun an diesen Punkt angelangt :

Code:
      creating build\temp.win-amd64-cpython-39\Release\TTS\tts\utils\monotonic_align
      "C:\Program Files\Microsoft Visual Studio\2022\Community\VC\Tools\MSVC\14.39.33519\bin\HostX86\x64\cl.exe" /c /nologo /O2 /W3 /GL /DNDEBUG /MD -IY:\TEMP\pip-build-env-znyjb_3v\overlay\Lib\site-packages\numpy\core\include "-Ig:\ai tools\xtts\xtts2-ui\venv\include" -IC:\Users\Ypselon\AppData\Local\Programs\Python\Python39\include -IC:\Users\Ypselon\AppData\Local\Programs\Python\Python39\Include "-IC:\Program Files\Microsoft Visual Studio\2022\Community\VC\Tools\MSVC\14.39.33519\include" "-IC:\Program Files\Microsoft Visual Studio\2022\Community\VC\Tools\MSVC\14.39.33519\ATLMFC\include" "-IC:\Program Files\Microsoft Visual Studio\2022\Community\VC\Auxiliary\VS\include" /TcTTS/tts/utils/monotonic_align/core.c /Fobuild\temp.win-amd64-cpython-39\Release\TTS/tts/utils/monotonic_align/core.obj
      core.c
      C:\Users\Ypselon\AppData\Local\Programs\Python\Python39\include\pyconfig.h(59): fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht ge”ffnet werden: "io.h": No such file or directory
      error: command 'C:\\Program Files\\Microsoft Visual Studio\\2022\\Community\\VC\\Tools\\MSVC\\14.39.33519\\bin\\HostX86\\x64\\cl.exe' failed with exit code 2

Anscheinend versucht er irgendwas im Include aufzurufen .... aber ich habe da 0,0 Ahnung.

Eine Google Suche ergab, das ich irgendwie nen Path angeben muss, oder einfach Visual Studio neu installieren muss .. aber obwohl ich es fast komplett installiert habe, bekomme ich immer wieder diesen Fehler.

Installiert habe ich :

python-3.9.0-amd64.exe
Git-2.44.0-64-bit.exe
cuda_12.1.0_531.14_windows.exe
Und Visual Studio ...

Kann mir irgendjemand Tipps geben, was ich da noch machen kann ?
 
Was gibts du denn ein, das zur Fehlermeldung führt?
 
Nun ich mache es genauso wie in der Anleitung :

1. Clone the Repository

Das funktioniert ohne Probleme.

2. Create a Virtual Environment:
Klappt auch ohne Probleme

3. Activate the virtual environment:

Hier ist schon das erste Problem, ich bekomme 2x die Fehlermeldung das die Datei nicht gefunden wird, aber er schaltet in den venv Modus.

Code:
# cmd prompt
venv\Scripts\activate

Er findet die Ordner venv und Scripts wohl nicht

4. Install PyTorch:
Klappt auch ohne Probleme

5. Install Other Required Packages:

Nachdem ich dann ' pip install -r requirements.txt ' eingebe, arbeitet er erstmal ne Weile, lädt sich alles runter, und bricht dann später mit der oben genannten Meldung ab.

@zeaK

Die Lösungsansätze habe ich teilweise ausprobiert, kapiere sie aber nicht. Ich werde aber nochmals probieren ...

PS: NUn den ersten Fehler habe ich behoben, indem ich INCLUDE als ENV definieret habe, jetzt bekomme ich aber folgendes :

Code:
     "C:\Program Files\Microsoft Visual Studio\2022\Community\VC\Tools\MSVC\14.39.33519\bin\HostX86\x64\link.exe" /nologo /INCREMENTAL:NO /LTCG /DLL /MANIFEST:EMBED,ID=2 /MANIFESTUAC:NO "/LIBPATH:g:\ai tools\xtts\xtts2-ui\venv\libs" /LIBPATH:C:\Users\Ypselon\AppData\Local\Programs\Python\Python39\libs /LIBPATH:C:\Users\Ypselon\AppData\Local\Programs\Python\Python39 "/LIBPATH:g:\ai tools\xtts\xtts2-ui\venv\PCbuild\amd64" "/LIBPATH:C:\Program Files\Microsoft Visual Studio\2022\Community\VC\Tools\MSVC\14.39.33519\ATLMFC\lib\x64" "/LIBPATH:C:\Program Files\Microsoft Visual Studio\2022\Community\VC\Tools\MSVC\14.39.33519\lib\x64" /EXPORT:PyInit_core build\temp.win-amd64-cpython-39\Release\TTS/tts/utils/monotonic_align/core.obj /OUT:build\lib.win-amd64-cpython-39\TTS\tts\utils\monotonic_align\core.cp39-win_amd64.pyd /IMPLIB:build\temp.win-amd64-cpython-39\Release\TTS/tts/utils/monotonic_align\core.cp39-win_amd64.lib
      LINK : fatal error LNK1104: Datei "kernel32.lib" kann nicht ge”ffnet werden.
      error: command 'C:\\Program Files\\Microsoft Visual Studio\\2022\\Community\\VC\\Tools\\MSVC\\14.39.33519\\bin\\HostX86\\x64\\link.exe' failed with exit code 1104
      [end of output]

  note: This error originates from a subprocess, and is likely not a problem with pip.
... naja irgendwann kriege ich es schon hin ...
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Idee: Visual Studio bringt, glaube ich, einen Startmenü-Eintrag namens "Developer-Eingabeaufforderung" oder so ähnlich mit, welcher eine Eingabeaufforderung mit entsprechend gesetzten Umgebungsvariablen startet. Versuch mal, das darin zu machen.

Der Ansatz mit INCLUDE dürfte prinzipiell richtig sein, und sieht für mich so aus, als hätte es auch funktioniert, und nun hast Du ein neues Problem mit LIB oder LIBPATH.
 
Nun ich habe es hinbekommen, ich habe INCLUDE und LIB als ENV eingestellt, und musste noch die RC.exe umkopieren.

Was fürn komplizierter Kram, aber immerhin Thema kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Mulciber
Zurück
Oben