News iOS-Update: Apple überlässt iPhone-Drosselung dem Nutzer

Der Dicht/Klebstreifen wird erneuert ja.
Wenn dein Gehäuse allerdings verbogen ist, können weitere Kosten auf Dich zukommen.
 
HardRockDude schrieb:
Schon lustig das Verhalten hier. Bei CPUs und GPUs entscheiden wenige Prozent ganze Plattformwechsel. Selbst mickriges Übertaktungspotential im niedrigen einstelligen Prozentbereich sind wichtig. Hier geht es um fast 70% weniger Leistung (600 statt 1850 MHz), wird aber runtergespielt. Ok.

Ja schon witzig, jeder andere Hersteller wäre wegen so etwas wahrscheinlich für Lebenszeit an den Pranger gestellt worden .. aber Apple wird von den meisten dafür auch noch gefeiert :freak:

Wirklich vorbildliches Verhalten seitens Apple, dass die einem nun die Wahl lassen nachdem die unangenehme Wahrheit ans Licht gekommen ist.
 
Das die "unangenehme Wahrheit"erst jetzt ans Licht kahm zeigt eigentlich nur wie absolut irrelevant es ist weil es bisher niemanden aufgefallen ist...
 
bart0rn schrieb:
Ja, wenn Samsung Akkus explodieren wird da einfach weniger Wind gemacht wie wenn Apple in der Headline steht.

Android Geräte gehen genau so aus, nur da interessiert es keinen

So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wenn du nichts kompetentes beizutragen hast, sag einfach nichts. Das Note 7 und seine Akkuprobleme wurden ja nie in der Presse erwähnt. Und nein, ich hab hier einige ältere Geräte (zwischen 5 und 9(!) Jahren), die keinen Akkuaustausch hatte und keines macht Probleme oder schaltet sich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach Schwachsinn geht dürften hier sehr viele gar nicht mehr posten. Die wenigsten werden sich hier mit Akku-Technik auskennen.
 
@SubNatrual
Ich hab nicht behauptet daß es nicht in der Presse erwähnt wurde. Oder?
Ich hab auch nicht behauptet daß alle Androids Akku Probleme haben. Oder?
Es werden ja auch nicht alle iPhones gedrosselt. Nur welche die Verschleißbedingt (nahe) am Ende sind.
Und Androidgeräte welche einfach mal ausgehen gibt es auch, willst Du das mit deinen 2 Geräten widerlegen?

Bei Apple wird nunmal mehr Wind gemacht. Und zwar wegen jedem Käse, selbst wenn der Homepod nicht pünktlich zum "versprochenen" Termin fertig wird, kommts in den Nachrichten.

Und mir sprichst Du die Kompetenz ab, wenn Du 2 meiner Aussagenen überspitzst, verdrehst, ... und dann persönlich wirst?

*Aquarium* in 3,2,1..
 
Slup schrieb:
Das ist ganz normaler verschleiß, hatte ich auch bei meinen Samsung Akkus, bei meinem Sony und auch HTC Handy,...
Quatsch. Das plötzliche Ausgehen hat Apple erfunden. Bei Android hast du sowas wenn überhaupt nach 7+ Jahren, wenn der Akku nahezu komplett zusammengebrochen ist. Aber doch nicht nach derart kurzer Zeit. Das ist einfach miserable Qualität.
 
Shelung schrieb:
Das die "unangenehme Wahrheit"erst jetzt ans Licht kahm zeigt eigentlich nur wie absolut irrelevant es ist weil es bisher niemanden aufgefallen ist...

Das stimmt nicht, es wurde bereits seit vielen Jahren vermutet dass Apple ältere Smartphones durch Updates bewusst ausbremst um Neuverkäufe anzukurbeln. Kannst auch googeln, einfach den Zeitraum in den Einstellungen eingrenzen und du findest dutzende ältere Artikel darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja viel gerätselt, ob Apple jetzt das iPhone extra langsamer macht, damit man nicht 4 Jahre lang ein "aktuelles" Gerät hat, sondern dass der Kunde nach 2 Jahren losgeht und sich ein neues holt. Oder dass Apple halt die iPhones drosselt, weil der Akku nicht mehr das SOC mit genügend Saft versorgen kann. - klar, beides wäre möglich.

