ipad Pro 2021 (m1) kompatibel mit Lenovo Thunderbolt / USB-C Docks?

epuarlana

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
53
hallo zusammen,

kann jemand hier eine eindeutige Aussage treffen, ob und wenn ja, welches Lenovo Thunderbolt bzw. USB-C Dock mit einem iPad Pro (11", M1, 2021) kompatibel ist?

es gibt einige alte Websiten bzw. Foren (macrumors; klick), in denen u.a. wohl die Modellvariante mit 40A9 Kennung als kompatibel genannt wird (aber hier auch eine andere ipad-Variante). Aber man findet keine eineindeutige Aussage / Liste.

hat jemand zufällig eine der Kombinationen daheim und kann es selbst bestätigen? meine Erwartungen wären:
Anschluss an meinen 34" Monitor
Verwenden Maus+Tastatur
ggf. Ethernet
Laden des iPad's während der Nutzung

Bonusfrage: es gibt 90w und 135w Netzteile, je nach Dockingstation anders. egal, oder muss es die Variante mit 135w sein

Liebesgrüße und danke,
Manuel
 
USB-C ist NUR ein stecker. USB-C muss kein USB Anschluss sein. Sp viel vorweg.
Stecker != Anschluss
Thunderbolt Docks funktionieren an Thunderbolt anschlossen.
USB Docks an USB

Das 1. was du das in dem verlinkten thread verlinkt hjast, ist ein USB dock. Die sind an macboks etwas Lotto.

Im Buero habe ich das hier fuer diverse laptops: https://www.galaxus.de/de/s1/product/caldigit-ts3-plus-thunderbolt-dockingstation-usb-hub-15827031s
Da ich meist unterwegs bin, nutze ich zu 90% der zeit das hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005004443550113.html
Da kannst du auch dein uebliches netzteil dran anschliessen
epuarlana schrieb:
Bonusfrage: es gibt 90w und 135w Netzteile, je nach Dockingstation anders. egal, oder muss es die Variante mit 135w sein
Soviel halt wie dein Netzteil auch hat. 30 reichen, 60 sind super, viel mehr meist nicht sinnvoll
 
Habe das iPad Pro mit M1 in 12,9" und die Thunderbolt Docking von Lenovo 40AN und 90W Netzteil.
Monitor: funktioniert
Maus + Tastatur: funktioniert
Ethernet: gerade nochmal getestet: funktioniert NICHT
Laden: funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epuarlana und derchris
madmax2010 schrieb:
USB-C ist NUR ein stecker. USB-C muss kein USB Anschluss sein. Sp viel vorweg.
Stecker != Anschluss
Thunderbolt Docks funktionieren an Thunderbolt anschlossen.
USB Docks an USB
Hinweis für dich (steht auch auf der Apple Webseite):
iPads mit Apple M1/M2 Prozessor haben Thunderbolt am USB-C Anschluss und unterstützen darüber Thunderbolt Displays bis 6k Auflösung.

Und natürlich hat ein USB-C-Anschluss IMMER USB-Kompatibilität. Genauso wie jeder USB-C Anschluss mit Thunderbolt-Funktion ALLE USB-C Standards unterstützt, egal ob Power Delivery, Displayport Alternate-Mode etc.
Kurz gesagt:
  • Jeder Thunderbolt 3/4 Anschluss ist ein USB-C Anschluss (in Vollausstattung, und natürlich funktionieren USB-Docks auch an Thunderbolt Anschlüssen)
  • Kaum ein USB-C Anschluss ist ein Thunderbolt-Anschluss.

Wenn etwas nicht läuft, dann sind es Dinge, bei denen Apple keinen Treiber eingebaut hat.
Als Daumenregel: Alles was an einem Macbook mit Apple Silicon an Thunderbolt Docks OHNE die Installation von extra Treibern funktioniert, funktioniert auch am iPad.

Einen besondern Punkt muss man noch erwähnen:
Apple unterstützt bis zum heutigen Tage immer noch kein Displayport MST ("Daisy-Chain") womit es möglich wäre an einem Dock mehrere Displays mit unterschiedlichen BIldinhalten verwenden zu können. (Windows+Linux können das, die Apple Hardware kann es auch, aber weder MacOS, noch iPadOS oder iOS unterstützen es softwaremäßig).

Bei Apple-Geräten funktioniert an solchen Docks entweder nur EIN Display, oder alle angeschlossenen Displays zeigen das gleiche Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
danke für die unglaublich schnelle Hilfe und Anregungen.
@madmax2010 der 1. Link ist kaputt, aber ich hab das Dock auch so gefunden. danke dafür, da wär mir aber der 2. vom Preis her wesentlich sympathischer :D

@Ic3HanDs danke dir, dann halt ich mal zuversichtlich nach dem 40AN Ausschau und freu mich, dass meine Frau im Homeoffice dann den großen Monitor (mit)benutzen kann.

liebe Grüße und noch mal danke an Euch,
Manuel
 
@epuarlana
Ich hoffe euch ist klar das selbst das aktuellste iOS externe Monitore noch nicht korrekt mit der richtigen, vollen Auflösung anspricht.. Ist echt nervig, denke das kommt endlich mit dem nächsten Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epuarlana
danke @Ic3HanDs - war mir bekannt. aber ich hab' Hoffnungen für die Zukunft :-)
 
kleines Update: bin zufrieden mit der 40AN. Macht was ich erwartet habe, meine Frau kann den großen Bildschirm und Maus+Tastatur nutzen wenn sie das möchte. danke noch mal für's schnelle helfen! lg Manuel
 
Hallo in die Runde. Wie habt ihr den Monitor am 40AN angeschlossen? Mein iPad Pro M1 weigert sich ein Bild auszugeben. Habe den Monitor über HDMI am Dock angeschlossen. (Ethernet und USB-Sticks werden erkannt)
 
Benutze den Lenovo Thinkpad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN), der bei @epuarlana und @Ic3HanDs funktioniert. Vom iPad zum Dock benutze ich ein Thunderbolt 3 Kabel. Vom Dock zum Bildschirm geht es via HDMI. Wenn das gleiche mit dem Yoga mache, funktioniert es.
 
Zurück
Oben