Aber habt ihr schon mal drüber nachgedacht, dass Apple vielleicht schon beim Design des 6er an dieses Akku-Szenario gedacht hat? Noch mal weiter gesponnen: Vielleicht hat Apple ja absichtlich dieses "Akku-Design" gewählt, weil man dann nach x Ladezyklen davon ausgehen kann, dass man besser das Gerät langsamer macht, damit es nicht einfach ausgeht.

Falls es nicht rauskommt, werden viele Kunden ein neues iPhone kaufen. Falls es aber rauskommt, können wir sagen, dass wir wegen dem Altern des Akku das SOC gedrosselt haben um die UX der Kunden aufrecht zu erhalten und bieten dann einen vergünstigten Akkutausch an und sind auf der sicheren Seite.
 
Cool, dann erinnert mich das wieder an meine Samsung Zeit. Galaxy S2-S5. Die sind ja auch immer 2-3 mal am Tag abgestürzt insbesondere das S4.
 
darthbermel schrieb:
Wie fast alles bei Apple: alles nur geklaut ;). Es gab bestimmt schon zuvor Geräte ohne wechselbaren Akku und ohne Klinke.


Helfe mir bitte mal auf die Sprünge. Welche Geräte Hatten das denn vorher......mir fällt keines ein.
Aber vielleicht habe ich ja was verpasst.

​Danke
 
O2 XDA, Alcatel OneTouch Easy, Motoreola A920,.....hatten alle keinen Klinkenanschluss. In den 00er-Jahren hatten viele Nokia-Handys auch keinen Klinkenanschluss.

Vor 15 Jahren hatte ich einen Digitizer. Der Stift hatte einen fest verbauten Akku. Es hätte ohne Mühe eine AAA-Batterie reingepasst. Da damals noch NiCd vorherrschte, musste ich einmal im Jahr zum Händler und den Akku tauschen lassen.
 
@bart0rn
Du stellst es so dar, als ob jegliche Missgeschicke anderer Hersteller unter den Teppich gekehrt würden. Das Note 7 Debakel war sehr lange in den Nachrichten und auch einige Sicherheitslücken in Android wurden ausreichend dargestellt.

Dann nenn mir doch mal ein Androidgerät, dass sich abschaltet. Und ich rede nicht von 2 sondern von 5 Geräten, bei welchen der Akku schon in wesentlich schlimmerem Zustand als bei den gedrosselten iPhones sein muss. Zumindest ist mein HTC HD2 schon ein paar Tage alt und auch mein Samsung Wave ist nicht mehr das neueste Gerät. Ach mein Motorola Milestone auch nicht. Komisch aber dass sie alle starten und ihren Dienst verrichten.

Und sollte so ein Problem auch Android Geräte betreffen, v. a. Samsung, so wäre dies bereits publik geworden.
 
bart0rn schrieb:
Wenn dein Gehäuse allerdings verbogen ist, können weitere Kosten auf Dich zukommen.

Danke. Naja, reparieren können die das sicher nicht, aber abkassieren ist immer drin. Dann lass ichs bleiben.
 
SubNatural schrieb:
Und nein, ich hab hier einige ältere Geräte (zwischen 5 und 9(!) Jahren), die keinen Akkuaustausch hatte und keines macht Probleme oder schaltet sich ab.

Schön für dich. Sagt nur absolut 0 aus.

Natürlich gibt es Geräte, die davon nicht betroffen sind. Aber eine Samplesize von "einigen älteren Geräten" ist halt statistisch nichts wert. Dreh mal die Samplesize auf das hoch, was Apple an iPhones raushaut. Und schon wirst du auch bei anderen Geräten diese Probleme finden, wie ja auch hier im Forum, und auch in anderen Foren, User berichten.

Aber ist mal wieder typisch. "Hab ich noch nicht selber erlebt = ist nicht möglich, alles Fake News".

@DEFCON2:
Apple repariert dann meist wenn alles. Je nachdem wie groß der Vorschaden ist bekommst du schlicht ein neues / refurbished Gerät.
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...nen-Austausch-viel-teurer-machen-3946325.html
Ich weiß nicht, wie es mit dem verbogenen Gehäuse aussieht.
Aber wenn z.B. das Display eine Katsche oder einen Riss hat, machen sie das nicht ohne Displaytausch, weil die Wahrscheinlichkeit, dass das Display beim Öffnen des Geräts kaputt geht ziemlich hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SubNatural schrieb:
Dann nenn mir doch mal ein Androidgerät, dass sich abschaltet.

Mein HTC HD2 hat sich auch immer mal abgeschaltet bzw. ist abgestürzt - und nun?

SubNatural schrieb:
Und ich rede nicht von 2 sondern von 5 Geräten, bei welchen der Akku schon in wesentlich schlimmerem Zustand als bei den gedrosselten iPhones sein muss.

Muss der überhaupt nicht, das nimmst Du einfach mal an ohne die Daten zu kennen. Nur vom in der Ecke liegen altert der Akku nicht so stark, als wenn der 1-2 mal pro Tag geladen wird. Mein Akku vom iPad Air ist auch noch top (5% Verlust), obwohl 4 Jahre alt. Der wird aber auch bloß aller paar Tage mal geladen. Mein iPhone jeden Abend, das ist aber auch den ganzen Tag im Dauergebrauch.

SubNatural schrieb:
Zumindest ist mein HTC HD2 schon ein paar Tage alt und auch mein Samsung Wave ist nicht mehr das neueste Gerät. Ach mein Motorola Milestone auch nicht.

Du vergleichst hier Äpfel (*haha*) mit Birnen. Die alten Geräte hatten weder die Ausstattung wie aktuelle Topmodelle (daher weniger Energieverbrauch) noch wurden sie in der Weise belastet, da CPU intensive Apps nicht existierten bzw. gar nicht darauf liefen.

SubNatural schrieb:
Komisch aber dass sie alle starten und ihren Dienst verrichten.

Starten tun die iPhones auch und was verstehst Du unter "Dienst verrichten"? Bisschen Mail und Whatsapp zieht nicht wirklich viel am Akku... :rolleyes:
 
Fliz schrieb:
Warum haben eigentlich andere Hersteller mit sowas keine Probleme?

Weil es da eventuell nicht so Öffentlichkeits Wirksam aufgebauscht wird. Mein Microsoft Akku im Lumia 950 schaltet sicg bei Last und Akkustand unter 30% auch mal gerne aus.
Im Gegensatz zu Apple gab es ab 18 Monaten schon keinen vernünftigen Ersatzakku mehr !
 
Autokiller677 schrieb:

Danke für den Beitrag und den Link. Da kann ich ja nur lachen. Bis auf die leichte Biegung ist mein iPhone zwar noch i.O., aber das wird sicher zur Ablehnung gereichen. Das 6er hat halt ein Pappgehäuse. Einfach albern wie man mit dem Budget an einem so simplen strukturmechanischen Problem scheitern kann.
 
DEFCON2 schrieb:
Bis auf die leichte Biegung ist mein iPhone zwar noch i.O., aber das wird sicher zur Ablehnung gereichen. Das 6er hat halt ein Pappgehäuse. Einfach albern wie man mit dem Budget an einem so simplen strukturmechanischen Problem scheitern kann.

Ein Schelm wer böses dabei denkt. Vllt. ist auch das kein Zufall. Immerhin müssen Absatzzahlen gesteigert werden.
 
Zurück
Oben